Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt: Brand im ICE – vier Verletzte

(ots) – Durch einen Schwelbrand im Bereich einer Toilette im ICE 1221, der heute Morgen von Dortmund kommend nach Frankfurt am Main am Main fuhr, wurden insgesamt vier Zugbegleiter verletzt.

Gegen 10.40 Uhr ging bei der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main die Meldung ein, dass ein ICE aufgrund eines Brandes im Bahnhof Frankfurt-Niederrad gestoppt wurde und die Reisenden evakuiert werden müssen.
Nach Ankunft von mehreren Streifen und der Berufsfeuerwehr Frankfurt am Main, konnten die etwa 300 Reisenden aus dem Zug evakuiert werden. Durch die starke Rauchentwicklung in der Zugtoilette wurden vier Mitarbeiter des Zugbegleitpersonales verletzt. Zwei von ihnen mussten zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die beiden anderen wurden am Bahnsteig von Rettungskräften versorgt.
Reisende wurde durch den Vorfall nicht verletzt.

Nach Überprüfung durch die Berufsfeuerwehr konnte festgestellt werden, dass der Brand durch einen technischen Defekt in der elektrischen Anlage im Toilettenbereich ausgelöst wurde und eine Fremdeinwirkung ausgeschlossen werden kann.

Der Bahnhof Niederrad musste für die Rettungsmaßnahmen für eine halbe Stunde komplett gesperrt werden. Da der ICE von der Weiterfahrt ausgesetzt wurde, mussten die Reisenden mit S-Bahnen zum Frankfurter Hauptbahnhof weiterfahren.
Durch den Vorfall kam es bei insgesamt 33 Zügen zu Verspätungen.

Frankfurt-Preungesheim: Zwei versuchte Raubstraftaten kurz hintereinander

(ots) – (ne) Zwei junge Frauen sind gestern Abend zu unterschiedlichen Zeiten von einem unbekannten Räuber angegriffen worden. Ersten Erkenntnissen nach könnte es sich um ein und denselben Täter handeln.

  • Gegen 19:45 Uhr war eine 19-Jährige kurz vor Ihrer Haustür in der Walter-Hesselbach-Straße vom Täter angegangen worden. Der Unbekannte näherte sich der Frau von hinten und griff ihr an den Hals. Aus Angst schrie die 19-Jährige lautstark, was den Täter sofort in die Flucht trieb.
  • Gegen 20:00 Uhr näherte sich der Unbekannte einer 28-jährigen Frau in der Straße Am Dorfgraben, die ebenfalls kurz vor dem Betreten ihrer Haustür war. Hier näherte sich der Unbekannte auch von hinten, griff dann nach der Handtasche und versuchte diese zu entreißen. Das Opfer leistete jedoch Gegenwehr. Auch jetzt flüchtete der Täter sofort wieder – ohne Beute.

Beide Frauen beschrieben unabhängig voneinander den Täter als auffällig jung – hochwahrscheinlich im Teenageralter, dunkle Hautfarbe, indisches bzw. pakistanisches Erscheinungsbild, bekleidet mit hellem Kapuzenshirt.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zu den Fällen aufgenommen und bittet Zeugen, die etwas Auffälliges bemerkt haben oder Hinweise zu dem Unbekannten geben können sich zu melden. Telefon: 069 – 755 11499.

Frankfurt-Nordend: Verfassungswidrige Schmierereien

(ots) – (ne) Unbekannte haben die Briefkästen eines Mehrfamilienhauses in der Herbartstraße mit Hakenkreuzen und der Zahl 88 beschmiert. Insgesamt waren fünf Hakenkreuze und einmal die Zahl 88 mit Kreide aufgemalt worden. Eine Zeugin informierte die Polizei, die entsprechende Spuren vor Ort sicherte.
Anschließend wurde alles mit Wasser weggewaschen.

Frankfurt-Bahnhofsviertel: Dealer geschnappt

(ots)-(mc) Eine Streife der Stadtpolizei (05. März 2019) kontrollierte am Dienstag zwei Personen im Bahnhofsviertel. In der Folge kam es zur Durchsuchung ihres Hotelzimmers und dem Auffinden größerer Mengen von Drogen.
Gegen 11:25 Uhr kontrollierten die Stadtpolizisten einen 39-jährigen Mann und seine 40-jährige Begleiterin in der Elbestraße, nachdem sie sich auffällig verdächtig verhielten. Dabei fanden sie schon eine geringe Menge Crack bei den offensichtlichen als Straßendealer tätigen Pärchen.

Im Zuge weiterer Ermittlungen und der Hinzuziehung der Regionalen Einsatz- und Ermittlungseinheit fanden die Ordnungshüter nach Beantragung eines Durchsuchungsbeschlusses über 7 Gramm Crack, knapp 65 Gramm Amphetamine und dazu noch geringe Mengen an Ecstasy, Heroin und Marihuana.

Auf den ersten Blick mag das Ergebnis mager aussehen, allerdings verbirgt sich hinter den beschlagnahmten Rauschmitteln ein geschätzter Straßenverkaufswert von mehreren tausend Euro.

In Ermangelung von Haftgründen wurden das Pärchen nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen auf freien Fuß gesetzt.

Frankfurt-Ginnheim: Festnahme nach versuchtem Tötungsdelikt

Frankfurt – (ots)-(mc) – In der Nacht vom Freitag auf Samstag, den 09. Februar 2019, kam es zu einer Messerstecherei in Alt-Sachsenhausen. Der Zugriff des mutmaßlichen Tatverdächtigen erfolgte gestern.

Im Laufe der Ermittlungen wurde die zunächst angenommene gefährliche Körperverletzung als ein versuchtes Tötungsdelikt eingestuft, woraufhin umfangreiche Ermittlungen der hiesigen Mordkommission begannen.
Die Mordermittler identifizierten einen 18-jährigen Mann aus Ginnheim als mutmaßlichen Täter und beantragten über die Staatsanwaltschaft Frankfurt einen Haftbefehl sowie einen Durchsuchungsbeschluss für seine Wohnung. So kam es, dass gestern in der Frühe Polizeibeamte die Wohnung des Mannes stürmten und ihn festnahmen. Er sitzt mittlerweile in Untersuchungshaft.

Darüber hinaus muss er sich nun wegen des Verdachts des Betäubungsmittelhandels verantworten, da die Ermittler im Rahmen der Durchsuchung rund 170g Haschisch in verkaufsfertigen Portionen aufgefunden haben.

Frankfurt-Bundesautobahn 3: Auffahrunfall legt Verkehr lahm

(ots)-(mc) Autofahrer mussten am Mittwochnachmittag auf der BAB 3 in Richtung Würzburg zwischen der Anschlussstelle Kelsterbach und Frankfurter Kreuz wegen eines Auffahrunfalls mit drei Sattelzügen (06. März 2019) viel Geduld mitbringen.

Es war ohnehin gegen 15:50 Uhr viel los auf der Bahn, als die drei involvierten Lkws hintereinanderfuhren. Als der erste wegen vorausfahrenden Verkehrs abbremste fuhren die dahinter befindlichen Brummis hinten auf. Glücklicherweise kam es nur zum Blechschaden, allerdings war das nicht die einzige Folge.

Im Zuge der Aufräumarbeiten und der Unfallaufnahme musste zwei Fahrbahnen gesperrt werden. Erst gegen 21:45 Uhr waren alle Fahrstreifen wieder freigegeben.

Frankfurt-Bergen-Enkheim: Mann fährt mit Auto auf Jugendliche zu – Tatverdächtiger festgenommen

(ots) – (em) Heute Mittwochmittag ist ein Mann mit seinem Pkw in der Barbarossastraße auf mehrere Jugendliche zugefahren. Nach bisherigen Erkenntnissen wurde dabei niemand verletzt. Die Frankfurter Polizei sucht nun dringend Zeugen.

Gegen 12.25 Uhr soll ein Mann mit seinem Fahrzeug in der Barbarossastraße plötzlich auf den dort befindlichen Bürgersteig gefahren sein; in Richtung einer Gruppe Jugendlicher. Diese konnten noch rechtzeitig zur Seite springen und so Schlimmeres verhindern. Der Täter soll anschließend wieder auf die Straße gewechselt, kurz angehalten und eine Zigarette geraucht haben, um dann die Flucht zu ergreifen.

Kurz darauf nahm die alarmierte Polizei einen 65-jährigen Tatverdächtigen fest. Sein Fahrzeug wurde beschlagnahmt.

Die Frankfurter Polizei bittet Zeugen, die sich bislang noch nicht gemeldet und noch keine Aussage getätigt haben, dringend unter der Telefonnummer 069/755-11800 oder bei jeder anderen Polizeidienststelle zu melden. Der Hintergrund der Tat ist Bestandteil der noch andauernden Ermittlungen.

Frankfurt-Gallus: Mülltonnenbrand

(ots) – (ne) Mittwochnacht haben mehrere Mülltonnen in der Idsteiner Straße bzw. in der Ackermannstraße Feuer gefangen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.

Um kurz nach Mitternacht hatten vier Mülltonnen, die in der Idsteiner Straße neben einem Kiosk standen, Feuer gefangen. Die Feuerwehr löschte den Brand, jedoch war alles komplett niedergebrannt. Durch die Hitzeentwicklung wurde der angrenzende Kiosk in Mitleidenschaft gezogen. Auch in der Ackermann hatte eine Mülltonne kurz vorher gebrannt. Die Polizei kontrollierte daraufhin fünf Personen, die im Zuge der Erstmaßnahmen im Nahbereich waren. Alle wurden anschließend vor Ort entlassen.

Die Kriminalpolizei geht derzeit von Brandstiftung aus. Ob die Tonnen mutwillig angezündet wurden oder nur durch eine achtlos entsorgte Zigarette in Brand gerieten kann derzeit nicht abschließend gesagt werden. Die Ermittlungen dauern an.

Frankfurt-Stadtgebiet: Geschwindigkeitsmessungen

(ots)-(mc) Auch in der kommenden Woche werden im Frankfurter Stadtgebiet Geschwindigkeitsmessungen durchgeführt. Die Messgeräte stehen im Bereich folgender Örtlichkeiten:

    1. März 2019 Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest, Mörfelder Landstraße, Bundesautobahn 66 Krifteler Dreieck, Mainzer Landstraße, Bundesautobahn 661 Richtung Autobahnkreuz Offenbach
    1. März 2019 Hanauer Landstraße, Autobahnkreuz Frankfurt am Main, Hugo-Eckener-Ring, Bundesstraße 43, Anschlussstelle BAB 3, Ludwig-Landmann-Straße, BAB 66 Krifteler Dreieck
    1. März 2019 Bundesstraße 43 Anschlussstelle BAB 3, Hanauer Landstraße, BAB 66 Krifteler Dreieck, Hugo-Eckener-Ring, Autobahnkreuz Frankfurt am Main, Ludwig-Landmann-Straße
    1. März 2019 Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Offenbach, Ludwig-Landmann-Straße, Bundesautobahn 66 Richtung Autobahnkreuz Frankfurt-Nordwest, Mörfelder Landstraße, BAB 66 Krifteler Dreieck, Mainzer Landstraße
    1. März 2019 Hanauer Landstraße, Autobahnkreuz Frankfurt am Main, Hugo-Eckener-Ring, Bundesstraße 43 Anschlussstelle BAB 3, Ludwig-Landmann-Straße, BAB 66 Krifteler Dreieck