Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Artikel: Polizei stoppt kuriosen Tiertransport
Artikel: Polizei stoppt kuriosen Tiertransport

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Helsa: 4.000 Euro Sachschaden nach Einbruch in Grundschule – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Einen Sachschaden von ca. 4.000 Euro hinterließen in der Nacht zum heutigen Donnerstag bislang unbekannte Täter durch ihr brachiales Vorgehen bei einem Einbruch in eine Grundschule in Helsa-Eschenstruth im Landkreis Kassel. Mehrere Türen, einen Tresor sowie Schließfächer brachen die Einbrecher mit ihrem Werkzeug gewaltsam auf und erbeuteten daraus Bargeld in noch unbestimmter Höhe. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die im Bereich der Schule in der Straße “An der Langen Wiese” in der Nacht Verdächtiges beobachtet haben und Hinweise auf die Einbrecher geben können.

Den Einbruch entdeckte heute Morgen, gegen 7 Uhr, der Hausmeister der Schule und verständigte die Polizei. Gegen 16:30 Uhr am Vortag war nach seinen Angaben noch alles in bester Ordnung. Wie die zur Anzeigenaufnahme am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes berichten, waren die Einbrecher über den Schulhof gekommen und hatten die hintere Zugangstür zum Schulgebäude gewaltsam aufgebrochen.
Anschließend begaben sie sich in den Verwaltungsbereich der Schule und gingen dort nicht weniger rabiat vor. Mehrere verschlossene Bürotüren brachen die Einbrecher mit massiver Gewalt auf und machten sich im weiteren Verlauf an den dortigen Wertbehältnissen zu schaffen. Vermutlich wieder über den Schulhof flüchteten sie danach vom Tatort und weiter in unbekannte Richtung.

Zeugen, die in der vergangenen Nacht im Bereich der Schule verdächtige Beobachtungen gemacht haben und den Ermittlern des K 21/22 Hinweis auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Melsungen: Rind im Kleintransporter – Polizei stoppt kuriosen Tiertransport

(ots) – Den außergewöhnlichen Fall eines Tiertransportes beschäftigt zurzeit die Autobahnpolizei Baunatal. Dabei hatte am Dienstagmittag der Besitzer ein Rind in seinen Seat Inca gepackt und wollte dieses zu einem Bauernhof im Bereich der Gemeinde Malsfeld fahren. Was die hinter dem Fahrzeug fahrenden Beamten zunächst für ein Karnevalsrequisit hielten, entpuppte sich bei der sofort durchgeführten Kontrolle als echtes, lebendiges Tier. Den aus dem Werra-Meißner-Kreis stammenden Fahrer erwarten nun Verfahren wegen Verstößen gegen die tierschutzrechtlichen Transportbestimmungen sowie eine Anzeige wegen äußerst mangelhafter Ladungssicherung.

Wie die Polizisten der Autobahnpolizei Baunatal mitteilten, befanden sie sich am Dienstag gegen 13 Uhr auf der Bundesstraße 83 zwischen Melsungen und Malsfeld, um zur dortigen Anschlussstelle der A 7 zu fahren. Vor ihrem Streifenwagen fiel ihnen dann auf, dass sie aus der Heckscheibe eines Seat Inca heraus ein Rindergesicht anschaute. Aufgrund der Jahreszeit gingen die Beamten von einem Karnevalsrequisit oder einem aufwändig gestalteten Kostüm aus. Mit dem Ziel die Ladungssicherung zu kontrollieren, stoppten die Beamten den Kleinlaster im Bereich der Pfieffewiesen. Dort staunten sie ungläubig, als beim Öffnen der Heckklappe ein echtes, lebendiges Rind rückwärts im Kleinlaster stand und sie nun wiederum anglotzte. Nach Angaben des 47-jährigen Fahrers wollte er das Rind von Waldkappel bis in die Gemeinde Malsfeld zu einem Bauernhof transportieren. Unabhängig davon, dass ein solcher Transport für ein Rind völlig ungeeignet ist, hatte der Fahrer das Tier nur mittels eines Seiles an seiner Anhängekupplung festgemacht. Somit stand das Rind mehr oder weniger frei im Fahrzeuginneren, während der Fahrer das Hinterteil des Rindes stets neben sich im Blick haben konnte.

Um das Tier nicht unnötig mit einer zeitlich langen Umladung in ein geeignetes Fahrzeug zu belasten, das im Übrigen auch erst hätte angefordert werden müssen, wurde der Transport im Sinne der Tiergesundheit mit reduzierter Geschwindigkeit unter besonderer Absicherung durch die Polizeistreife zum nur noch wenige Kilometer entfernten Zielort durchgeführt. Nichtsdestotrotz erwartet den Fahrer seitens der Polizei jetzt eine Anzeige wegen der sehr mangelhaften Ladungssicherung. Wegen den tierschutzrechtlichen Verstößen dieses Transportes fertigten die Polizisten eine Mitteilung an das zuständige Veterinäramt. Das Verwarngeld für den seit Dezember abgelaufenen TÜV des Fahrzeugs spielte bei dieser “Tiertransportkontrolle der besonderen Art” nur noch eine Nebenrolle.

Wolfhagen: Telefonische Erreichbarkeit der Polizeistation Wolfhagen heute wegen Wartungsarbeiten eingeschränkt

(ots) – Wegen Wartungsarbeiten ist die telefonische Erreichbarkeit der Polizeistation Wolfhagen im Laufe des heutigen Tages, zwischen 9 und 18 Uhr, eingeschränkt. Mitunter kann es sein, dass die Polizeistation unter der Amtsleitung 05692 – 98290 oder den einzelnen Nebenstellen kurzzeitig nicht erreichbar ist. In dringenden Fällen wenden Sie sich bitte an den Polizei-Notruf 110, der von den Einschränkungen nicht betroffen ist.

Neuenstein/Obergeis: Kuh flüchtet in Bahntunnel

(ots) – Am gestrigen Abend, gegen 21 Uhr, flüchtete eine Kuh beim Entladen eines Viehtransporters in Neuenstein und lief in Richtung derer ICE-Schnellfahrstrecke. Die Kuh hielt sich auf den Gleisen auf und lief dann in den nahegelegenen Schickebergtunnel.

Aus Sicherheitsgründen wurde die ICE-Strecke gesperrt. Mit vereinten Kräften konnten Bundespolizisten, Feuerwehr, der Viehhalter und der Notfallmanager der Deutschen Bahn die Kuh aus dem Tunnel treiben. Diese blieb aber weiter auf den Gleisen. Erst gegen 22.35 Uhr gelang es, die Kuh einzufangen.

Die Sperrung des Streckenabschnittes dauerte von 21 Uhr bis 22.35 Uhr. Es kam zu erheblichen Verspätungen im Bahnverkehr. 11 Züge erhielten insgesamt 242 Minuten Verspätung.