Heidelberg: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Holger Knecht

Heidelberg – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Heidelberg: BMW kontra Straßenbahn – keine Verletzte

(ots) – Am Mittwoch gegen 13 Uhr kam es in der Dossenheimer Landstraße zu einem Verkehrsunfall, den eine 84-jährige BMW-Fahrerin verursacht hatte.

Die Dame befuhr die Burgstraße und hatte an der Einmündung zur B 3 die Vorfahrt einer Straßenbahn missachtet. An den Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von über 6.000 Euro; verletzt wurde glücklicherweise niemand. Zu Verkehrsbehinderungen kam es nicht. Die aus dem Odenwald stammende Frau sieht einer Anzeige entgegen.

Heidelberg-Altstadt: Kurze Ablenkung führt zu Unfall

(ots) – Durch die kurzzeitige Ablenkung eines 29-jährigen VW-Fahrers am Mittwochmittag entstand ein Sachschaden von knapp 2.500 EUR.

Der Fahrzeuglenker fuhr um kurz vor 3 Uhr auf dem Friedrich-Ebert-Platz in Richtung Friedrich-Ebert-Anlage, als diesem während der Fahrt ein Gegenstand im Auto umfiel. Als er diesen aufheben wollte, kam er unkontrolliert nach rechts ab. In der Not verwechselte der Mann dann das Gas- mit dem Bremspedal und stieß gegen zwei Metallpfosten und drei abgestellte Fahrräder. Der Fahrer blieb unverletzt – der VW musste abgeschleppt werden.

Heidelberg-Bahnstadt: 27-Jähriger und 40-Jähriger wegen des dringenden Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls in Untersuchungshaft

(ots) – Gemeinsame Pressemeldung der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeipräsidiums Mannheim Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg erließ das Amtsgericht Heidelberg Haftbefehle gegen zwei Rumänen im Alter von 27 und 40 Jahren wegen des dringenden Verdachts des besonders schweren Falls des Diebstahls.

Die Beschuldigten sollen in der Nacht vom 01.03. auf den 02.03.2019 mit einem oder mehreren weiteren, bislang unbekannten Tätern in der Da-Vinci-Straße in insgesamt fünf Büro- und Materialcontainer eingebrochen sein. Aus vier Containern wurden zahlreiche hochwertige Elektrowerkzeuge entwendet.

Während der Streifenfahrt fielen Beamten des Polizeireviers Heidelberg-Mitte am Samstag gegen 03.20 Uhr zwei Fahrzeuge auf, die aus der Da-Vinci-Straße fuhren. Da diese aufgrund eines Bauprojekts derzeit eine Sackgasse ist und es in letzter Zeit gehäuft zu Diebstählen gekommen war, erschien diese Beobachtung auch unter Berücksichtigung der Zeit als verdächtig, weshalb die Fahrzeuge kontrolliert werden sollten.

Die Beschuldigten versuchten sich zunächst der Kontrolle zu entziehen, konnten jedoch nach einer Verfolgungsfahrt von der Polizei im Steinhofweg gestellt und vorläufig festgenommen werden. In dem Fahrzeug wurden Werkzeuge im Wert von 15.000 bis 20.000 Euro sichergestellt. Dem anderen Fahrzeug gelang die Flucht.

Die Verdächtigen wurden am Sonntag auf Antrag der Staatsanwaltschaft Heidelberg dem Bereitschaftsrichter vorgeführt. Dieser erließ gegen beide Beschuldigte Haftbefehle. Im Anschluss wurden die Beschuldigten sodann in Justizvollzugsanstalten verbracht.

Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Heidelberg und des Polizeireviers Heidelberg-Mitte dauern an.