Haßloch: Neue Ausstellung bei „Kunst im Treppenhaus“ – Arbeiten von Christiane Pelkner

Arbeit von Christiane Pelkner (Quelle: Christiane Pelkner)
Arbeit von Christiane Pelkner (Quelle: Christiane Pelkner)

Haßloch – Im Rahmen der Reihe „Kunst im Treppenhaus“ können Besucherinnen und Besucher der Gemeindebücherei Haßloch noch bis Ende April 2019 Arbeiten von Christiane Pelkner besichtigen. Ihre Ausstellung trägt den Titel „Menschliche Figuren“ und zeigt Bilder in Acryl, die mit einer bestimmten Spachteltechnik entstanden sind. Herausgearbeitet hat sie dabei menschliche Figuren, die je nach Bild erst bei längerer oder intensiverer Betrachtung des Motives zum Vorschein kommen.

Christiane Pelkner hat bereits als Kind gerne gezeichnet und sich für Kunst interessiert. Doch der Funke zum Selbermalen ist erst deutlich später übergesprungen. Im Jahr 1994 hat ihr ehemaliger Arbeitgeber einen Ölmalkurs für interessierte Mitarbeiter angeboten, den sie mit Begeisterung besuchte. Im Jahr 2004 folgte ein Kurs an der Kunstschule in Herxheim bei Landau. Dort erlernte sie die Spachteltechniken in Acryl. So sind im Laufe der Jahre zahlreiche Bilder entstanden. Das sei ein Hobby, das sehr gut entspanne und einen die Zeit vergessen lasse, so Pelkner.

Ihre Bilder hat sie bereits im Salon eines befreundeten Friseurs in Neustadt ausgestellt und auch bei der Gartenschau in Kaiserslautern waren ihre Motive schon zu sehen. Auf die Haßlocher Gemeindebücherei ist die in Deidesheim wohnhafte Hobbykünstlerin durch eine Freundin aufmerksam geworden. Sie hatte von der Reihe „Kunst im Treppenhaus“ in der Zeitung gelesen und dabei sofort den Bogen zu ihrer Freundin geschlagen. Christiane Pelkner hatte daraufhin Kontakt zu Büchereileiterin Gabi Pfadt aufgenommen – und nun sind ihre Werke tatsächlich im Treppenhaus der Bücherei zu sehen.
Über die Möglichkeit, in der Gemeindebücherei ausstellen zu können, freut sich Pelkner sehr. Als Hobbykünstlerin sei man immer stolz, wenn die eigenen Arbeiten eine öffentliche Bühne bekommen. Büchereileiterin Gabi Pfadt und der Erste Beigeordnete Tobias Meyer freuen sich ebenfalls über die neue Ausstellung. Während in den Monaten Januar und Februar Fotografien des Papageitauchers zu bestaunen waren, ist mit den Motiven von Christiane Pelkner nun wieder etwas völlig anderes zu sehen – das mache die Ausstellungsreihe so interessant und vor allem abwechslungsreich, so Pfadt und Meyer. Seit jeher ist „Kunst im Treppenhaus“ eine Win-win-Situation für alle Beteiligten: Kunstschaffende aus der Region haben die Möglichkeit, sich zu präsentieren und gleichzeitig erfährt das Treppenhaus der Bücherei dadurch eine optische Aufwertung, so Meyer.

Die Ausstellung „Menschliche Figuren“ von Christiane Pelkner ist noch bis Ende April zu den üblichen Öffnungszeiten im Treppenhaus der Gemeindebücherei zu sehen. Der Eintritt ist frei.