Mannheim: Mannheimer Publikum im ABBA-Fieber

ABBAmania die Show

Mannheim – Am Samstagabend (09.03.2019) kamen die Freunde der legendären schwedischen Band auf ihre Kosten: „ABBAmania THE SHOW“ – eine der wohl renommiertestens ABBA-Coverbands – präsentierte in der SAP Arena ein zweistündiges Konzert.

Seit ABBA im Frühjahr 2018 bekannt gab, dass sie nach gut 35-jähriger Pause zwei brandneue Songs (Die Ballade „I Still Have Faith In You“ im Dezember 2018 + im Frühjahr 2019 den Song „Don’t Shut Me Down“) zusammen aufnehmen, sind die Fans nicht mehr zu halten. Das ABBA-Fieber flammte erneut auf! „Mamma Mia – Here we go again“ lief erfolgreich in den deutschen Kinos und Weltstar Cher veröffentlichte am 28. September 2018 „Dancing Queen“, ein neues Album voller ABBA-Hits. Nun kehrt auch die größte ABBA-Tribute-Show „ABBAmania THE SHOW“ zurück nach Deutschland, Österreich und der Schweiz. Sie nimmt die Zuschauer auf ihrer GOLD TOUR ab März 2019 mit auf eine Zeitreise in die schillernde Pop-Ära der 70er Jahre.

Mannheim ABBA (Foto: Helmut Dell)
Foto: Helmut Dell

„ABBAmania THE SHOW“ zelebrierte die größten Hits der schwedischen Pop-Ikonen auf authentische und detailgetreue Weise in mitreißenden Performances – und dies seit weit mehr als einem Jahrzehnt. Bei einem Casting in Stockholm kürten Camilla Dahlin und Katja Nord, die seit über zehn Jahren die Aushängeschilder und Frontsängerinnen der Show waren, die nächste Generation der ABBA-Coverstimmen: Cecilia Blomberg („Agnetha“) und Maria Höglund („Anni-Frid“) wurden als Nachfolgerinnen und neue Hauptdarstellerinnen gecastet.

Als Cecilia Blomberg von ihrer Schwangerschaft erfuhr, war allerdings schnell klar, dass ein Ersatz für die anstehenden Termine gefunden werden muss. So wurde Ulrika Maria Gustafson gecastet, die schon seit 2007 mit der Band Waterloo und ABBAmania THE SHOW zusammenarbeitet. Katja Nord und Camilla Dahlin bleiben der ABBAmania-Crew erhalten und nehmen als musikalische Leitung der Produktion, die Fäden hinter den Kulissen in die Hand.

Das ganz besondere ABBA-Feeling lebte in Mannheim auch so richtig auf, als Originalmusiker & Saxophonist Ulf Andersson den Hit „I do I do I do I do“ auf seinem Instrument spielte. Mit über 30 Musikern, darunter die zehnköpfige Band Waterloo und das renommierte London Symphonic Rock Orchestra, ist die Tribute-Show die größte Produktion, die europa- und weltweit auf Tournee geht und mittlerweile schon über 1 Million Besucher zählt. Vor fast 40 Jahren – 1979 – ging ABBA auf ihre zweite Welttournee in Kanada, Amerika und Europa, mittlerweile hat die Formation von „ABBAmania THE SHOW“ weitaus mehr Konzerte weltweit gegeben als ihre großen Vorbilder. „ABBAmania THE SHOW“ zollt seit mehr als einer Dekade voller Leidenschaft & Liebe zum Detail Tribut an die schwedischen Weltstars, die mit über 380 Millionen verkauften Platten weltweit zu den erfolgreichsten Bands aller Zeiten gehören.

Mannheim ABBA (Foto: Helmut Dell)
Foto: Helmut Dell

Den Schlusspunkt in Mannheim – wie könnte es andres sein: „Thank you for the music“ sang das begeistete Publikum zusammen mit den Künstlern auf der Bühne und die Fans schwebten auf Wolke sieben.

Weitere Termine von ABBAMANIA THE SHOW Tour 2019

  • 10.03.2019 18:30 Uhr Zürich Hallenstadion Zürich
  • 12.03.2019 20:00 Uhr Trier Arena Trier
  • 13.03.2019 20:00 Uhr Bamberg brose Arena Bamberg
  • 14.03.2019 20:00 Uhr Leipzig Arena – Leipzig
  • 15.03.2019 19:30 Uhr Halle / Westfalen GERRY WEBER STADION
  • 16.03.2019 20:00 Uhr Köln LANXESS arena
  • 17.03.2019 20:00 Uhr Hamburg Mehr! Theater am Großmarkt
  • 19.03.2019 20:00 Uhr Magdeburg GETEC-Arena
  • 20.03.2019 20:00 Uhr Berlin Tempodrom
  • 21.03.2019 20:00 Uhr Regensburg Donau Arena
  • 22.03.2019 20:00 Uhr München Olympiahalle München
  • 23.03.2019 20:00 Uhr Kempten bigBOX Allgäu
  • 24.03.2019 19:00 Uhr Wien Wiener Stadthalle – Halle D

Mannheim ABBA (Foto: Helmut Dell) Mannheim ABBA (Foto: Helmut Dell) Mannheim ABBA (Foto: Helmut Dell) Mannheim ABBA (Foto: Helmut Dell) Mannheim ABBA (Foto: Helmut Dell) Mannheim ABBA (Foto: Helmut Dell) Mannheim ABBA (Foto: Helmut Dell) Mannheim ABBA (Foto: Helmut Dell) Mannheim ABBA (Foto: Helmut Dell) Mannheim ABBA (Foto: Helmut Dell) Mannheim ABBA (Foto: Helmut Dell) Mannheim ABBA (Foto: Helmut Dell) Mannheim ABBA (Foto: Helmut Dell) Mannheim ABBA (Foto: Helmut Dell) Mannheim ABBA (Foto: Helmut Dell) Mannheim ABBA (Foto: Helmut Dell)