Mannheim: Stadtnotizen

Mannheim – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Maimarkt-Matineé des Seniorenbüros: Der Vorverkauf hat begonnen

Am Montag, 29. April, wird die beliebte Maimarkt-Matineé des Seniorenbüros veranstaltet. Im Festzelt auf dem Maimarktgelände wird ab 10 Uhr ein abwechslungsreiches Musik- und Unterhaltungsprogramm angeboten. Mit dabei sind die „Wörtherseer“ aus Kärnten mit Stimmungsmusik und Barbara Boll vom Capitol Mannheim mit aktuellen Hits. Außerdem können sich die Besucher auf den Auftritt von Dr. Markus Weber als „Fräulein Baumann“ freuen. Dr. Markus Weber ist durch die Frankenthaler Fernsehprunksitzung und als Gründungsmitglied der „Spitzklicker“ bekannt.

Im Eintrittspreis von 6,50 Euro sind der Einlass zum Maimarktgelände und ein kleiner Imbiss mit Getränk im Festzelt der Familie Peter Brandl enthalten. Karten gibt es beim Seniorenbüro / Veranstaltungsservice von Freizeit und Reisen in K 1, 7 – 13, 68159 Mannheim sowie beim Mannheimer Seniorenrat in N 1. Nähere Informationen erhalten Sie vom Seniorenbüro unter 0621/293-3447, -3176 oder -3088.

Stefanie Kleinsorge führt Betrieb der Galerie Port25 weiter

Stefanie Kleinsorge wird vom 1. Juli 2019 an für weitere zwei Jahre die Galerie Port25 – Raum für Gegenwartskunst leiten. Darüber hinaus besteht die Option auf Verlängerung um nochmals zwei weitere Jahre. Über die Vergabe des Betriebs der Galerie Port25 hat kürzlich der Ausschuss für Umwelt und Technik (AUT) in nicht-öffentlicher Sitzung entschieden. Dem Beschluss des AUT vorangegangen war eine europaweite Ausschreibung. Kleinsorge überzeugte mit einem stimmigen Gesamtkonzept für den Betrieb der Galerie.

„Seit ihrem Start 2015 ist die Galerie Port25 zu einer festen Größe innerhalb der städtischen und regionalen Kunstlandschaft herangewachsen. Dazu haben Engagement und Sachverstand von Stefanie Kleinsorge einen maßgeblichen Beitrag geleistet. Deshalb begrüße ich es, dass wir beim Betrieb der Galerie auf Kontinuität setzen können“, so Kulturbürgermeister Michael Grötsch. „Mit dem Port25 haben wir nach langer Suche eine adäquate Präsentationsplattform für Bildende Kunst in Mannheim geschaffen, die von Künstlern und Publikum gleichermaßen geschätzt wird. Ich freue mich, dass wir ihren erfolgreichen Betrieb nahtlos weiterführen können“, bekräftigt Sabine Schirra, Leiterin des Kulturamtes.

In seiner vierjährigen Ausstellungstätigkeit konnte sich Port25 als Plattform für Künstlerinnen und Künstler aus Mannheim und der Metropolregion Rhein-Neckar fest etablieren. Auch zukünftig sind pro Jahr mindestens vier Ausstellungen mit Kunstwerken von Bildenden Künstlerinnen und Künstlern, die ihren Lebensmittelpunkt in der Metropolregion Rhein-Neckar haben, vertraglich vereinbart. Des Weiteren sollen im Port25 Ausstellungen und Projekte im Rahmen von stadtrelevanten Themen im Bereich professioneller Bildende Kunst durchgeführt werden wie beispielsweise zum Mannheimer Kunstpreis der Heinrich-Vetter-Stiftung oder der Biennale für aktuelle Fotografie. Ein Bestandteil der Galerie im Kreativwirtschaftszentrum Jungbusch ist außerdem die Platzierung von Künstlerinnen und Künstlern am Kunstmarkt. Dazu zählen Maßnahmen, die der Professionalisierung von Künstlerinnen und Künstlern dienen und den Verkauf ihrer Kunstwerke unterstützen.

Frankreich-Krimi in der Stadtteilbibliothek Vogelstang

„Mord à la carte“ ist angesagt, wenn die Hamburger Autorin Sophie Bennet

am Dienstag, 19. März, um 19 Uhr in der Zweigstelle Vogelstang der Stadtbibliothek Mannheim, Mecklenburger Str. 62,

ihre beiden Buchtitel „Provenzialische Schuld“ und „Provenzialischer Genuss“ präsentiert. Bonnet startete 2014 mit ihrem Frankreich-Krimi „Provenzalische Verwicklungen“ eine Reihe, in der sie sowohl ihre Liebe zur Provence als auch ihre Leidenschaft für die französische Küche verbindet. 2018 präsentierte die Autorin den fünften Fall für Kommissar Pierre Durand und ihr erstes Kochbuch.

Die Lesung ist eine gemeinsame Veranstaltung der Stadtteilbibliothek mit dem Freundeskreis der Bücherei.

Der Eintritt ist frei.

3D-Druck: Medienmittwoch in der Zentralbibliothek

Alles rund um den 3D-Druck lernen die Besucher des Medienmittwochs

am Mittwoch, 13. März, 17 Uhr, in der Zentralbibliothek der Stadtbibliothek Mannheim im Stadthaus N 1.

Ein Druck des 3D-Druckers Makerbot kann an diesem Nachmittag live mitverfolgt werden. Mitarbeitende der Stadtbibliothek erklären und zeigen Technologie, Funktionen und Anwendungsgebiete des 3D-Drucks. Interessierte erfahren außerdem, wie man Druckaufträge in der Stadtbibliothek verwirklichen kann.

Der Medienmittwoch ist ein Angebot der Stadtbibliothek Mannheim, das einlädt, die Weiten der neuen Medienwelt zu erleben und zu verstehen. Begleitet von erfahrenen Mitarbeitenden der Stadtbibliothek werden beim Medienmittwoch Themen wie E-Books, soziale Netzwerke oder etwa Spielekonsolen, Tablet-PCs und Datensicherheit im Internet einfach und verständlich erschlossen sowie Tipps und Hinweise zum täglichen Umgang gegeben.

Der Eintritt ist frei.

Verkehrsbeeinträchtigungen SV Waldhof – 1. FC Saarbrücken

Am Samstag, den 9. März, findet um 14 Uhr das Regionalligaspiel SV Waldhof gegen 1. FC Saarbrücken im Carl-Benz-Stadion in Mannheim statt. Aufgrund der Baustellensituation in der Theodor-Heuss-Anlage ist bei der An- und Abfahrt mit verkehrsbedingten Wartezeiten zu rechnen. Veranstaltungsbesuchern wird daher dringend die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln empfohlen.