Südhessen: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Holger Knecht

Südhessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Darmstadt

Darmstadt: Falscher Kanalarbeiter entpuppt sich als Betrüger und Dieb

(ots) – Mit einer dreisten Masche verschaffte sich am Mittwochmittag (06.03.2019) gegen 13:30 Uhr ein Trickbetrüger Zugang zum Anwesen eines Seniors im Richard-Wagner-Weg.

Er gab gegenüber dem späteren Opfer an, aufgrund einer Kanalreinigung unter anderem das Wasser im Haus abstellen zu müssen. Nicht nur, dass der Tatverdächtige hierfür 600 Euro Lohn verlangte, er nutzte auch die Gelegenheit und entwendete einen Tresorschlüssel aus dem Anwesen. Ob weitere Gegenstände gestohlen wurden, müssen die polizeilichen Ermittlungen klären.

Der falsche Kanalarbeiter soll männlich, etwa 180 bis 190cm groß, von schlanker Statur und mit einer rot-blauen Jacke bekleidet gewesen sein. Außerdem sprach er offenbar Kölner Dialekt. Hinweise zu dem Täter nimmt die Kriminalpolizei in Darmstadt (Kommissariat 24) unter der Rufnummer 06151 / 969-0 entgegen.

Darmstadt-Dieburg

Alsbach-Hähnlein: Diebe nutzen offene Terrassentür aus – Polizei warnt

(ots) – Die Polizei warnt erneut vor Kriminellen, die offene Türen und Fenster ausnutzen, um auf Diebestour gehen zu können. “Lassen Sie keine geöffneten Fenster und Türen völlig außer Acht!” Gerne nutzen Kriminelle die Unachtsamkeit der Bewohner aus und verschaffen sich unbemerkt Zutritt in die Räumlichkeiten. So geschah es am Mittwoch (06.03.) in der Zeit zwischen 14.40 Uhr und 17.10 Uhr in der Rosengartenstraße in Alsbach. Unbemerkt konnten sich die Täter über die offene Terrassentür in die Wohnung schleichen. Anschließend sperrten Sie sich im Schlafzimmer ein und stahlen aus diesem Wertgegenstände, darunter Bargeld und Reisepässe. Das Ehepaar bemerkte den Diebstahl erst, nachdem die Diebe unerkannt über das Schlafzimmerfenster geflüchtet waren.

Zeugen konnten in dem besagten Zeitraum eine männliche Person feststellen, die möglicherweise mit der Tat in Verbindung steht. Dieser habe nach den Angaben der Zeugen, den 80-jährige Ehemann bei der Gartenarbeit sowie das Haus beobachtet. Der Mann soll zirka 20 bis 25 Jahre alt und von schmächtiger Statur sein. Er wurde weiterhin mit einem südländischen Aussehen, dunkler Bekleidung und einem Drei-Tage-Bart beschrieben.

Die Polizei aus Pfungstadt sucht Zeugen, welche die Tat beobachtet haben oder die Angaben zu der beschriebenen Person machen können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06157/9509-0 zu melden

Babenhausen: Verletztes Pferd – Polizei sucht dringend Zeugen

(ots) – Kriminelle verletzten ein Dressur-Sportpferd im Wert zwischen 50.000 und 100.000 Euro auf einem Zuchthof in der Straße “Im Eichen” schwer. Als die Tochter der 49-jährigen Pferdebesitzerin die Hannoveraner Stute am Dienstag (05.03.) gegen 15.30 Uhr von einer Weide holte, stellte sie ein handteller großes Loch auf der Stirn fest. Zuvor wurde das Tier noch bis 12 Uhr durch das Personal des Zuchthofs versorgt. Durch die schnelle Hilfe einer Tierärztin stellte sich heraus, dass das Sportpferd einen Schädelbruch erlitt. Das 11-jährige Pferd wurde anschließend umgehend in eine Pferdeklinik gebracht, wo es noch operiert wird. Nach erster ärztlicher Einschätzung dürfte die Verletzung durch einen stumpfen Gegenstand, wie zum Beispiel einem Hammer, zugeführt worden sein. Diese konnte sich das Tier nach bisherigen Feststellungen nicht selbst zugefügt haben.

Zudem wurde der Polizei mitgeteilt, dass bereits am Sonntag, den 24.02.2019, an dem Pferd ein etwa. 2,5 Zentimeter tiefer Einstich im Buggelenk festgestellt wurde. Die Besitzer hielten es schon damals für möglich, dass das Pferd mutwillig verletzt wurde.

Auf dem Zuchthof wurden bereits am 18. Dezember 2018 Zubehör für den Reitsport, wie Sättel, Decken und Halfter zerschnitten. Auch waren Reifen von insgesamt acht Pferdeanhänger zerstochen worden. Der Schaden belief sich auf mindestens 1500 Euro.

Die Polizei aus Dieburg ermittelt nun wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. Für die weiteren Ermittlungen werden dringend Zeugen gesucht, welche die Tat beobachtet haben oder Hinweise geben können. Diese werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071/9656-0 zu melden.

Eppertshausen: Fünf Solarmodule aus Kleingartenanlage entwendet

(ots) – Ungewöhnliche Beute machten Diebe in der Kleingartenanlage “Oberwald” im Zeitraum der letzten Woche. Die fünf Solarmodule hatte der Besitzer neben seiner Gartenhütte witterungsgeschützt abgestellt. Dort wurden sie von den unbekannten Tätern zwischen Dienstag (27.02.) und Mittwoch (06.03.2019) entdeckt. Außerdem versuchten sie noch die Gartenhütte aufzubrechen, was ihnen jedoch misslang.

Die weiteren Ermittlungen hat die Polizeistation Dieburg übernommen. Zeuge werden gebeten sich unter der Rufnummer 06071 / 9656-0 zu melden.

Mühltal: Fahrraddiebe in Nieder-Ramstadt – Zeugen gesucht

(ots) – Im Zeitraum von Montag (04.03.), 12 Uhr bis Mittwoch (06.03.2019), 11:30 Uhr wurde an einer Bushaltestelle in der Odenwaldstraße ein blaues Mountainbike der Marke Cube entwendet. Das durch den 11-jährigen Besitzer zur Sicherung angebrachte Zahlenschloss wurde durch die Diebe zuvor aufgebrochen.

Hinweise zur Tat oder den Tätern können unter der Rufnummer 06154/6330-0 an die Polizeistation Ober-Ramstadt gemeldet werden.

Dieburg: Zeugenaufruf nach Diebstahl

(ots) – Nur einen kurzen Moment der Ablenkung nutzten zwei unbekannte Täter am “Fuchsberg”, um den auf dem Boden abgestellten Rucksack zu entwenden. Da die beiden Langfinger im Vorbeifahren mit dem Fahrrad nach dem Rucksack griffen, konnte die unmittelbar daneben wartende Eigentümerin nur noch sehen, wie die Täter am Montagmittag (04.03.2019) gegen 14:30 Uhr in Richtung Großwiesenweg flüchteten. Da sich in dem schwarzen Rucksack unter anderem ein teures Mobiltelefon befand, beläuft sich der Schaden auf etwa 1500 Euro.

Die beiden Männer können durch die Bestohlene wie folgt beschrieben werden: Beide waren von normaler bis sportlicher Statur, wobei einer von beiden auffällig groß für das Fahrrad war auf dem sie saßen. Der Größere war zudem mit einer “Army-Jacke”, einer Jogginghose und Schuhen mit roter Sohle bekleidet. Der Andere trug eine schwarze Hose, einen schwarzen Kapuzenpullover und darüber eine schwarze Jacke.

Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizeistation Dieburg unter der Rufnummer 06071 / 9656-0 entgegen

Pfungstadt: Betrunkener Lkw-Fahrer fährt Schlangenlinien

(ots) – Mit 2,16 Promille war gestern Abend (06.03.2019) ein Lkw-Fahrer auf der A 67 unterwegs.

Durch eine Verkehrsteilnehmerin wurde die Polizei verständigt, weil vor ihr ein Lkw Schlangenlinien fuhr und immer wieder auf den Seitenstreifen geriet. Einer Streife der Polizeiautobahnstation Südhessen gelang es schließlich den 28-jährigen auf der Tank- und Rastanlage Pfungstadt-Ost zu kontrollieren. Die Weiterfahrt wurde ihm aufgrund des festgestellten Alkoholpegels untersagt. Ihn erwartet nun ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr.

Groß-Gerau

Rüsselsheim: Zwei Mercedes durch Homejacking entwendet – 120.000 Euro Schaden

(ots) – Homejacking ist eine besondere Form des Autodiebstahls, bei dem die Täter zunächst in die Häuser oder Wohnungen ihrer Opfer einbrechen, dort einen oder mehrere Autoschlüssel entwenden, um dann im Anschluss die Fahrzeuge mit diesen Originalschlüsseln zu stehlen. Zu einem solchen Fall kam es in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag (06./07.03.2019) in Rüsselsheim.

Die Einbrecher brachen im Schnellster Weg zunächst ein Kellerfenster auf und entwendeten im Hausflur die Schlüssel für die beiden in der Einfahrt abgestellten Mercedes. Das weiße Cabrio vom Typ E 220d und der graue CLS 350d haben gemeinsam einen Wert von etwa 120.000 Euro.

Die Kriminalpolizei in Rüsselsheim (Kommissariat 21/22) hat jetzt die weiteren Ermittlungen übernommen. Hinweise zur Tat oder möglichen Tätern sowie zum Verbleib der gestohlenen Fahrzeuge werden unter der Rufnummer 06142 / 696-0 entgegengenommen.

Kreis Bergstraße

Fürth/Weschnitz: Fahrradbesitzer erkennt sein gestohlenes Mountainbike CUBE wieder

(ots) – Das Mountainbike, welches die Polizei nach einer Wohnungsdurchsuchung bei einem 28-Jährigen, aufgefunden und sichergestellt hat (wir haben berichtet), war gestohlen.

Der Eigentümer aus Fürth hatte den Diebstahl noch nicht bemerkt. Er wurde auf die Öffentlichkeitsfahndung der Polizei aufmerksam gemacht und hat zwischenzeitlich sein Eigentum in Heppenheim abgeholt. Wegen des Diebstahls wird sich der 28-Jährige jetzt zusätzlich zu der anderen Tat verantworten müssen.

Bensheim: Mann zeigt sich mit offener Hose

(ots) – In der Schwanheimer Straße, an der Autobahnbrücke, soll am Montagmittag (4.3) ein Mann sein Geschlechtsteil zwei Kindern gezeigt haben. Nachdem die Mädchen im Alter von 11 und 12 Jahren gegen 13 Uhr an dem Auto, einem weißen Citroen Jumper vorbeigelaufen waren, habe sich der Mann komplett entkleidet.

Der Mann soll zwischen 50 und 60 Jahre alt sein. Er hat graue längere Haare und einen Oberlippenbart. Zur Tatzeit war er mit einer blauen Arbeitsjacke und Arbeitshose bekleidet.

Die Polizei ermittelt jetzt gegen den Mann und sucht Zeugen, die Hinweise auf ihn geben können. Alle Hinweise nimmt das Kommissariat 10 in Heppenheim unter der Rufnummer 06252 / 7060 entgegen.

Babenhausen-Harreshausen: Über die Terrassentür gelangten Kriminelle ins Haus und machten Beute / Zeugen gesucht

(ots) – Am Mittwoch (06.03.) verschafften sich Diebe über die Terrassentür Zugang in ein Einfamilienhaus im Aschaffenburger Weg. In der Zeit zwischen 14.30 Uhr und 18.30 Uhr nutzten die Kriminellen die Abwesenheit der Bewohner aus, um Bargeld und Schmuck im Wert von über 450 Euro zu erbeuten. Anschließend flüchteten diese unerkannt.

Zeugen, welche die Tat beobachtet haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 06071/9656-0 bei der Polizei in Dieburg zu melden.

Viernheim: Zeugen nach Taschendiebstahl gesucht

(ots) – In einem Bekleidungsgeschäft im Einkaufszentrum in der Robert-Schuman-Straße, wurde eine 33-jährige Mannheimerin am Mittwoch (06.03.2019) gegen 16:30 Uhr Opfer eines Taschendiebstahls. Aus ihrer Handtasche wurde ihr Portemonnaie entwendet.

Laut der Bestohlenen könnte es sich bei der möglichen Täterin um eine 35 bis 40 Jahre alte Frau handeln. Diese ist etwa 1,60 Meter groß und von schmaler Statur. Sie hat kurze, hellbraune aber gewellte Haare und war mit einer Bluejeans, einer kaki-grauen Jacke mit Kapuze sowie flachen Schuhen bekleidet. Außerdem hatte sie eine schwarze Tasche bei sich.

Hinweise zu der Tatverdächtigen nimmt die Kriminalpolizei in Heppenheim (Kommissariat 21/22) unter der Rufnummer 06252 / 706-0 entgegen.

Bensheim/Wald-Michelbach: Einbrecher unterwegs

(ots) – Gleich zwei Mal schlugen bislang unbekannte Einbrecher am Mittwoch (06.03.2019) an der Bergstraße zu.

In Bensheim war zwischen 15:00 und 17:00 Uhr ein Seniorenheim in der Heidelberger Straße Ziel der Täter. Über die aufgebrochene Terrassentür gelangten sie in die Wohnung eines über 90-jährigen Bewohners und durchsuchten dort Schubladen und Schränke. Was genau entwendet wurde, ist Gegenstand der polizeilichen Ermittlungen.

Bereits am Morgen waren unbekannte Täter am “Flockenbusch” in Wald-Michelbach aktiv. Sie nutzten in der Zeit von 10:00 bis 11:00 Uhr die einstündige Abwesenheit eines Hundebesitzers, als dieser Gassi gehen war, und brachen über den Balkon in dessen Wohnung ein. Dort entwendeten sie eine größere Summe Bargeld. Bei seiner Rückkehr konnte er noch zwei vermummte Personen feststellen, die bekleidet mit Jogginganzügen und Kapuzen über den Garten in unbekannte Richtung flüchteten. Der Schaden beläuft sich in beiden Fällen zusammen auf über 20.000 Euro.

Zeugen die Hinweise zu den beiden Taten oder möglichen Tätern geben können, werden gebeten sich mit der Kriminalpolizei in Heppenheim (Kommissariat 21/22) unter der Rufnummer 06252 / 706-0 in Verbindung zu setzen.

Rimbach/Fürth: Rücksichtslose und gefährliche Motorradfahrt – Polizei ermittelt und sucht Zeugen

(ots) – Durch die rücksichtslose, schnelle und verkehrsgefährdende Fahrweise hat die Polizei in Heppenheim ein Ermittlungsverfahren gegen zwei Motorradfahrer eingeleitet, die sich am Mittwochmittag (6.3) einer Polizeikontrolle entzogen haben. Für die Identifizierung der verantwortlichen Fahrer werden dringend Zeugen gesucht.

Während der Streifenfahrt fielen die Motorradfahrer gegen 15 Uhr durch riskante Überholmanöver im stockendem Verkehr in der Schloßstraße, Bundesstraße 38, auf. Nachdem die Beamten für die Kontrolle das Anhaltezeichen, Blaulicht und die Sirene eingeschaltet hatten, beschleunigten die Motorradfahrer. Rasant und mit stark überhöhter Geschwindigkeit brausten die Motorräder durch Rimbach und Fürth. Auf der Fahrstrecke von über sieben Kilometern wurden Fußgänger, darunter auch Kinder, durch die rücksichtslose Fahrweise erheblich gefährdet. Ein Unfall konnte nur durch die schnellen Reaktionen der Fußgänger verhindert werden. An der Kreuzung B 38/ B 460 im Ortsteil Krumbach haben die Beamten den Sichtkontakt zu den Motorrädern verloren.

Das eine Zweirad ist dreifarbig in Rot, Weiß und Schwarz lackiert. Der Kennzeichenhalter ist klappbar und hat LED-Leuchten. Der Fahrer trug einen schwarzen Pullover mit möglichen Applikationen.

Bei dem zweiten Motorrad handelt es sich um einen sogenannten Supersportler. Der Fahrer trug einen rot/schwarzen Pullover.

Alle Hinweise zu den rücksichtlosen Fahrern werden bei der Polizeistation Heppenheim entgegengenommen. Telefon: 06252 / 7060.

Lampertheim: 23-Jähriger am Bahnhof geschlagen – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Für die weiteren Ermittlungen der Polizei werden noch dringend Zeugen gesucht, die am Sonntagabend (3.3) beobachtet haben, wie ein Mann am Bahnhof geschlagen wurde. Durch die Schläge wurde der 23-jährige Lampertheimer am Kopf verletzt. Nach der medizinischen Versorgung im Krankenhaus konnte der 23-Jährige am Folgetag wieder nach Hause entlassen werden. Der Vorfall passierte gegen 19.50 Uhr am Bahnsteig des Lampertheimer Bahnhofs, nachdem der Zug aus Bürstadt einfuhr. Möglicherweise kam die gesuchte Personengruppe mit diesem Zug in Lampertheim an und trafen auf den Lampertheimer, der Faschingsverkleidung trug.

Der Polizei ist bekannt, dass der Vorfall von mehreren Personen beobachtet wurde, die sich bisher noch nicht gemeldet haben. Diese werden dringend gebeten, Kontakt zu den Beamten der Ermittlungsgruppe (DEG) aufzunehmen. Telefon: 06206 / 94400.