Eschwege: Die Polizei-News

Eschwege – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei Eschwege

Betrugsversuch per Telefon; Nummer vom Amtsgericht wird angezeigt

Am letzten Dienstag oder Mittwoch erhielt ein 68-jähriger Mann aus Hessisch Lichtenau einen Telefonanruf, wonach eine Frau dem 68-jährigen den Besuch eines Gerichtsvollziehers ankündigen wollte. Da dem 68-jährigen die Angelegenheit etwas seltsam vorkam und er misstrauisch wurde, drohte er der Frau mit dem Einschalten der Polizei.
Daraufhin beendete die Frau sofort das Gespräch, ohne weitere Angaben zu machen.

Derzeit geht die Polizei davon aus, dass es sich hierbei um einen Betrugsversuch gehandelt hat. Nach derzeitigem Kenntnisstand, kam die Anruferin mit der Rufnummer 05651 3391 0 bei dem 68-Jährigen auf dem Telefon an.
Dies ist tatsächlich die Rufnummer des Amtsgerichts in Eschwege. Durch das Amtsgericht bzw. die eingesetzten Gerichtsvollzieher wurde jedoch ausdrücklich erklärt, dass derartige Anrufe in letzter Zeit nicht getätigt wurden und es sich hierbei offenbar um eine Betrugsmasche handelt.

Sollten Sie ähnliche Anrufe erhalten sollten Sie folgende Tipps beachten:
  • Seien Sie misstrauisch, wenn sich Personen am Telefon als Mitarbeiter des Gerichts, als Gerichtsvollzieher oder anderer Mitarbeiter Behörden ausgeben, insbesondere wenn es um finanzielle Forderungen, Schulden oder andere Verbindlichkeiten geht.
  • Geben Sie keine Details zu Ihren familiären und finanziellen Verhältnissen preis.
  • Lassen Sie sich von einem Anrufer nicht drängen und unter Druck setzen. Vereinbaren Sie frühestens für den kommenden Tag einen Gesprächstermin und überprüfen Sie die Angaben.
  • Halten Sie nach einem Anruf mit finanziellen Forderungen bei Familienangehörigen Rücksprache.
  • Lassen Sie sich vom Anrufer die Telefonnummer geben und überprüfen Sie diese mit bereits bekannten Nummern.
  • Rufen Sie die jeweilige Person unter der lange bekannten Nummer an und lassen Sie sich den Sachverhalt bestätigen.
  • Übergeben Sie niemals Geld an unbekannte Personen.
  • Informieren Sie sofort die Polizei, wenn Ihnen eine Kontaktaufnahme verdächtig vorkommt: Notrufnummer 110 und erstatten Sie Anzeige bei der Polizei.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter www.polizei-beratung.de

Zwei überfahrene Dachse zur gleichen Zeit

Am 12.03.2019 gg. 21.15 Uhr hatte eine 37-jährige aus Herleshausen mit ihrem Pkw auf der Landesstraße L 3424 auf der Fahrt von Eschwege nach Langenhain ein Zusammenstoß mit einem Dachs. Das Tier verendete an der Unfallstelle, am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 200.-EUR.

Ebenfalls geringer Sachschaden in Höhe von 150.-EUR entstand, als eine 26-jährige Pkw-Fahrerin an nahezu gleicher Stelle, von Langenhain nach Eschwege fahrend, ebenfalls einen Dachs überfuhr. Die beiden Unfallstellen befinden sich etwa 800 Meter auseinander. Auch die Unfallzeit ist mit dem 12.03.2019 und 21.15 Uhr kurioserweise identisch.

Unfall

Am Dienstagmorgen, gg. 07.30 Uhr, waren ein 59-jähriger Lkw-Fahrer aus Wanfried und ein 60-jähriger Pkw-Fahrer aus Pfaffschwende in Wanfried auf der Markstraße in Richtung Altenburschla unterwegs. Als der Lkw-Fahrer verkehrsbedingt zurücksetzten musste, übersah er den Pkw hinter sich und es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Während an dem Lkw nur Sachschaden in Höhe von ca. 100.-EUR entstand, erwischte es den Pkw mit ca. 2000.-EUR Sachschaden deutlich schlimmer.

Versuchter Einbruchsdiebstahl

Im Zeitraum vom 07.03.2019, 12.00 Uhr und dem 12.03.2019, 19.00 Uhr sind Unbekannte in Bad Sooden-Allendorf in der Kirchstraße in ein Mehrfamilienhaus eingedrungen und haben dort versucht in einen Kellerraum einzubrechen. Verursacht wurde dabei lediglich geringfügiger Sachschaden durch ein aufgeknacktes Vorhängeschloss in Höhe von 10.-EUR. Entwendet wurde ersten Anzeichen nach nichts. Hinweise an die Polizei in Eschwege unter 05651/925-0.

Polizei Sontra

Diebstahl von Geldbörse

Am Donnerstagvormittag gg. 10.30 Uhr wurde einer 68-jährigen Frau aus Sontra im Lidl-Markt in Sontra die Geldbörse entwendet. Die Frau hatte während des Einkaufs die Geldbörse in ihrer Handtasche im Einkaufswagen und diese dann offenbar kurzzeitig unbeaufsichtigt gelassen. Dieser Moment wurde von Unbekannten genutzt, um die Geldbörse zu entwenden.
Später konnte die Geldbörse im Bereich Husarenallee in Sontra zwar wieder aufgefunden werden. Das zuvor in der Geldbörse enthaltene Bargeld in Höhe von 170.-EUR fehlte allerdings.
Hinweise an die Polizei in Sontra unter 05653/9766-0.

Wildunfall

Ein 26-jähriger aus Herleshausen kollidierte mit seinem Pkw am Dienstagabend gg. 21.16 Uhr auf der Fahrt von Renda nach Altefeld mit einem Reh. Das Tier entfernte sich anschließend von der Unfallstelle, am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 200.-EUR.

Polizei Witzenhausen

Verkehrsunfall

Am Mittwochmorgen gg. 09.18 Uhr kam es in Witzenhausen in der Carl-Ludwig-Straße zu einem Verkehrsunfall, als eine 36-jährige Frau aus Witzenhausen beim Einparken in eine Parkbucht einen ordnungsgemäß geparkt stehenden Firmenwagen streifte.
An den beiden Fahrzeugen entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von 6000.-EUR.

Kradfahrer stürzt und verletzt sich schwer

Am Dienstagmorgen wurde ein 17-jähriger aus Friedland, der mit einem Leichtkraftrad auf der Landesstraße L 3468 von Gertenbach nach Witzenhausen unterwegs war, schwer verletzt. Offenbar kam der 17-Jährige in einem Kurvenbereich aufgrund überhöhter Geschwindigkeit ohne Fremdeinwirkung zu Fall.

Dabei zog sich der 17-jährige nicht näher bekannte Verletzungen zu und musste mittels Rettungshubschrauber ins Krankenhaus nach Göttingen gebracht werden.
An dem Kraftrad scheint nach ersten Begutachtungen kein Schaden entstanden zu sein.

Unfallflucht

Der geparkte Pkw einer 54-jährigen Frau aus Hann. Münden wurde am 12.03.2019 durch einen unbekannten Verkehrsteilnehmer beschädigt, als die Frau beim Einkaufen im tegut-Markt in Witzenhausen war. Als die Frau gg. 18.15 Uhr zu ihrem Fahrzeug, welches auf dem Parkplatz des Einkaufsmarktes an der Bohlenbrücke in Witzenhausen geparkt stand, zurückkehrte, stellte sie einen frischen Sachschaden an der rechten hinteren Fahrzeugseite fest.

Der entstandene Schaden beläuft sich auf ca. 3000.-EUR. Hinweise zu dem Verursacher an die Polizei in Witzenhausen unter 05542/9304-0.

Parkrempler

Am 12.03.2019 gg. 21.55 Uhr beschädigte ein 60-jähriger Witzenhäuser in der Kirchstraße in Witzenhausen mit seinem Pkw beim Einparken in eine Parklücke einen geparkten Firmenwagen. Dabei entstand insgesamt Sachschaden in Höhe von 800.-EUR.

Wildunfall

Am Dienstagabend gg. 20.33 Uhr hatte ein 52-jähriger Pkw-Fahrer aus neu-Eichenberg auf der Bundesstraße B 80 zwischen Witzenhausen und Unterrieden ein Zusammenstoß mit einem Fuchs. Der Fuchs entfernte sich von der Unfallstelle, am Pkw entstand Sachschaden in Höhe von 1500.-EUR.