Karlsruhe: Die Polizei-News

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mehr als 200 witterungsbedingte Einsätze bei der Polizei durch Sturmtief “Eberhard”

KA, PF, CW (ots) – Das Polizeipräsidium Karlsruhe zieht folgende vorläufige Bilanz des Sturmtiefs “Eberhard”: Am Sonntag zwischen 10.00 Uhr und 21.00 Uhr verursachte das Sturmtief mehr als 200 Einsätze im Bereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe. Der überwiegende Teil der Einsätze waren umgestürzte Bäume, umgestürzte Verkehrszeichen, oder herabfallende Dachziegel. Mehrere Fahrzeuge wurden durch umstürzende Bäume oder herabfallende Dachziegel beschädigt. An mehreren Gebäuden entstand Sachschaden an der Fassaade bzw. am Dach. Nach vorläufigen Schätzungen entstand durch den Sturm ein Gesamtschaden von etwa 230.000 Euro. Mehrere Bundes-, Landes- und Kreisstraßen waren durch umgestürzte Bäume blockiert. Schwere Personenschäden waren bislang glücklicherweise nicht zu verzeichen, lediglich ein Fußgänger im Stadtgebiet Karlsruhe wurde durch ein umfallendes Verkehrszeichen leicht im Gesicht verletzt.

Im Stadt- und Landkreis Karlsruhe kam es auf Grund des Sturmes zu über 150 Einsätzen. In Dettenheim-Rußheim (nördlicher Landkreis Karlsruhe) wurde an einem leerstehenden Haus das Dach abgedeckt. In Bretten-Sprantal wurde ebenfalls das Dach eines Wohnhauses abgedeckt.

In Pforzheim und im Enzkreis waren 31 Einsätze durch den Sturm zu verzeichnen. In Pforzheim, Untere Wilferdinger Straße wurde dass Kunstwerk “Pinke Häuser” beschädigt.

Im Bereich Calw kam es zu zwölf Einsätzen ausgelöst durch den Sturm. In Simmersfeld wurde das komplette Dach des Festspielhauses abgedeckt. In Calw Stammheim beschädigte der Sturm eine Stromleitung zu einer Schreinerei. In der Folge kam es zu einem Kurzschluss und einem Schmorbrand, der zu starker Rauchentwicklung führte.

Karlsruhe – Nach Auseinandersetzung Widerstand geleistet und Polizeibeamte beleidigt

Karlsruhe (ots) – Drei Beschuldigte im Alter von 20, 23 und 30 Jahren werden sich wegen Körperverletzung, Widerstands und tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte sowie wegen Beleidigung nach einer Auseinandersetzung vor einer Club-Diskothek in der Karlsruher Waldstraße verantworten müssen.

Die Beamten des Polizeireviers Marktplatz waren in der Nacht zum Sonntag gegen 3.15 Uhr mit zwei Streifen vor Ort und sind eingeschritten, als eine zunächst verbale Auseinandersetzung unter mehreren Personen in Handgreiflichkeiten ausartete. Als der 30-Jährige von einem Streitpartner getrennt wurde, leistete er derart Widerstand, dass seitens der Polizisten die Hiebwaffe eingesetzt werden musste. Die beiden jüngeren Beschuldigten solidarisierten sich mit ihm, leisteten teils auch Widerstand und beleidigten die Beamten aufs Übelste. Zwei der Polizeibeamten wurden dabei leicht verletzt, blieben aber dienstfähig. Leichte Verletzungen trugen auch die beiden jüngeren Beschuldigten davon.

Alle drei Personen wurden vorläufig festgenommen und zur Durchführung der weiteren polizeilichen Maßnahmen auf die Wache mitgenommen. Anschließend kamen sie wieder auf freien Fuß.

Karlsruhe – Einbruch in Einfamilienhaus in Karlsruhe-Neureut

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind in der Nacht auf Sonntag in ein Einfamilienhaus in Karlsruhe-Neureut eingebrochen. Ob dabei auch etwas entwendet wurde, ist bislang nicht bekannt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen schlugen die Täter zwischen 19:30 und 11:00 Uhr ein Fenster des im Kiefernweg gelegenen Hauses ein. Nachdem sie hierdurch ins Innere gelangten, durchsuchten die Diebe sämtliche Räume nach Wertgegenständen. Ob sie bei ihrer Suche nach Beute auch fündig wurden, ist noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721 666-5555 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Einbruch in Maisonettewohnung in Karlsruhe-Neureut

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind am Samstagabend in eine Maisonettewohnung in Karlsruhe-Neureut eingebrochen und haben dabei Gegenstände im Wert von mehreren hundert Euro entwendet.

Nach den bisherigen Erkenntnissen verschafften sich die Täter zwischen 17:30 und 20:15 Uhr über eine Terrassentür Zugang zu der im Thujaweg gelegenen Maisonettewohnung. Nachdem sie in die Wohnung gelangt waren, durchsuchten die Diebe mehrere Räume nach Wertgegenständen und nahmen dabei Armbanduhren und ein Mobiltelefon mit sich.

Als die Besitzerin der Wohnung gegen 20:15 Uhr nach Hause kam, sah sie noch zwei Personen über den rückwärtigen Zaun flüchten. Sie beschrieb die beiden männlichen Täter als Anfang 20 mit einer dünnen, sportlichen Figur. Ein Täter war komplett dunkel gekleidet, der andere trug eine beige Hose, eine dunkle Jacke sowie dunkle Turnschuhe.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721 666-5555 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Einbrecher in Grötzingen nach Einbruch in Arztpraxis festgenommen

Karlsruhe (ots) – Ein 47-jähriger Einbrecher konnte am späten Sonntagabend nach einem Einbruch in eine Arztpraxis vorläufig festgenommen werden, nachdem er vor der Polizei in die Pfinz geflüchtet war.

Nach den bisherigen Erkennntnissen hebelte der 47-Jährige gegen 23:50 Uhr zunachst ein rückwärtiges Fenster der in der Mühlstraße gelegenen Arztpraxis auf. Als der Täter anschließend die Praxisräume betrat, löste er die installierte Alarmanlage aus, woraufhin der Praxisinhaber die Polizei alarmierte.

Als die herbeieilenden Polizeibeamten das Gebäude umstellten, öffnete der 47-Jährige ein weiteres Fenster des Hauses, sprang hinaus und flüchtete in Richtung Pfinz. Dort versuchte sich der Flüchtige, im Wasser hinter einem Busch zu verstecken, die verfolgenden Beamten konnten ihn jedoch rasch ausfindig machen. Nach mehrfacher Ansprache gab der Mann schließlich auf, schwamm zum Ufer und ließ sich widerstandslos vorläufig festnehmen.

Der in Deutschland wohnhafte, serbische Staatsangehörige wurde nach Beendigung aller strafprozessualen Maßnahmen wieder auf freien Fuß gesetzt. Ihn erwartet nun eine Anzeige wegen eines versuchten besonders schweren Fall des Diebstahls.

Karlsruhe – Baucontainer aufgebrochen und Werkzeuge gestohlen

Karlsruhe (ots) – An der Großbaustelle der Hauptfeuerwache in der Zimmerstraße sowie an einer Baustelle der Finterstraße in der Karlsruher Südstadt sind am Wochenende beziehungsweise in der Nacht zum Montag Werkzeugcontainer aufgebrochen und Werkzeug- Maschinen entwendet worden. Darüber hinaus stiegen möglicherweise dieselben Täter auch in einen Bauwagen am Tivoliplatz ein.

Vorwiegend kamen diverse hochwertige Elektrowerkzeuge sowie ein Schweißgerät abhanden. Die genaue Schadenshöhe steht indessen noch nicht fest.

Wer hierzu sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Polizeirevier Karlsruhe-Südweststadt unter 0721/666-3411 zu melden.

Karlsruhe – Einbruch in Einfamilienhaus in Karlsruhe-Grünwinkel

Karlsruhe (ots) – Unbekannte sind am Sonntagabend in ein Einfamilienhaus in Karlsruhe-Grünwinkel eingebrochen, entwendet wurde aber offenbar nichts.

Nach den bisherigen Erkenntnissen schlugen die Täter gegen 19 Uhr eine Scheibe der Eingangstür des im Haselweg gelegenen Gebäudes ein. Nachdem sie sich hierdurch Zugang zum Inneren des Hauses verschafft hatten, durchsuchten die Diebe mehrere Räume nach Wertgegenständen. Augenscheinlich wurden die Langfinger bei ihrer Suche nach Beute aber nicht fündig und ergriffen ohne Diebesgut die Flucht.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721 666-5555 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – 21-Jähriger wird am Schlossplatz ausgeraubt

Karlsruhe (ots) – Am frühen Samstagmorgen wurde ein 21-Jähriger in Karlsruhe Opfer eines Raubes. Er war zu Fuß gegen 00.45 Uhr auf dem Schlossvorplatz vom Karlsruher Schloss kommend in Richtung der Kunsthalle unterwegs. Dort kamen ihm die zwei dunkel gekleideten Männer entgegen. Einer der Beiden griff unvermittelt an den Arm des 21-Jährigen und hielt ihn fest. In der Zwischenzeit durchsuchte der zweite Täter die Jacken- und Hosentaschen des Geschädigten und nahm ein Smartphone und ein Monatskarte für den ÖPNV an sich. Anschließend flohen die beiden Täter in Richtung der Stadtmitte. Der 21-jährige kann die Täter wie folgt beschreiben: Beide waren dunkel gekleidet und etwa 185 cm groß. Einer der Beiden war etwa 30 Jahre alt und trug einen Hoodie, der Andere war um die 45 Jahre alt und hatte kurze dunkle Haare. Die Kriminalpolizei führt die nun folgenden Ermittlungen und bittet Zeugen, sich unter de

Karlsruhe – Nach Zusammenstoß mit Pkw – Fahrradfahrer erliegt seinen schweren Verletzungen

Karlsruhe (ots) – Seinen schweren Unfallverletzungen ist am Freitag ein 80-Jähriger in einem Krankenhaus erlegen. Wie bereits berichtet kam es am Mittwochmorgen zu dem Verkehrsunfall zwischen dem Fahrradfahrer und einem Pkw auf der Carl-Metz-Straße. Hierbei zog sich der Senior die schweren Verletzungen zu.

Angerempelt und bestohlen

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Ein 70-jähriger Deutscher wurde gestern Abend beim Umstieg im Karlsruher Hauptbahnhof Opfer eines Taschendiebstahls. Gegen 20:00 Uhr kam der Mann mit dem Inter-City-Express im Hauptbahnhof an. Beim Verlassen des Zuges wurde er von einer unbekannten Person angerempelt. Er bemerkte daraufhin, dass sich seine Geldbörse nicht mehr in der Gesäßtasche befand. Inhalt der Geldbörse war unter anderem Bargeld in Höhe von 170 Euro sowie eine Jahreskarte des Rhein-Main-Verkehrsverbundes. Die Schadenshöhe beläuft sich insgesamt auf 760 Euro. Der Geschädigte konnte eine männliche Person erkennen, die ihn zuerst anrempelte und anschließend den Bahnsteig schnellen Fußes verließ. Die Person war mindestens 180 cm groß, unter 30 Jahre alt, sehr dünn und hatte eine auffallend große Nase. Zur Bekleidung ist bekannt, dass er ein violettes Oberteil und helle Turnschuhe trug. Bei der anschließenden Fahndung konnte die Person jedoch nicht angetroffen werden. Zeugen werden gebeten, sich unter 0721 120160 an die Bundespolizei Karlsruhe zu wenden.

Befreiungsversuch oder mutwillige Zerstörung?

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

Karlsruhe (ots) – Am späten Abend des vergangenen Freitags wurde die Bundespolizei am Karlsruher Hauptbahnhof aufgrund einer randalierenden Person im Zug verständigt. Die Person konnte daraufhin bereits außerhalb des Zuges festgestellt werden. Eine Servicemitarbeiterin der Deutschen Bahn teilte mit, dass der 43-jährige Beschuldigte eine Scheibe im Intercity eingeschlagen hatte. Scherben auf dem Bahnsteig zeigten den genauen Ort der Sachbeschädigung. Der Mann gab in einer ersten Befragung an, im Zug eingesperrt worden zu sein. Indem er die Scheibe zerschlug wollte er sich seinen Weg nach draußen bahnen. Eine Alkoholkontrolle ergab kurze Zeit später einen Wert von 1,64 Promille. Durch die fehlende Scheibe konnte der Wagen nicht weiter eingesetzt werden. Dieser wartet nun in der Abstellgruppe auf seine Reparatur.

Der aus Sachsen stammende Mann gab an, seine Tochter besuchen zu wollen. Diese wurde daraufhin durch die Bundespolizei verständigt und konnte ihren Vater am Bahnhof in Karlsruhe abholen. Im Gepäck hat er nun zusätzlich eine Anzeige.