Kaiserslautern: Dansenberg bezwingt Baden-Baden mit 32:19

Müheloser Heimsieg

TuS 04 KL-Dansenberg_Steffen Kiefer
Starker Auftritt des Dansenberger Routiniers Steffen Kiefer - fünf Treffer gehen auf sein Konto. (Foto: TuS04 KL-Dansesnberg)

Kaiserslautern – Der TuS 04 Kaiserslautern-Dansenberg wurde seiner Favoritenrolle gerecht und hatte erwartungsgemäß wenig Mühe, sich gegen den TVS Baden-Baden durchzusetzen.

Beim 32:19 (16:11) war der TuS ab Mitte der ersten Halbzeit Herr der Lage und fuhr einen glanzlosen, aber nie gefährdeten Heimsieg ein. Ohne Sebastian Bösing (Nasenbeinbruch), für ihn rückte Niklas Jung aus der 2. Mannschaft in den Kader, und Fabian Serwinski (Magen-Darm-Virus), festigte der TuS mit diesem Erfolg seinen 2. Tabellenplatz.

Gute 20 Minuten hielt das Tabellenschlusslicht die Partie offen, verteidigte leidenschaftlich und versuchte, im Angriff mit viel Bewegung die Dansenberger Defensive auseinanderzuspielen. Bis zum 11:9 (22.) ging dieser Plan auf, auch weil der TuS die notwendige Konsequenz sowohl in Abwehr als auch im Angriff vermissen ließ. Goalgetter Jan Claussen war es dann, der in der Schlussphase der ersten Hälfte das Heft in die Hand nahm und drei der letzten vier TuS-Tore erzielte. Den 16:11-Halbzeitstand wieder einmal mit einem für ihn typischen Wurf aus dem Handgelenk unmittelbar vor der Halbzeitsirene. Es war sein vierter Treffer, nur Alex Schulze (5 Tore) traf öfter in den ersten 30 Minuten.

Mit Beginn des zweiten Durchgangs durfte Schulze durchschnaufen und der erst 18-jährige A-Jugendliche Timo Holstein übernahm die Linksaußenposition. Er machte seine Sache ordentlich, traf per Gegenstoß zum 23:14 (40.) und verwandelte einen Siebenmeter zum 32:19-Endstand. Insgesamt präsentierte sich der TuS nach der Pause fokussierter, stand besser in der Abwehr und reduzierte die Fehlerquote. Die Gäste hatten nun nur noch wenig entgegenzusetzen und mussten sich dem Druck nach und nach beugen. Der TuS baute seinen Vorsprung kontinuierlich aus, ohne an die Leistungsgrenze gehen zu müssen. Über 24:14 (41.) und 30:17 (55.) hieß es nach 60 Minuten 32:19. Bester Schütze war Jan Claussen mit acht Toren. Auch Alexander Schulze (6) und Steffen Kiefer (5) überzeugten mit einer hohen Trefferquote.

TuS 04 KL-Dansenberg

Kevin Klier (im Tor), Steffen Kiefer (5), Theodoros Megalooikonomou (2), Christopher Seitz (4), Marc-Robin Eisel (2), Niklas Jung, Timo Holstein (2/1), Alexander Schulze (6), Luca Munzinger (1), Jan Claussen (8), Robin Egelhof (2), Loic Laurent. – Trainer: Tim Beutler.

TVS 1907 Baden-Baden

Dominik Horn und Thilo Hafner (im Tor), Johannes Henke (1), Sebastian Wichmann (2), Mathias Seiter, Simon Bornhäußer (2/1), Christian Fritz (9/5), Han Völker (1), Maximilian Mitzel (1), Nikolaj Unser, Julian Schlager (3), Markus Koch, Maximilian Vollmer. Trainer: Ralf Ludwig.

Schiedsrichter: Markus Fähnle/Jörg Schulle (HSG Oberkochen/Königsbronn)
Zuschauer: 320
Siebenmeter: 1/3 : 6/7
Zeitstrafen: 3 : 5
Rote Karte: Julian Schlager (TVS, 3. Zeitstrafe, 59.)
Der Spielfilm: 5:2, 5:6, 11:9, 14:10, 16:11 (Halbzeit), 18:13, 24:14, 30:17, 32:19