Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Berkersheim/Bockenheim/Ginnheim/Innenstadt: Jugendgruppe mutmaßlich für Straßenraubserie verantwortlich

Frankfurt (ots) – (em) Umfangreiche Ermittlungen der Frankfurter Kriminalpolizei im Zusammenhang mit einer Straßenraubserie, welche sich im Zeitraum vom 26.01.2019 bis 13.02.2019 zugetragen haben soll, führte zu neun Jugendlichen.

Die jungen Männer sollen für insgesamt 11 Fälle verantwortlich sein und mutmaßlich in wechselnder Besetzung agiert haben; zum Teil geplant, zum Teil spontan.

In der Regel sprachen sie das jeweilige Opfer unter einem Vorwand an und bedrohten es. Kamen die Geschädigten der Aufforderung nicht nach, so schlugen die jungen Männer brutal auf diese ein und beraubten sie. Auch vor dem Einsatz eines Messers und einer mutmaßlichen Schusswaffe schreckten die jungen Tatverdächtigen nicht zurück. Das Ziel der 13- bis 17-Jährigen: Wertgegenstände unterschiedlichster Art in ihren Besitz bringen.

Die Opfer erlitten zum Teil Hämatome, Schwellungen und Abschürfungen.

Der Kopf der Bande soll aus drei 15-jährigen Jugendlichen bestehen. Diese wurden festgenommen und mussten mangels Haftgründen nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt werden.

Frankfurt-Niederrad: Scheibenwischer abgerissen

(ots) – (em) Gestern Abend (11.03.2019) hat ein 26-jähriger Mann an einem BMW mutmaßlich den Heckscheibenwischer abgerissen. Möglicherweise ist der Tatverdächtige für 25 weitere solcher Fälle verantwortlich.

Gegen 20.40 Uhr konnte ein Zeuge in der Schwanheimer Straße beobachten, wie ein Mann an einem 1er BMW den Heckscheibenwischer abbrach und diesen anschließend auf ein angrenzendes Grundstück warf. Der Täter floh daraufhin über die Straße Im Mainfeld in den Elli-Lucht-Platz, wo er durch die alarmierte Polizei wenig später festgenommen wurde.

Nach der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurde der Tatverdächtige wieder entlassen.

Seit Anfang Februar kam es in zahlreichen anderen Stadtteilen ebenfalls zu Sachbeschädigungen dieser Art. Die Polizei prüft nun, inwieweit ein Zusammenhang zwischen den Taten besteht und ob der 26-Jährige für eine ganze Serie von Sachbeschädigungen verantwortlich ist. Die Ermittlungen dauern an.

Frankfurt-Rödelheim: Werkzeugdiebe festgenommen

(ots) – (ne) Zivilbeamte haben gestern Abend vier mutmaßliche Diebe beobachtet, als diese von Usingen aus bis nach Frankfurt fuhren und dort an einem Baumarkt in der Guerickestraße Diebesgut abholten.

Die Beamten verfolgten das Fahrzeug unauffällig, nachdem ihnen die Insassen sehr verdächtig vorkamen. Und sie sollten Recht behalten. Die Fahrt endete gegen 22:00 Uhr an einem Baumarkt. Hier brachen sie ein im Außenbereich stehendes Lager auf und holten Elektrowerkzeuge und Arbeitsbekleidung heraus. Als alles im Auto verstaut war, stiegen die Täter wieder ein und fuhren los. Nun erfolgte die Kontrolle des Fahrzeuges. Hierbei gelang es einem der Täter zu flüchten. Die anderen Drei im Alter von 26 bzw. 31 Jahren wurden festgenommen, das Diebesgut im Gesamtwert von 2.000 Euro sichergestellt. Anschließend wurden die Männer in die Haftzellen des Polizeipräsidiums gebracht.

Frankfurt-Sachsenhausen: Festnahme von zwei Autoknackern

(ots) – (hol) Gestern Morgen gelang die Festnahme von zwei Autoknackern auf frischer Tat in Sachsenhausen, nachdem eine Zeugin den Vorgang beobachtete und der Polizei meldete.

Eine aufmerksame Anwohnerin der Seehofstraße beobachtete gestern Morgen gegen 10:30 Uhr aus ihrem Fenster, wie sich zwei Männer an zwei geparkten Autos zu schaffen machten. Bei dem ersten Auto gingen sie leer aus, was sie jedoch nicht davon abhielt, es direkt bei einem zweiten zu versuchen. Hier waren sie erfolgreicher und stahlen eine Aktentasche. Die Zeugin verständigte daraufhin sofort den Notruf. Eine Streife des 8. Polizeireviers nahm die beiden Täter noch in unmittelbarer Nähe zu den aufgebrochenen Autos fest. Bei einem der beiden Täter fanden die Beamten zudem eine geringe Menge Drogen.

Da keiner der beiden Tatverdächtigen über einen festen Wohnsitz verfügt, werden sie heute dem Haftrichter vorgeführt.