Mannheim: Die Polizei-News

Symbolbild, BW, Polizei © Holger Knecht

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: Polizei findet verlassen 3-er BMW. Polizeihubschrauber im Einsatz mit Laser geblendet.

(ots) – Am späten Mittwochabend, gegen 21.30 Uhr, verständigte der Werkschutz eines Großbetriebes in MA-Neckarau die Polizei und teilte mit, dass ein mit mehreren Personen besetzter Pkw unbefugt auf das Werksgelände gefahren ist und sich der Einlasskontrolle entzogen hat. Die Werksschützer fuhren dem Fahrzeug nach und versuchten dieses auf dem Gelände anzuhalten. Hierbei kam es zu einer Kollision beider Fahrzeuge, wobei die Werksschutzangehörigen leicht verletzt wurden.

Das Betriebsgelände wurde daraufhin umgehend mit mehreren Streifenbesatzungen umstellt und anschließend abgesucht. Hierbei kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. Der gesuchte Pkw konnte wenig später verlassen auf dem Areal aufgefunden werden.

Wie die Ermittlungen ergaben, war der 3-er BMW, Baujahr 1990, Farbe grau, in der Nacht zuvor im Bereich MA-Rheinau aus einer Werkstatt gestohlen worden. Die am Fahrzeug angebrachten Kennzeichen waren im Laufe des Abends entwendet worden. Die Suchmaßnahmen nach den flüchtigen Insassen verliefen bislang ergebnislos. Die Kriminalpolizei hat zwischenzeitlich die Ermittlungen aufgenommen.

Während des Einsatzes wurde die Besatzung des Polizeihubschraubers mit einem gefährlichen lichtstarken grünen Laser geblendet. Der Verursacher, ein 25-jähriger Mannheimer, konnte im Bereich Niederfeld ausfindig gemacht werden. Der Mann räumte die Tat ein. Der Laser wurde beschlagnahmt. Den Mann erwartet eine Strafanzeige wegen gefährlichen Eingriffs in den Luftverkehr.

Mannheim: Scheiben geparkter Autos eingeschlagen – Zeugen gesucht

(ots) – Die Scheiben zweier geparkter Autos, die auf dem Parkplatz eines Fitnessstudios in der Fahrlachstraße standen, schlugen am Mittwochabend bislang nicht ermittelte Täter ein und entriegelten diese. Aus dem Mercedes entwendeten die Unbekannten eine Damenhandtasche mit diversem Inhalt; aus dem VW Golf ließen sie ein schwarzes “Hewlett Packard”-Laptop samt Tasche mitgehen. Sach- und Diebstahlsschaden belaufen sich auf weit über 1.000 Euro.

Geparkt waren die Autos in der Zeit zwischen 18 und 20.30 Uhr. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben und Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Oststadt, Tel.: 0621 174 3310 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Innenstadt: Pkw mit Straßenbahn zusammengestoßen

(ots) – Am Mittwoch, gegen 16.25 Uhr, wollte ein Pkw-Fahrer die “verlängerten Planken” an der Kreuzung E 1/E 2 überqueren und übersah hierbei eine von rechts kommende vorfahrtsberechtigte Straßenbahn der Linie 2, die in Richtung Rheinstraße fuhr und stieß mit dieser zusammen. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Ford Fiesta um die eigene Achse gedreht. Der 15-jährige Mitfahrer im Pkw wurde hierbei leicht verletzt.

Am Pkw entstand Totalschaden. Die Straßenbahn wurde im Frontbereich ebenfalls erheblich beschädigt. Der Gesamtsachschaden wird auf rund 20.000 EUR geschätzt.

Die Fahrbahn musste großflächig von Glassplittern gereinigt werden. Die Reinigungsarbeiten dauerten bis 17.45 Uhr an. Der Straßenbahnverkehr war in dieser Zeit beeinträchtigt.

Mannheim-Innenstadt: Mehrere Scheiben an Fahrzeug eingeschlagen

(ots) – Am Dienstagabend schlug ein bislang Unbekannter gleich mehrere Glasscheiben eines geparkten Pkw in L 5 ein. Im Zeitraum von 20:00 Uhr bis 21:30 Uhr muss der Täter im wahrsten Sinne des Wortes zugeschlagen haben. Insgesamt wurden sechs Scheiben, darunter alle Seitenscheiben und die Heckscheibe des Mercedes zerstört und damit ein Sachschaden von mindestens 3.500 EUR verursacht.

Das Polizeirevier Mannheim-Oststadt hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang nach Zeugen. Diese werden gebeten, sich unter 0621 174-3310 an die Ermittler zu wenden.

Mannheim/Heidelberg/Rhein-Neckar-Kreis: Polizeiliche Bilanz der am Faschingsdienstag stattgefundenen Fastnachtsumzüge und Veranstaltungen

(ots) – Die am Dienstag stattgefundenen Faschingsumzüge waren bis 17 Uhr alle beendet. Zu nennenswerten Beeinträchtigungen des Straßenverkehrs kam es nicht. Nach Reinigung der gesperrten Straßen wurden diese wieder für den Verkehr freigegeben.

Die Faschingsumzüge in den Mannheimer Vororten verliefen störungsfrei. Ohne Probleme verliefen auch die Feierlichkeiten nach den jeweiligen Faschingsumzügen in den Gaststätten und auf den öffentlichen Plätzen der Vororte von Mannheim und der Gemeinde Brühl.

Ebenfalls störungsfrei verliefen die Veranstaltungen in Nussloch, St.Leon-Rot, Rettigheim und Weinheim. In Weinheim musste gegen 17.50 Uhr ein 29-jähriger Mann aufgrund des Nichtbefolgen von Platzverweisen, eines hohen Aggressionspotentials und Alkoholpegels in Gewahrsam genommen werden.

In Eberbach wurde ein Mann wegen des Zeigens des “Hitlergrußes” zur Anzeige gebracht, insgesamt kam es während der Faschingsfeierlichkeiten zudem zu zwei Körperverletzungsdelikten und einer Ingewahrsamnahme. Sechs Platzverweise wurden erteilt.

Besonders erfreulich war der Verlauf der Mannheimer Straßenfastnacht. Es kam zu keinen nennenswerten Vorkommnissen, lediglich mehrere betrunkene Personen wurden von Polizeibeamten den Rettungsdiensten überstellt.

Im Stadtgebiet Heidelberg kam es während der Faschingsfeierlichkeiten zu einer Bedrohung, vier Beleidigungen zum Nachteil von Polizeibeamten, einem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und einer Sachbeschädigung.

In Schwetzingen wurden bedauerlicherweise 6 Körperverletzungsdelikte, 4 Sachbeschädigungen, 1 Bedrohung, 4 Verstöße gegen das Waffengesetz, 3 Beleidigungen zum Nachteil von Polizeibeamten, 3 Körperverletzungsdelikte zum Nachteil von Polizeibeamten und 1 Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte polizeilich aufgenommen.

Insgesamt wurden 200 Personenkontrollen durchgeführt, dabei wurde bei 8 Jugendlichen Alkohol beschlagnahmt. Drei betrunkene Jugendliche wurden den Rettungsdiensten bzw. ihren Eltern überstellt. Nach Beendigung des Faschingsumzuges sammelten sich ca. 200 Personen im Bereich der Bahnhofsanlage in Schwetzingen, 11 Personen versuchten die Gleise zu überqueren und lösten in 2 Fällen Notbremsungen von Zügen aus. Glücklicherweise wurde niemand hierbei verletzt.

Eine 18-Jährige trat gegen 18.30 Uhr in der Bahnhofsanlage urplötzlich und unvermittelt einem Polizeibeamten mit den Füßen in den Rücken. Der Beamte konnte seinen Dienst fortsetzen. Ein Alkoholtest bei der Treterin ergab knapp 2 Promille.

Im Vergleich zu den Vorjahren ist die Anzahl der Beanstandungen und polizeilichen Feststellungen deutlich zurückgegangen. Auch insgesamt war das Einsatzgeschehen ruhiger als in den Vorjahren.