Pfalz als Urlaubsregion beliebt wie nie

Neustadt an der Weinstraße – Der Pfälzer Tourismus freut sich über eine Rekordsaison: Im vergangenen Jahr konnte die Pfalz nach den Erhebungen des Statistischen Landesamtes die Zahl der Übernachtungen und der Gästeankünfte um jeweils 4,6 Prozent steigern. Damit verzeichnete die Pfalz die höchsten Steigerungsraten aller Tourismusregionen in Rheinland-Pfalz. 2.123.798 Gäste kamen 2018 in die Pfalz (2017 wurden 2.029.597 Gästeankünfte gezählt), die Zahl der Übernachtungen schnellte von 4.690.809 auf 4.907.164 nach oben.

Der Vorsitzende der Pfalz.Touristik, der Dürkheimer Landrat Hans-Ulrich Ihlenfeld, sprach von einem „sensationellen Zuwachs“ und wertete das Wachstum als Beleg für die konsequente Positionierung der Pfalz: „Wir setzen seit Jahren gezielt auf die Wachstumstrends im Natur- und Weintourismus und positionieren uns als Genuss- und Wanderregion“, sagte Ihlenfeld nach einer Mitteilung der Pfalz.Touristik. Er sei zuversichtlich, dass sich die positive Entwicklung durch neue Angebote wie die Pfalzcard, mit der die Pfalz eine Alleinstellung unter den rheinland-pfälzischen Regionen besitze, weiter fortsetzen werde. Der Geschäftsführer der Pfalz.Touristik, Dr. Detlev Janik, führte als Grund für den Erfolg auch die große Bekanntheit der Pfalz als Weinreise-Destination sowie die Qualitätsoffensive im Wandern an: „Die Zahl der Prädikatswege, die unter unserer Dachmarke „Wandermenü Pfalz“ vermarktet werden, ist von Jahr zu Jahr auf inzwischen 46 Wege gewachsen.“ Die bundesweite Bekanntheit der Pfalz als Tourismusregion, die bei knapp 80 Prozent liege, habe sicher ebenfalls zu der gestiegenen Nachfrage beigetragen.

Ehrenmal im Zellertal (Foto: Pfalz.Touristik e.V./Knut Pflaumer)
Ehrenmal im Zellertal (Foto: Pfalz.Touristik e.V./Knut Pflaumer)

Besonders erfreut zeigten sich Ihlenfeld und Janik darüber, dass das Rekordjahr 2018 nur der Höhepunkt einer kontinuierlichen Aufwärtsentwicklung über mehrere Jahre ist. So wuchs die Zahl der Übernachtungen in der Pfalz von 4,4 Millionen im Jahr 2013 auf jetzt 4,9 Millionen, im gleichen Zeitraum konnte die Zahl der Gästeankünfte von 1,8 Millionen auf 2,1 Millionen gesteigert werden. Damit lag die Pfalz weit über dem durchschnittlichen Wachstum des Tourismus in Rheinland-Pfalz. Für Ihlenfeld ist das Rekordergebnis des Jahres 2018 auch ein Beweis, dass die in der Pfalz praktizierte Bündelung von Wein- und Tourismusmarketing auf regionaler Ebene richtig ist. „Die Investitionen in die Dachmarke Pfalz mit der eng verzahnten Arbeit von Pfalz.Touristik, Pfalzwein und Pfalz.Marketing trägt hier Früchte“, sagte der Vorsitzende der Pfalz.Touristik.

Weitere Informationen erteilt Pfalz.Touristik e.V., Martin-Luther-Str. 69, 67433 Neustadt, Tel: 06321-39160, info@pfalz-touristik.de, www.pfalz.de