Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Feuerwehr, Blaulicht, Feuerwehrwagen © Leo_65 on Pixabay
Symbolbild Feuerwehr © Leo_65 on Pixabay

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Rhein-Pfalz-Kreis: Sturmschäden im Präsidialbreich Polizeipräsidium Rheinland Pfalz

Ludwigshafen/Rhein-Pfalz-Kreis (ots) – Der Sturm hielt am Sonntag (11.03.2019) Rheinland-Pfalz in Atem und rief die Polizei auf den Plan.
Zu 290 Einsätzen musste die Polizei während des Sturms ausrücken.

Allein 60 Gebäude und 65 Fahrzeuge wurden durch herabfallende Äste und herumfliegende Gegenstände beschädigt, sodass ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von 286.500 Euro entstand.

Auch der Verkehr war lange Zeit beeinträchtigt. So mussten 37 Straßen im Präsidiumsbereich kurzzeitig gesperrt werden. Insgesamt 30 Verkehrsunfälle zählte die Polizei.
Der Blechschaden wurde auf 44.000 Euro geschätzt.

Harthausen: Gewinnversprechen

(ots) – Eine 79-jährige Rentnerin aus Harthausen wurde am Samstagmittag von einem Andreas Schneider angerufen. Ihr wurde mitgeteilt, dass sie im Rahmen eines Gewinnspiels 38.500 Euro gewonnen habe. Zur abschließenden Übergabe müsse sie aber zuvor noch 750 Euro in Form von “Steam-Gutscheinkarten” zahlen.

Die Rentnerin ließ sich auf die Forderung nicht ein, so dass es zu keinem Schaden kam.

Sturmbedingte Einsätze der Feuerwehren des Rhein-Pfalz-Kreises

Glücklicherweise nur Sachschäden sind die Bilanz der witterungsbedingten Einsätze der Feuerwehren des Rhein-Pfalz-Kreises.
Seit 11:45 Uhr am heutigen Sonntag den 10.03.2019 waren alle Feuerwehreinheiten des Rhein-Pfalz-Kreis mit der Beseitigung von Sturmschäden in ihren jeweiligen Einsatzgebieten beschäftigt. Es handelte sich dabei hauptsächlich um umgestürzte Bäume und abgeknickte Verkehrsschilder, sowie lose Ziegeln – welche entweder entfernt oder wieder eingesetzt werden mussten.
Zudem wurden unzählige Ackerfolien aus dem Bereich der Landwirtschaft und des Gemüsebaus auf die Straßen geweht.

In Bobenheim-Roxheim musste die dortige Kreissporthalle geschlossen und ein darin gerade stattfindendes Handballspiel abgebrochen werden, da Schäden am Dach entstanden waren. Durch die sehr starken Windgeschwindigkeiten konnte hier keine Drehleiter zur Schadenbehebung eingesetzt werden.
In Limburgerhof kam es zu einem Stromleitungsabriss im Bereich eine Dachständerleitung.

Leere Seecontainer wurden auf die Straßen geweht © Feuerwehr Rhein-Pfalz-Kreis
Leere Seecontainer wurden auf die Straßen geweht © Feuerwehr Fußgönheim

In Mutterstadt und Fußgönheim wurden leere Seecontainer von Industriegeländen durch den heftigen Sturm auf die Straßen geweht, so dass diese bis zur Beseitigung gesperrt werden mussten. Auch wurden verschiedenen Land- und Kreisstraßen aufgrund umgestürzter Bäume durch die Feuerwehren und den Landesbetrieb Mobilität (Straßenmeisterei) kurzzeitig gesperrt.

Insgesamt mussten bis in die Abendstunden kreisweit 193 Einsätze durch die ehrenamtlichen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren im Rhein-Pfalz-Kreis abgearbeitet werden.