Kreis Südliche Weinstraße: Die Polizei-News

Artikel: Wohnwagengespann von Windböe erfasst
Artikel: Wohnwagengespann von Windböe erfasst

Kreis Südliche Weinstraße – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Rohrbach/A65: Wohnwagengespann von Windböe erfasst und umgekippt

(ots) – Ein 58jähriger aus dem Raum Mannheim war mit seinem Wohnwagengespann am Sonntag, 10.03.2019 gegen 15:17 Uhr auf der A65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen unterwegs. Kurz hinter der Anschlussstelle Rohrbach wurde das Gespann von einer starken Windböe erfasst, geriet ins Schleudern und kippte schließlich auf die rechte Seite.

Der rechte Fahrstreifen wurde dadurch blockiert. Der Verkehr konnte die Unfallstelle über den linken Fahrstreifen passieren. Für die Bergung musste eine Abschleppfirma mit Kran bestellt werden, die den Wohnwagen wieder auf die Räder stellte.

An Pkw und Wohnwagen entstanden ca. 6000 Euro Schaden. Es kam aufgrund des geringen Verkehrsaufkommens nur zu kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen.

Edenkoben/A65: Gefährdung des Verkehrs durch umherfliegende Folien

(ots) – Immer wieder muss die Polizei Edenkoben wegen sturmbedingt umherfliegender Folien ausrücken, um Schadensereignisse abwenden zu können. Am Sonntag, 10.03.2019, gegen 13 Uhr, wurde die für die BAB 65 zuständige Polizeiinspektion Edenkoben informiert, dass zwischen den Anschlussstellen Neustadt-Nord und Süd, Fahrtrichtung Karlsruhe, Folien von den parallel zur BAB gelegenen Ackerflächen auf die Autobahn geweht werden.

Bei Eintreffen der Streife an besagter Stelle konnte die beschriebene Situation vorgefunden werden. Je nach Windstärke und -richtung wurde eine Ackerfolie über den Seitenstreifen auf den rechten Fahrstreifen der Autobahn geweht. Die entsprechende Folie konnte von den eingesetzten Beamten zur Seite geräumt werden. Wegen der Vielzahl der weiteren, auf dem betreffenden Ackergelände befindlichen Folien, war es den eingesetzten Polizeibeamten nicht möglich, alle Folien zu beseitigen. Über den Bereitschaftsdienst der Autobahnmeisterei musste für den betreffenden Streckenabschnitt eine Geschwindigkeitsbegrenzung aufgestellt werden.

Autofahrer, welche durch die umherfliegende Folie gefährdet oder geschädigt wurden, werden gebeten, sich mit der Polizei in Edenkoben in Verbindung zu setzen (Telefon: 06323-955-0 oder piedenkoben@polizei.rlp.de)

Bad Bergzabern: Kontrollen in der Dämmerung

(ots) – Am Freitag- und Samstagabend führten Beamte der Polizei Bad Bergzabern verstärkt Kontrollen hinsichtlich defekter Fahrzeugbeleuchtung durch.

Insgesamt wurden an beiden Abenden 10 Fahrzeugführer aufgrund defekter Beleuchtungseinrichtungen bemängelt. 2 Fahrzeugführer konnten den Mangel sogar direkt vor Ort beheben.

Edenkoben: Trunkenheitsfahrt unter Betäubungsmitteln und Alkohol

(ots) – Im Rahmen einer Verkehrskontrolle wurde am Samstag um 0:15 Uhr, bei einem 53 Jahre alten Fahrer aus dem Kreis SÜW eine Alkohol- und Drogenbeeinflussung festgestellt. Zudem wurde eine geringe Menge an Betäubungsmitteln im PKW aufgefunden. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet nun mindestens eine Geldbuße von 500 Euro und 1 Monat Fahrverbot.

Steinfeld u. Klingenmünster: PKW aufgebrochen

(ots) – Am Samstag kam es gleich zu zwei PKW Aufbrüchen im Bereich der Polizeiinspektion Bad Bergzabern. Zwischen 11:45 Uhr und 13:10 Uhr wurde die Seitenscheibe an einem Ford, welcher auf dem Parkplatz vor der Burg Landeck in Klingenmünster stand, beschädigt. Zwischen 12:30 Uhr und 13:10 Uhr wurde ebenfalls die Seitenscheibe an einem PKW, vor dem Kakteenland in Steinfeld, aufgebrochen.

In beiden Fällen hatten es die Diebe auf die im Auto befindlichen Handtaschen abgesehen. Wir weisen nochmals daraufhin keine Wertgegenstände und Taschen oder Rucksäcke im Auto zulassen.

Zeugen der beiden Vorfälle werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-93340 oder per E-Mail pibadbergzabern@polizei.rlp.de zu melden.

Bad Bergzabern – Kotflügel eingedrückt und abgehauen

(ots) – Bereits am 02.03.2019 zwischen 11:30 Uhr und 11:35 Uhr wurde auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarkt im Klingweg der dort abgestellte, braune Mercedes, des geschädigten am Kotflügel eingedrückt. Der Verursacher kümmerte sich nicht um die Schadensregulierung und entfernte sich unerlaubt von der Unfallstelle.
Es entstand ein Schaden in Höhe von ca. 800 EUR.

Zeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Bad Bergzabern unter 06343-93340 oder per E-Mail pibadbergzabern@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Bad Bergzabern: Verkehrskontrollen

(ots) – Am Freitagvormittag wurden Verkehrskontrollen im Bereich der Kapeller Straße und der Lessingstraße durchgeführt. Hierbei missachteten 8 Fahrzeugführer die erlaubte Geschwindigkeit und mussten daher vor Ort ein Verwarngeld entrichten.

Weitere 5 Verkehrsteilnehmer hatten den Sicherheitsgurt nicht angelegt und 3 nutzen verbotswidrig ihr Mobiltelefon während der Fahrt.

5 Fahrzeugführer hatten ihren Führerschein oder Fahrzeugschein nicht mitführten.
Auch das nicht Mitführen von Urkunden stellt eine Ordnungswidrigkeit dar und beinhaltet neben einem Verwarngeld eine Kontrollaufforderung. Mit dieser müssen die vergessenen Dokumente bei der Polizei nachgezeigt werden.