Kassel: Die Polizei-News

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Polizei sucht Schusswaffe und findet auch rund 600 Gramm Marihuana

Kassel (ots) – Einen so genannten Zufallsfund machten Beamte des Polizeireviers Nord am vergangenen Mittwoch in einer Kasseler Wohnung. Die Wohnungsdurchsuchung galt dem Auffinden einer Schusswaffe, die die beiden Bewohner bei einer Straftat in Oldenburg mitgeführt haben sollen. Neben einer Gaspistole stießen sie auch auf rund 600 Gramm Marihuana. Nun müssen sich die beiden 26 und 28 Jahre alten Männer, neben dem Ermittlungsverfahren wegen gefährlichen Körperverletzung, auch wegen illegalem Handel mit Betäubungsmittel verantworten.

Wie die Beamten des Polizeireviers Nord berichten, waren sie am Mittwochmorgen mit einem Durchsuchungsbeschluss der Staatsanwaltschaft für die Wohnung der beiden 26 und 28 Jahre alten Männer in einem Mehrfamilienhaus in der Josephstraße eingesetzt. Grundlage der Durchsuchung ist ein Ermittlungsverfahren aus dem Landkreis Cloppenburg in Niedersachsen.

Die beiden Kasseler stehen im Verdacht, am 18. Dezember des letzten Jahres den Besitzer eines Restaurants angegriffen und dabei eine Schusswaffe mitgeführt zu haben. Nachdem die Beamten des Polizeireviers Nord am Mittwoch an der Wohnung klingelten, öffneten beide Tatverdächtige die Tür. Die Polizisten erklärten den Einsatzgrund und betraten die Wohnung. Dort übergab einer der beiden Männer freiwillig die benannte Schusswaffe, die sich dann als Gaspistole darstellte. Während des Aufenthalts der Beamten stießen sie in der Wohnung zufällig auf ca. 600 Gramm Marihuana, Verpackungsmaterial und eine Feinwaage, die auf einen schwunghaften Drogenhandel schließen lassen. Die Polizisten stellten nicht nur die Gaspistole, sondern auch die Drogen sicher.

Unfallflucht mit 5.000 Euro Schaden in der Korbacher Straße: Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Einen Sachschaden von rund 5.000 Euro hinterließ am ersten Märzwochenende ein unbekannter Fahrer in der Korbacher Straße in Kassel. Auf seiner Fahrt in Richtung Stadtmitte touchierte er mit seinem weißgrauen Klein-Lkw einen geparkten VW Golf und fuhr anschließend weiter, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Der Zusammenstoß, den die Besitzerin des geparkten Wagens von einem Fenster aus beobachtete, ereignete sich laut ihren Angaben am Samstag, 2. März, gegen 11:15 Uhr. Die 29-Jährige hatte ihren VW Golf zu dieser Zeit am rechten Fahrbahnrand der Korbacher Straße, in Höhe der Hausnummer 193, geparkt. Der bislang unbekannte Fahrer des Kleinlasters, der in Richtung Innenstadt fuhr, streifte beim Vorbeifahren mit seiner rechten Fahrzeugseite den geparkten Pkw, der dadurch über die komplette Fahrerseite beschädigt wurde. Am Unfallort fanden die Beamten eine Begrenzungsleuchte, die der Laster offensichtlich verloren hatte. Der Klein-Lkw soll eine weiße Fahrerkabine und einen Heckaufbau mit hellgrauer Plane haben.

Zeugen, die den Ermittlern der Unfallfluchtgruppe Hinweise auf den Unfallverursacher geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Dreiste Trickdiebin klaut Wohnungsschlüssel und bricht bei Seniorin ein – Zeugen gesucht

Kassel (ots) – Eine dreiste Trickdiebin hat am Freitag im Kasseler Stadtteil Helleböhn einer Seniorin den Wohnungsschlüssel gestohlen und ist dann damit bei der Frau eingebrochen. Durch das Vorgaukeln, man würde sich kennen, hatte die Täterin die Seniorin auf offener Straße abgelenkt und ihr vermutlich während einer plötzlichen Umarmung den Schlüssel gestohlen. Die Ermittler des für Trickdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo bitten nun um Hinweise auf die Trickdiebin.

Beschreibung:
  • ca. 1,70 Meter groß, 30 bis 40 Jahre alt und korpulent, südosteuropäisches Äußeres sowie lange schwarze, zum Pferdeschwanz gebundene Haare, komplett schwarz gekleidet.

Die böse Überraschung erlebte die Seniorin aus der Meißnerstraße erst einen Tag später, am Samstag, als sie Bargeld aus ihrer Geldkassette nehmen wollte. Sowohl die Geldkassette als auch ihr Schmuck waren plötzlich spurlos verschwunden. Wie sie den zum Tatort gerufenen Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo schilderte, stehe offenbar der Vorfall vom Vortag mit dem Fehlen ihrer Wertsachen im Zusammenhang.

Nachdem die Unbekannte sie am Vormittag, gegen 10:15 Uhr, im Bereich der Haltestelle “documenta urbana” an der Heinrich-Schütz-Allee angesprochen und umarmt hatte, stellte sie später nach dem Einkaufen das Fehlen ihres Schlüssels fest.

Sie geht nun davon aus, dass die aufdringliche Frau ihr den Schlüssel unbemerkt gestohlen und anschließend in ihre Wohnung eingebrochen war.

Die Ermittler des Kommissariats 21/22 bitten Zeugen, die Hinweise auf die Trickdiebin geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.