Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Sturm entwurzelt Baum © Feuerwehr Weinheim

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Weinheim: Orkantief „Eberhard“ verursacht Schäden

Feuerwehr Weinheim

[DK] – Am Sonntag wütete das Orkantief „Eberhard“ in der Region und richtet auch in Weinheim zahlreichen Schaden an. So mussten am Sonntagnachmittag die Freiwillige Feuerwehr Weinheim mit allen Abteilungen über 23 Einsatzstellen die Gefahren für Mensch und Eigentum darstellten mit den ehrenamtlichen Einsatzkräften abarbeiten.
Dächer und Ziegel wurden von mehreren Gebäuden in der Kernstadt und in Rippenweier abgedeckt und mussten durch die Feuerwehr und Fachfirmen abgesichert und eingesammelt werden.

Bäume wurden durch die Kraft des Windes in der Wormser Straße entwurzelt oder abgeknickt wie auf der Oberflockenbacher Straße und auch auf der Straße zwischen Rittenweier und Heiligkreuz. Dort musste Aufgrund des Orkans die komplette Straße bis Montagmorgens für den Straßenverkehr gesperrt werden, da mehrere Bäume Gefahren für die Autofahrer und auch für die Einsatzkräfte darstellten und dieses nicht ohne die Einsatzkräften zu gefährden entfernt werden konnten.
Auch die Zufahrtstraße zur Burgruine Windeck am Wachenberg musste wegen mehreren umgefallen Bäumen bzw. Ästen komplett gesperrt werden und die Gäste und das Personal von der Windeck evakuiert werden.
Die Wucht des Sturmes ließ auch im Schulhofes der Hans-Joachim-Gelberg Schule in Lützelsachsen eine 20 Meter hohe Tanne umfallen und beschädigte den dortigen Spielplatz.

Auf der Mannheimer Straße, in der Händelstraße und in der Heinestraße sind hunderte Meter lange Baustellenabsperrungen umgefallen und mussten durch die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei und von den Betreibern der Baustellen eingesammelt und wieder aufgestellt werden.
Im Birkenweg machte sich eine mobile Toilette selbstständig und wurde von den Kräften wieder aufgestellt und gesichert.

In Lützelsachsen fiel ein umgefallener Baum auf eine Stromoberleitung. Die Stadtwerke Weinheim musste die Leitung spannungsfrei machen, dass die Einsatzkräfte den Baum entfernen konnte. Glücklicherweise wurde dadurch die Leitung nicht Beschädigt und so konnte der Strom nach erfolgreicher Beseitigung wieder eingeschalten werden.
Anders sah es bei einer Telefonleitung Am Drachenstein aus. Diese wurde von der Wucht eines umfallenden Baumes abgerissen.

Gegen 20:30 Uhr waren alle Einsatzstellen von der Feuerwehr Weinheim abgearbeitet und die ehrenamtlichen Einsatzkräften konnten die Feuerwehrgerätehäuser wieder verlassen.

Eschelbronn/Sinsheim: Sturm “Eberhard”: Baum und Bauzaun stürzten um – keine größeren Schäden verursacht

(ots) – Ein umgestürzter Baum in der Neidensteiner Straße blockierte am Sonntagnachmittag die Fahrbahn, so dass die Feuerwehr Eschelbronn ausrücken musste. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Bei Eintreffen der Polizeistreife hatten die Wehrmänner bereits den Baum entfernt. Die Grundstückseigentümerin konnte angetroffen werden.

Ebenfalls fiel ein aufgestellter Bauzaun in der Straße “Tiefer Weg” in Sinsheim infolge des Sturms “Eberhard” auf einen geparkten VW eines aus Reichartshausen stammenden Mannes. Der Schaden ist jedoch gering; Verletzt wurde ebenfalls niemand.

Rauenberg: Senioren bestohlen – Wem fiel verdächtige Person auf ?

(ots) – Aus mindestens zwei Räumen eines Seniorenheims in der Schönbornstraße entwendete am Samstagmittag ein bislang unbekannter Mann Bargeld sowie diverse Schmuckstücke. Die in den Schränken integrierten Tresore schloss der Unbekannte offenbar auf, da keinerlei Beschädigungen festgestellt werden konnten. Nach bisherigem Erkenntnisstand wurden jedoch Räume im 1., 2. sowie 3. OG betreten und durchsucht. Mehreren Bewohnern fiel zwar ein unbekannter Mann auf, konnten diesen aber nicht näher beschreiben. Die Diebstähle bzw. das Betreten der Wohnräume müsste sich vermutlich während der Mittagsverpflegung, zwischen 11 und 13 Uhr, ereignet haben. Die polizeilichen Arbeiten dauern aktuell noch an.

Bewohnern oder auch Besuchern, die zwischen 11 und 13 Uhr auf eine verdächtige Person aufmerksam geworden sind, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, in Verbindung zu setzen.

Sinsheim: Mehrere tausend Euro Bargeld bei Einbruch gestohlen

(ots) – Über die Terrassentüre brachen am Samstagnachmittag bislang unbekannte Täter brachial in ein Objekt im Bucheckernweg im Sinsheimer Stadtteil Waldangelloch ein. Die Täter hatten es offenbar nur auf Bargeld abgesehen, denn sonstige Gegenstände blieben von ihnen unberührt. Aus einem Behältnis fielen ihnen Bargeld in Höhe von mehreren tausend Euro in die Hände. In welcher Höhe Schaden an der Terrassentüre entstand, ist ebenfalls noch nicht geklärt.

Die Geschädigten verließen das Haus gegen 14 Uhr, bei ihrer Rückkehr gegen 19.30 Uhr stellten sie den Einbruch fest und verständigten die Polizei.

Zeugen und/oder Anwohner, die zur genannten Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, in Verbindung zu setzen.

Sinsheim: Mercedes gerammt und geflüchtet

(ots) – Einen auf dem Karlsplatz-Parkplatz abgestellten Mercedes beschädigte ein bislang nicht ermittelter Autofahrer vermutlich beim Ausparken und entfernte sich danach unerlaubt. Der Wagen, an dem Schaden von 2.000 Euro entstand, war in der Zeit zwischen Freitagabend, 20.45 Uhr und Samstagnachmittag, ca. 14 Uhr abgestellt.

Hinweise zum Verursacher nehmen die Beamten des Polizeireviers Sinsheim, Tel.: 07261/6900, entgegen.

Wiesenbach: Schmuck und Bargeld bei Einbruch gestohlen – Zeugen gesucht

(ots) – In ein Einfamilienhaus in der Uhlandstraße brachen in der Zeit zwischen Freitagabend, 19.30 Uhr und Samstagnachmittag, 16.30 Uhr bislang unbekannte Täter brachial über die Terrassentüre ein. Sämtliche Räume und Behältnisse des Anwesens wurden nach Brauchbarem durchsucht und nach ersten Angaben der Geschädigten Bargeld, auch in verschiedenen Währungen, und diverse Schmuckstücke in bislang nicht bekanntem Wert gestohlen.

Angaben zur Sachschadenshöhe sind momentan noch nicht möglich; die polizeilichen Überprüfungen dauern noch an.

Zeugen, die zur fraglichen Zeit verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Neckargemünd, Tel.: 06223/9254-0, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, aufzunehmen.

Sinsheim: 4.000 Euro Schaden nach Crash – keine Verletzte

(ots) – Am frühen Montagmorgen kurz vor 6 Uhr stießen in der Dammstraße//Bachäckerstraße zwei Fahrzeuge zusammen. Verursacht hatte die Kollision ein 45-jähriger Audi A5-Fahrer, der einem ordnungsgemäß fahrenden BMW-Fahrer die Vorfahrt nicht gewährt hatte. Sachschaden entstand in Höhe von 4.000 Euro. Verletzt wurde glücklicherweise keiner der Beteiligten.

Hirschberg a. d. Bergstraße: Unbekannter entwendet Ducati Motorrad – Wer kann Hinweise geben?

(ots) – Ein Ducati Motorrad, welches verschlossen im Carport eines Anwesens “Im Sterzwinkel” abgestellt war, wurde im Zeitraum von Samstag, 21 Uhr bis Sonntag, 15 Uhr, von einem bislang unbekannten Täter gestohlen. Wie der Täter das Lenkradschloss des Motorrads entriegelte, ist bislang unklar. An dem Fahrzeug war das Kennzeichen HD-HI 49 angebracht.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben oder Hinweise zum Verbleib des gestohlenen Motorrads machen können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim unter Tel.: 06201/1003-0 zu melden.

Reilingen: Autofahrer am helllichten Tag mit ca. 2,6 Promille unterwegs

(ots) – Ein Zeuge meldete der Polizei am Sonntag, gegen 15:10 Uhr, dass auf der L560 in Richtung L546 ein Hyundai-Fahrer unterwegs sei, der deutlich unter dem Einfluss von Alkohol stehen würde. Der Hyundai konnte an der Örtlichkeit von einer Streifenwagenbesatzung festgestellt und angehalten werden.

Bei der Kontrolle bemerkten die Beamten sofort, dass der 29-jährige Fahrer des Wagens stark nach Alkohol roch. Ein durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von ca. 2,6 Promille. Der Autofahrer musste seinen Hyundai stehen lassen und die Beamten mit aufs Polizeirevier begleiten, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.

Dessen Führerschein sowie die Fahrzeugschlüssel wurden einbehalten. Er muss nun mit einer Anzeige wegen Trunkenheit im Straßenverkehr rechnen.

Walldorf: Zigarettendiebe flüchten ohne Beute

(ots) – Eine aufmerksame Zeugin hinderte am Samstagnachmittag gleich mehrere Diebe daran, dass diese mit ihrer Beute flüchten konnten – Zigaretten im Wert von mehr als 1.600 EUR.

Die drei männlichen Täter betraten gegen 15:30 Uhr einen Supermarkt in der Nußlocher Straße, wobei einer der Männer die Kassiererin in ein Gespräch verwickelte. Währenddessen nahmen die anderen Täter insgesamt 236 Zigarettenschachteln aus der geöffneten Auslage, packten diese in eine Tüte und verließen das Geschäft.

Als der dritte im Bunde seine Einkäufe gezahlt hatte, wurde die Zeugin misstrauisch und folgte den Männern. Zwei der Diebe liefen in Richtung Ortsmitte Walldorf davon und entkamen unerkannt. Der Dritte setzte sich in einen Pkw auf dem Parkplatz des Markts. Auf den Verdacht angesprochen, flüchtete auch dieser in Richtung Ortsmitte.

Die alarmierten Polizeibeamten durchsuchten das zurückgelassene Fahrzeug und stellten neben den entwendeten 236 Tabakprodukten auch gleich den Pkw sicher. Die Beamten des Polizeireviers Wiesloch haben die Ermittlungen aufgenommen.

Reilingen: Verkehrsunfall mit verletzter Person

(ots) – Eine verletzte Person und erheblicher Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen auf der L 723 bei Reilingen. Ein 36-jähriger Mann war kurz vor 7 Uhr mit seinem Hyundai von Walldorf in Richtung Hockenheim unterwegs. Aus unbekannter Ursache kam er nach rechts von der Fahrbahn ab und stieß zunächst gegen einen Kabelmast und anschließend frontal gegen einen Baum. Dabei zog sich der 36-Jährige Verletzungen zu. Er musste durch die Freiwillige Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden und wurde nach notärztlicher Erstversorgung zur Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert.

Der Kabelmast knickte durch den Zusammenprall um und drohte auf die Fahrbahn zu stürzen. Er wurde durch die Feuerwehr abgesägt, das Kabel wurde provisorisch an einem Baum befestigt.

Der Hyundai des Mannes wurde so stark beschädigt, dass er abgeschleppt werden musste. Es entstand Sachschaden in Höhe von rund 10.000 Euro.

Während der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten blieb die L 723 zwischen Reilingen-Mitte und Reilingen-Ost bis ca. 8 Uhr voll gesperrt. Hierdurch ergaben sich vorüberegehende Verkehrsbeeinträchtigungen.