Frankfurt: Die Polizei-News

Frankfurt – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Ostend: 30.000 Euro Sachschaden nach Brand in einem Café

Frankfurt (ots) – (hol) In den frühen Morgenstunden des heutigen Tages kam es zu einem Brand in einem Café im Ostend, bei dem ein Sachschaden i. H. v. 30.000 Euro entstand.

Gegen 01:30 Uhr bemerkten Anwohner, dass es im Inneren eines Cafés in der Hanauer Landstraße brannte. Die alarmierte Feuerwehr löschte den Brand zügig, so dass zu keiner Zeit eine Gefahr für die Bewohner des Hauses bestand. Sie konnten in ihren Wohnungen verbleiben. Der abgesperrte Brandort wurde noch im Laufe des heutigen Vormittags durch Brandermittler der Kriminalpolizei untersucht. Nach bisherigem Ermittlungsstand kann ein Fremdverschulden ausgeschlossen werden. Vielmehr ist das Feuer auf einen technischen Defekt zurückzuführen.

Brand in einem Lokal, Ostendstraße, Sachschaden ca. 15.000 Euro.

Feuerwehr Frankfurt

Vergangene Nacht um 01:42 Uhr wurde die Feuerwehr alarmiert. Beim Eintreffen brannten Einrichtungsgegenstände eines Lokals im Erdgeschoss. Personen befanden sich nicht im Lokal. Aufgrund des schnellen Eingreifens der Feuerwehr konnte der Brand nach 20 Minuten als gelöscht gemeldet und eine weitere Schadensausbreitung vermieden werden. Nach Beendigung der Entrauchungsmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Besitzer und die Polizei übergeben. Zur Brandursache können keine Angaben gemacht werden.

Frankfurt-Sachsenhausen: Flucht nach Diebstahl

Frankfurt (ots) – (fue) Zu einem weiteren Diebstahl aus einem Optikergeschäft kam es am Dienstag, den 12. März 2019, gegen 17.00 Uhr. Zu dem genannten Zeitpunkt betraten zwei bislang unbekannte Männer ein Geschäft in der Gartenstraße und stahlen insgesamt fünf hochwertige Sonnenbrillen im Wert von zusammen etwa 1.050 EUR. Den Tätern gelang die Flucht. Sie werden wie folgt beschrieben:

  1. Täter: 30-40 Jahre alt und etwa 175 cm groß. Schlanke Gestalt, kurze, braune Haare. Bekleidet mit einer beigen Hose mit vielen Taschen.
  2. Täter: 40-50 Jahre alt und etwa 175 cm groß. Normale Gestalt, Glatze. Brillenträger, bekleidet mit einer Jeans.

Frankfurt-Gallus: Diebesduo klaut Fahrräder

Frankfurt (ots) – (em) Gestern Abend (12.03.2019) war ein Diebesduo im Gallus unterwegs und entwendete mutmaßlich zwei Fahrräder. Dabei hatten die Diebe die Rechnung jedoch ohne einen aufmerksamen Zeugen gemacht.

Gegen 21.15 Uhr machten sich zwei unbekannte Männer in einem Hinterhof in der Ottostraße ans Werk. Sie entwendeten dort mutmaßlich zwei Fahrräder. An der Ecke Ottostraße/Niddastraße erblickte ein 33-jähriger Zeuge die beiden Männer mit den Zweirädern. Eines erkannte er sofort als das Fahrrad einer Bekannten. Sofort informierte er sie telefonisch darüber und nahm den Tätern das Fahrrad kurzerhand ab. Die Fahrradeigentümerin traf zwischenzeitlich vor Ort ein und nahm die Verfolgung der fliehenden Diebe auf, welche noch immer ein mutmaßlich gestohlenes Fahrrad bei sich hatten. Die Männer liefen über die Niddastraße in Richtung Platz der Republik. Von da an verlor sich die Spur.

Auch umfangreiche Fahndungsmaßnahmen der zwischenzeitlich alarmierten Polizei führten nicht zum Auffinden des Duos. Dem aufmerksamen Zeugen ist es zu verdanken, dass die 28-jährige Frau ihr Fahrrad kurz nach der Tat wieder in Empfang nehmen konnte.

Zivilfahnder stellen Taschendieb im Hauptbahnhof

Frankfurt am Main (ots) – Im Frankfurter Hauptbahnhof haben Zivilfahnder der Bundespolizei am Dienstagmittag einen 24-jährigen wohnsitzlosen algerischen Staatsangehörigen festgenommen, der einer 16-jährigen Frankfurterin das Portemonnaie aus der Tasche gezogen hatte.

Die Beamten der Bundespolizei hatten den Mann bereits über einen längeren Zeitraum im Hauptbahnhof beobachtet, wo er nach geeigneten Opfern Ausschau hielt. Auf einer Rolltreppe zum S-Bahnbereich drängte er sich von hinten an die Jugendliche, um sich so Zugriff auf die Umhängetasche der jungen Frau zu verschaffen. Kurz darauf öffnete er geschickt die Tasche, zog das Portemonnaie heraus und steckte es unter seine Jacke.

Obwohl er sich immer wieder umschaute, hatte er nicht bemerkt, dass ihm die Zivilfahnder seit einiger Zeit folgten. So kam es für ihn völlig überraschend als die Beamten ihn festnahmen und zur Wache brachten.

Das entwendete Portemonnaie, mit EC-Karte, Fahrkarte und einer geringen Menge Bargeld bekam die Frankfurterin wieder ausgehändigt. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte sie den Diebstahl noch nicht bemerkt.

Der Taschendieb wurde in Haft genommen und wird im Laufe des heutigen Tages dem Haftrichter vorgeführt.

Frankfurt-Eschersheim: Trickdiebstahl zum Nachteil einer 83-jährigen Dame

Frankfurt (ots) – (hol) Gestern Mittag entwendete ein Pärchen die Geldbörse aus der Handtasche einer 83-jährigen, während sie vorgaben, ihr beim Tragen der Einkäufe in die Wohnung zu helfen.

Das Gaunerpärchen erbeutete gestern in der Straße Im Uhrig eine Geldbörse inkl. 150,- Euro Bargeld. Das Pärchen gab vor, der alten Dame beim Hineintragen der schweren Einkäufe in die Wohnung helfen zu wollen. So verschafften sie sich Zutritt zur Wohnung. Während die Frau die Seniorin dann ablenkte, entnahm der Mann die Geldbörse aus der Handtasche. Anschließend entkamen die Täter unerkannt.

Täterbeschreibung: Männlicher Täter: Etwa 25-30 Jahre alt und 175 cm – 185 cm groß. Südländisches Erscheinungsbild und sprach gebrochen Deutsch. Insgesamt dunkel gekleidet. Weibliche Täterin: Etwa 18 – 25 Jahre alt und auffallend klein (155 cm – 160 cm). Dunkle lockige, schulterlange Haare und sprach ebenfalls gebrochen Deutsch. Insgesamt dunkel gekleidet.

Frankfurt-Innenstadt: Festnahmen nach Diebstahl

Frankfurt (ots) – (fue) Am Montag, den 11. März 2019, gegen 10.05 Uhr, betraten zwei Männer ein Optikergeschäft in der Brönnerstraße. Sie sahen sich dort um und entwendeten schließlich ein Fernglas, einen digitalen Fotoapparat, ein Handy sowie eine EC-Karte. Danach flüchteten sie auf die Straße. Am nächsten Tag, gegen 18.40 Uhr, fielen in einem Bekleidungsgeschäft in der Kaiserstraße zwei junge Männer auf, die dort mit einer EC-Karte hantierten. Die verständigte Polizei konnte die beiden festnehmen. Bei ihnen handelt es sich um zwei hier wohnsitzlose Ungarn im Alter von 23 und 21 Jahren. Beide sind tatverdächtig, den Diebstahl am Vortag begangen zu haben. Die Ermittlungen hierzu dauern an.