Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Mainz, Motorrad © Holger Knecht
Symbolbild, Polizei, Motorrad, Mainz © Holger Knecht

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mainz, Illegaler Welpenhandel, Welpe völlig verwahrlost

(ots) – Eine 20 jährige Mainzerin findet auf der Verkaufsplattform Ebay-Kleinanzeigen einen Golden Retriever Welpen. Der kleine Hund wird für 800 Euro, angeblich 8 Wochen alt, gechipt und geimpft inklusive Impfpass angeboten. Der Kontakt mit den Verkäufern findet zunächst über das Chat-Portal von Ebay-Kleinanzeigen und später über Telefon statt. Dabei tritt mindestens ein Mann als Vermittler und später eine Frau auf, die den Welpen persönlich zu der Hundeliebhaberin bringt, auf.

Als die junge Mainzerin den Welpen aber übergeben bekommt, stellt sie fest, dass dieser völlig eingekotet, verwahrlost, verletzt und unterernährt ist. Dennoch kauft sie ihn. Eine kurze Zeit später hinzugezogene Tierärztin schätzte den Welpen auf ein Alter von höchstens 4 Wochen, zudem sei er völlig verwurmt, nicht geimpft und auch unterernährt. Der Impfpass sei dazu noch eine Fälschung, die eingetragenen Impfstoffe gebe es nicht. Ob der kleine Welpe überlebensfähig sei, ist laut Tierärztin fraglich. Woher der Welpe stammt ist zurzeit noch nicht bekannt.

Rechtliche Informationen zu Welpen: Die Ein- und Durchreise von Welpen unter 15 Wochen ist verboten. Welpen dürfen nur mit einem ausreichenden Tollwut-Impfschutz nach Deutschland einreisen bzw. Deutschland im Transit passieren. Das bedeutet, dass Welpen frühestens im Alter von 15 Wochen ein- bzw. durchreisen können. Wo erhalte ich weitere Informationen? Bitte informieren sie sich rechtzeitig bei den zuständigen Veterinärbehörden über die zu beachtenden tiergesundheitsrechtlichen Vorschriften. Weiterführende wichtige Informationen, u.a. auch zu den für die Einreise mit Hunden, Katzen und Frettchen zugelassenen Einreiseorten, erhalten sie beim Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft, bei den zuständigen veterinärrechtlichen Grenzkontrollstellen in Deutschland oder bei den für den Wohnsitz zuständigen Veterinärbehörden.

Mainz: 2,36 Promille bei Verkehrsunfall auf Theodor-Heuss-Brücke

(ots) – Am 06.03.2019, gegen 08:43 Uhr, kam es auf der Theodor-Heuss-Brücke in Fahrtrichtung Hessen zu einem Unfall zwischen einem Audi- und einem BMW-Fahrer. Der Audi musste aufgrund stockenden Verkehrs sein Fahrzeug zum Stillstand bringen. Der 57-jährige BMW Fahrer bemerkte dies zu spät und fuhr auf den Audi auf. Dadurch wurden die Airbags am BMW ausgelöst. Während der Unfallaufnahme wurde Alkoholgeruch bei dem Unfallverursacher wahrgenommen. Ein Atemalkoholtest ergab 2,36 Promille. Durch den Unfall wurde die Beifahrerin des Audi und der Unfallverursacher leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Mainz: Smartphonediebe in Untersuchungshaft

(ots) – Nachdem sie am Rosenmontag insgesamt 36 Handys entwendet haben, sitzen zwei von drei Personen, auf Anordnung eines Haftrichters mittlerweile in Untersuchungshaft. Der Richter sah es dabei als erwiesen an, dass die in einem Hotelzimmer in Weisenau angetroffen Männer für die Diebstähle in Frage kommen. Bei der dritten Person war dieser Nachweis nicht zu führen.

Nachdem die Polizei Mainz am Fastnachtsdienstag in den sozialen Medien, Opfer von Handydiebstählen dazu aufgerufen hat, sich zu melden, konnten bis zum Donnerstagmorgen 25 Smartphones zugeordnet werden. Diese können demnächst ihren Eigentümern wieder ausgehändigt werden. Die Kriminalpolizei Mainz bedankt sich bei den vielen Unterstützern für das Teilen der Beiträge in den sozialen Medien.

Mainz-Armsheim: Täterfestnahme nach Zeugenhinweisen – erneuter Zeugenaufruf

(ots) – Am Samstag, den 02.03.2019, kam es in den frühen Abendstunden in Armsheim zu zwei Wohnungseinbrüchen. Durch aufmerksame Zeugen konnte in einem der Wohnhäuser der Lichtschein einer Taschenlampe bemerkt werden. Kurz danach entfernte sich ein dunkler Audi A6 mit hoher Geschwindigkeit vom Tatort. Die durch den Zeugen verständigten
Polizeikräfte konnten das Fahrzeug bei der Anfahrt nach Armsheim sichten und verfolgen.

Im Rahmen der Verfolgungsfahrt warfen die Fahrzeuginsassen mehrere Gegenstände aus dem Auto. Schließlich verlor der Fahrer die Kontrolle über das Fahrzeug und verunfallte an der Auffahrt zur BAB 63 in Wörrstadt. Die drei Fahrzeuginsassen konnten trotz intensiver Fahndung unerkannt fliehen.

Am nächsten Morgen verständigte eine Verkehrsteilnehmerin die Polizei darüber, dass zwei auffällige Personen in Spiesheim nach einer Mitfahrgelegenheit suchen würden. Die Personen würden vorgeben eine Fahrzeugpanne zu haben.

Durch die Polizei Alzey konnten die beiden Personen, bei denen es sich um die Einbrecher aus Armsheim handeln dürfte, festgenommen werden. Eine Person wies sich mit gefälschten Ausweisdokumenten aus, konnte aber später identifiziert werden. Es handelte sich um einen 29-jährigen kosovarischen Staatsangehörigen. Gegen ihn lag bereits ein Haftbefehl wegen Wohnungseinbruchdiebstahl aus dem Jahr 2018 vor. Die Personen könnten auch für eine Reihe von Wohnungseinbruchdiebstählen der vergangenen Tage in Frage kommen.

Die Polizei fragt:
  • Wer hat in den Abendstunden des Samstag, 02.03.2019, zwischen 18:30 und 19:30 Uhr in Armsheim verdächtige Wahrnehmungen gemacht?
  • Wer hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 03.03.2019 verdächtige Personen zwischen Wörrstadt und Spiesheim festgestellt?
  • Wer hat auf der B420 zwischen Wörrstadt und dem Autobahnauffahrt Gegenstände auf der Fahrbahn gefunden?

Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Mainz unter der Telefonnummer 06131-65 3633 entgegen.

Die Polizei bedankt sich insbesondere bei den beiden Zeugen in Armsheim und Spiesheim, aufgrund deren schnellen und entschlossenen Handelns die Festnahme gelingen konnte.