Ludwigshafen: Stadtnotizen

Ludwigshafen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Gebrauchtfahrzeuge werden versteigert

Der Bereich Straßenverkehr der Stadt Ludwigshafen am Rhein versteigert am Donnerstag, 14. März 2019, gebrauchte Fahrzeuge. Besichtigt werden können die Fahrzeuge an diesem Tag in der Zeit von 9 bis 13 Uhr auf dem Verwahrgelände des Bereichs Straßenverkehr, Achtmorgenstraße 9. Interessierte können schriftliche Gebote für die Versteigerung bis 13 Uhr abgeben, nach 15.30 Uhr wird bekannt geben, wer der oder die jeweils Meistbietende war. Die Versteigerungsbedingungen hängen an Ort und Stelle aus.

Es handelt sich um abgemeldete beziehungsweise nicht zum Verkehr zugelassene, in unterschiedlichen Erhaltungszuständen befindliche Fahrzeuge, die von der Stadtverwaltung aus dem öffentlichen Verkehrsraum entfernt wurden. Für die Fahrzeuge liegen in der Regel keine Fahrzeugpapiere und Schlüssel vor, Probefahrten sind nicht möglich. Der Gebrauchszustand der Fahrzeuge ist unbekannt, es wird weder Garantie noch Gewährleistung übernommen. Die Abgabe von Geboten verpflichtet die Bieterin oder den Bieter zur Abnahme sowie zur Barzahlung am Tag der Versteigerung. Die Stadtverwaltung weist ausdrücklich darauf hin, dass eine Nachverhandlung nicht möglich ist. Die Fahrzeuge sind binnen einer Woche vom Gelände des Bereichs Straßenverkehr abzuholen.

Gedächtnistraining im Vital-Zentrum

Das Gedächtnis kann man auch im Alter noch trainieren. Ein Konzentrations- und Gedächtnistraining bietet Christine Kneesch im Vital-Zentrum, Raiffeisenstraße 24, an. Der nächste Termin ist Donnerstag, 14. März 2019. Von 15 bis 15.45 Uhr bietet sie ein Gedächtnistraining für Anfängerinnen und Anfänger mit einfachen Übungen zum Einstieg an. Ein Gedächtnistraining für Geübtere mit etwas anspruchsvolleren Übungen gibt es im Anschluss von 16 bis 16.45 Uhr. Teilnehmende zahlen einen Euro pro Person.

Vortrag über Rosa Luxemburg im Café Alternativ

Der Tod Rosa Luxemburgs jährt sich in diesem Jahr zum 100. Mal. Aus diesem Anlass hält Dr. Klaus Jürgen Becker vom Stadtarchiv Ludwigshafen am Donnerstag, 14. März 2019, um 17 Uhr einen Vortrag über Rosa Luxemburg. Am 15. Januar 1919 wurde Rosa Luxemburg von Freicorps-Soldaten brutal ermordet, ihre Leiche wurde in den Landwehrkanal geworfen. Der Tod der damals bekanntesten deutschen Politikerin warf einen dunklen Schatten auf die gerade begründete erste deutsche Demokratie. Becker geht in seinem Vortag auf Stationen im Leben der 1878 in Polen geborenen Marxistin ein. Der Eintritt ist frei. Ludwigshafen, den 7. März 2019

VHS: Internetsicherheit und Passwort-Management

Die Volkshochschule (VHS) Ludwigshafen bietet am Dienstag, 19. März 2019, von 18 bis 20.15 Uhr und am Dienstag, 26. März 2019, von 18 bis 21 Uhr einen Kurs zum Thema “Internetsicherheit und Passwort-Management” an. Dozent ist Christian Kleinhanss von medien + bildung.com. Die Teilnehmenden lernen in dem Kurs, wie sie möglichst sichere Passwörter anlegen und nutzen. Sie entwickeln Strategien, wie sie sich solche Passwörter ausdenken und merken können. Im zweiten Schritt erklärt der Dozent, wie sogenannte Passwortmanager funktionieren und in der Praxis genutzt werden. Am zweiten Termin lernen die Teilnehmenden am Beispiel des Anbieters “Dashline” den Gebrauch eines Passwortmanagers in der Praxis. Dieser kann sowohl auf einem Computer als auch am Smartphone oder Tablet genutzt werden. Die Teilnehmenden werden gebeten, ihr eigenes Notebook, Smartphone oder Tablet mitzubringen. Beide Termine finden in der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48, im Raum Ideenw3rk (3. OG) statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 59 Euro. Weitere Informationen gibt es an der VHS unter der Telefonnummer 0621 504-2625. Anmelden kann man sich unter Telefon 0621 504-2238 oder online unter www.vhs-lu.de. Ludwigshafen, den 7. März 2019

“Gaming-Zirkel” im Ideenw3rk: Zwei Treffen im März

Die Geschichten, die in Videospielen erzählt werden, stehen im Mittelpunkt eines neuen Angebotes im Ideenw3rk der Stadtbibliothek, Bismarckstraße 44-48. Unter dem Motto “And The Story Ends – Der Gaming-Zirkel” diskutieren Jugendliche ab 16 Jahren am Donnerstag, 14. März 2019, und am Donnerstag, 28. März 2019, jeweils von 16 Uhr bis 19 Uhr, über den Verlauf der Geschichten in Videospielen sowie die Charaktere und Welten, die in den Spielen abgebildet werden. Die Gedanken und Diskussionen in der Gruppe werden als Podcast auf der Homepage des Ideenw3rkes, www.ideenw3rk.de, gemeinsam weiter verarbeitet. Der Eintritt ist frei. Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0621 504-2608.

Wilhelm-Hack-Museum

Kunstgenuss am Nachmittag: Mittelalter und Moderne

Zu einem Kunstdialog in entspannter Atmosphäre lädt das Wilhelm-Hack-Museum am Donnerstag, 14. März 2019, von 15 bis 16.30 Uhr beim “Kunstgenuss am Nachmittag” ein. Interessierte haben die Gelegenheit, die aktuelle Ausstellung “Bild und Blick – Sehen in der Moderne” genauer zu betrachten und in einem offenen Gesprächskreis zu diskutieren. Ulrike Hauser-Suida erläutert dabei Bildinhalte und künstlerische Techniken. Der Nachmittag klingt bei Kaffee und Kuchen aus. Die Teilnahme kostet 10 Euro, inklusive Kaffee und Kuchen. Um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de oder über Telefon 0621 504-3045/-3411 wird gebeten.

Klecksstrolche

Für Kinder zwischen vier und sechs Jahren bietet das Wilhelm-Hack-Museum beim Kurs “Klecksstrolche” ab Donnerstag, 14. März 2019 an insgesamt fünf Terminen die Möglichkeit, nach Lust und Laune Erfahrungen mit künstlerischen Techniken und Materialien zu sammeln und neue Ausdrucksformen kennenzulernen. Unter der Leitung von Selina Sutera geht immer eine kurze Bildbetrachtung im Museum voraus.

Die Termine finden am 14., 21. und 28. März, sowie am 4. und 11. April, jeweils von 16 bis 17 Uhr statt. Der Kurs kostet 30 Euro, inklusive Materialien. Um Anmeldung unter E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.deoder über Telefon 0621 504-3045/-3411 wird gebeten.