Karlsruhe: Zimmerbrand mit Todesfolge

Symbolbild Feuerwehr, Brand, Wohnungsbrand, Rauch, Balkon © Jenkyll on Pixabay
Symbolbild Wohnungsbrand © Jenkyll on Pixabay

Karlsruhe-Oststadt (ots)  – Bei einem Zimmerbrand in einem Seniorenzentrum kam am Dienstagmorgen im Klosterweg in der Karlsruher Oststadt ein 70-jähriger Mann ums Leben.

Nach den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen entzündeten sich am frühen Morgen die auf dem Herd der Zwei-Zimmer-Wohnung abgelegten Speisen und Aufbewahrungsutensilien des Bewohners. Hierdurch kam es zu einer starken Rauchentwicklung.

Die Feuerwehr ging mit zwei Trupps unter Atemschutz in die Brandwohnung vor, fand nach kurzer Zeit den Wohnungsbewohner leblos auf dem Boden und brachte ihn ins Freie.
Die ebenfalls alarmierten Rettungskräfte begannen sofort mit der Reanimation des Mannes. Letztlich konnte jedoch nur noch der Tod des 70-Jährigen infolge der eingeatmeten Rauchgase festgestellt werden.

Die Brandbekämpfung wurde mit einem Rohr durchgeführt und die Wohnung wurde abschließend belüftet.

Wie es letztlich zu dem Brand der gelagerten Materialen kommen konnte, ist noch Gegenstand der weiteren von der Kriminalpolizei geführten Ermittlungen.
Bislang ergaben sich jedoch keine Hinweise auf Fremdverschulden.