Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © cocoparisienne on Pixabay

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Fahrradfahrer bei Verkehrsunfall lebensgefährlich verletzt

(ots) – Lebensgefährliche Verletzungen zog sich ein 80-jähriger Fahrradfahrer bei einem Verkehrsunfall am Mittwochmittag auf der Carl-Benz-Straße zu. Der 80-Jährige war gegen 12.25 Uhr mit seinem Fahrrad auf dem Radweg der Carl-Benz-Straße entgegen der vorgeschriebenen Fahrtrichtung unterwegs.

Als der Radweg endete lenkte er das Fahrrad nach rechts quer über die Straße um am rechten Fahrbahnrand weiterzufahren. Hierbei achtete er nicht auf den Fahrzeugverkehr. Trotz Vollbremsung und Ausweichmanöver konnte der Fahrer eines in gleicher Richtung fahrenden Pkw einen Zusammenstoß nicht verhindern. Der Fahrradfahrer wurde auf die Motorhaube aufgeladen und anschließend auf die Fahrbahn geschleudert.

Nach einer Erstversorgung vor Ort wurde der Mann in eine Klinik gebracht. Der Sachschaden wird auf ca. 5000 Euro geschätzt. Von der Verkehrspolizei wurde ein Gutachter hinzugezogen und durch einen Polizeihubschrauber ein Luftbild der Unfallstelle gefertigt.

Karlsruhe: Iraker nach Kontrolle in Haft

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

(ots) – Eine Streife der Bundespolizei Karlsruhe führte am Montag Kontrollen am Busbahnhof in Karlsruhe durch. Im Rahmen dieser Kontrollen wurde auch ein 33-jähriger Iraker überprüft. Es stellte sich heraus, dass der Mann durch die Staatsanwaltschaft Essen zur Festnahme ausgeschrieben wurde.

Dem zugrunde lag ein Haftbefehl wegen Beförderungserschleichen. Der Mann hatte die Möglichkeit die Haftstrafe durch Zahlung von 1200 Euro abzuwenden. Da er das Geld jedoch nicht aufbringen konnte, wurde er für 120 Tage in die Justizvollzugsanstalt Karlsruhe eingeliefert.

Karlsruhe: Was gegessen wird, wird auch bezahlt

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

(ots) – Gestern Morgen war ein 69-jähriger Deutscher Gast im Wiener Feinbäcker im Hauptbahnhof Karlsruhe. Der Mann bestellte sich ein Gebäckstück und setzte sich an einen Tisch, um es vor Ort zu verzehren.

Nachdem er mit dem Essen fertig war, gab er gegenüber den Angestellten zu, die Ware nicht bezahlen zu können. Ein Fall für die Bundespolizei, denn hierbei handelt es sich um einen Betrug und somit um eine Straftat.

Auf der Dienststelle der Bundespolizei im Hauptbahnhof wurden die Personalien des Mannes mit dem Fahndungssystem abgeglichen. Hierbei stellte sich heraus, dass der Mann durch die Staatsanwaltschaft Neuruppin und das Straßenverkehrsamt Dortmund zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben war. In beiden Fällen sollte eine postalische Erreichbarkeit des Mannes festgestellt werden.

Nachdem der Mann belehrt wurde und eine Anschrift angegeben hatte, konnte er die Dienststelle wieder verlassen.

Karlsruhe: Den richtigen Riecher

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

(ots) – Den hatten die Beamten der Bundespolizei gestern Abend, als sie im Hauptbahnhof Karlsruhe intensiven Marihuana Geruch wahrnahmen. Ein 21-jähriger Deutscher wurde daraufhin kontrolliert.

Auf die Frage der Streife, ob er verbotene oder gefährliche Gegenstände mit sich führt, händigte er den Beamten eine Dose mit einem Gemisch aus Marihuana und Tabak, weiteres Marihuana und Amphetamin aus. Der junge Mann und sein Gepäck wurden auf der Dienststelle durchsucht. Hierbei stellten die Beamten zudem diverse Utensilien fest, die zum Konsum von Drogen genutzt werden, unter anderem einen Crusher getarnt als Armbanduhr, um beispielsweise Marihuana zu zerkleinern.

Drogen und Konsumbesteck wurden sichergestellt, der Mann konnte im Anschluss an die polizeilichen Maßnahmen die Dienststelle wieder verlassen.

Karlsruhe: Alkohol tut nicht gut

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

(ots) – Die Bundespolizei wurde am Montagabend zum MC Donalds im Hauptbahnhof Karlsruhe gerufen. Hier war ein 63-jähriger Deutscher aufgrund zu hohen Alkoholkonsums von einer Bank gestürzt. Die Folge war eine Verletzung am Kopf.

Als die Beamten vor Ort eintrafen, war die Verletzung jedoch nicht das einzige Problem des Mannes. Aufgrund des starken Alkoholkonsums war er nicht mehr Herr seiner Sinne. Nur mit Hilfe eines Rollstuhls konnte der Verletzte auf die Dienststelle gebracht werden, wo er wenig später durch eine RTW Besatzung erstversorgt wurde. Trotz allem war der Mann noch in der Lage einen Alkoholtest durchzuführen. Dieser machte deutlich, warum es dem Mann so schlecht ging. Mit über 4 Promille eine nachvollziehbare Reaktion des Körpers.

Aufgrund der Verletzungen am Kopf und des Allgemeinzustandes des Mannes, wurde er durch die RTW Besatzung in ein umliegendes Krankenhaus gebracht.

Karlsruhe/BAB A8: Auto kracht in Leitplanke

(ots) – Am Mittwochmittag, um 11.45 Uhr, kam es auf der Autobahn 8 zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Person schwer verletzt wurde.

Eine 46-Jährige war mit ihrem Mercedes auf der Autobahn 8 von der Anschlussstelle Karlsbad in Richtung des Autobahndreiecks Karlsruhe unterwegs. Kurz vor dem Autobahndreieck Karlsruhe befuhr sie den linken Fahrstreifen, als sie, vermutlich aufgrund eines internistischen Notfalles, die Kontrolle über ihr Fahrzeug verlor. In der Folge krachte sie in die linke Leitplanke und schlitterte an dieser entlang, bis sie endgültig zum Stehen kam. Die 46-Jährige musste schwer verletzt in ein Klinikum transportiert werden.

Die Autobahn 8 war im Zuge der Unfallaufnahme und der Räumung der Unfallstelle bis 14.00 Uhr zeitweise vollgesperrt. Dies führte zu erheblichem Rückstau von bis zu 15 Kilometern. Der Sachschaden beträgt nach derzeitigem Stand mehrere zehntausend Euro.

Karlsruhe – Brandstiftung an Motorrad in Tiefgarage

(ots) – Unbekannte haben am Dienstagnachmittag offenbar ein Motorrad in einer Tiefgarage in Karlsruhe-Rintheim in Brand gesteckt und dabei einen Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro verursacht.

Nach den bisherigen Ermittlungen nahmen Anwohner gegen 15:20 Uhr einen lauten Knall aus der in der Forststraße gelegenen Tiefgarage wahr. Bei der anschließenden Nachschau stellten sie fest, dass ein in der Tiefgarage abgestelltes Motorrad in Flammen stand. Daraufhin flüchteten die Anwohner aus der Tiefgarage und verständigten die Feuerwehr.

Die alarmierte Feuerwehr konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen und eine weitere Ausbreitung des Brandes verhindern. Dennoch entstand ersten Schätzungen zufolge ein Sachschaden in Höhe von etwa 50.000 Euro.

Aufgrund der bisherigen Feststellungen am Brandort wird zwar aktuell von Brandstiftung ausgegangen, ein technischer Defekt ist jedoch ebenfalls nicht auszuschließen.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721 666-5555 in Verbindung zu setzen.

Karlsruhe – Alkohol- und Drogenkontrollen während der Faschingszeit

(ots) – Im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Karlsruhe wurden auch dieses Jahr während der Faschingszeit verstärkt Kontrollen durchgeführt. Insgesamt 87 Fahrer, darunter auch zwei junge Fahrer, waren alkoholisiert mit ihrem Fahrzeug unterwegs. Im Vergleichszeitraum des Vorjahres waren es 85 Fahrer.

Während im Jahr 2018 34 Fahrer unter Drogeneinfluss festgestellt wurden, fielen in diesem Jahr 41 Fahrer auf. Die Zahl der Verkehrsunfälle, die durch alkoholisierte oder unter Drogeneinfluss stehende Fahrer verursacht wurden, ging von 30 im Jahr 2018 auf 25 in diesem Jahr zurück. Auch die Anzahl der dabei verletzen Personen ging von 16 im Jahr 2018 auf 11 zurück.

Karlsruhe-Grötzingen: Zeugenaufruf nach Diebstahl aus Lagerräumen

(ots) – In der vergangenen Nacht haben Unbekannte in der Grötzinger Bruchwaldstraße mehreren Lagerabteilen gewaltsam aufgebrochen und Arbeitsmaschinen im Wert von mehreren Hundert Euro gestohlen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Karlsruhe-Durlach rund um die Uhr unter der 0721/49070 entgegen.

Karlsruhe – Betrunkener versucht auf Fahrrad zu fliehen

(ots) – In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch versuchte ein Betrunkener auf einem Fahrrad vor einer Streife im Stadtgebiet von Karlsruhe zu fliehen. Die Streife des Objektschutzes Karlsruhe war gegen 02.00 Uhr im Bereich der Amalienstraße unterwegs, als ihnen zwei Fahrradfahrer ohne Beleuchtung entgegenkamen.

Die Beamten wollten die zwei Personen deshalb einer Kontrolle unterziehen. Diese missachteten jedoch sämtliche Anhaltezeichen der Streife und versuchten mittels sämtlicher ihnen zur Verfügung stehenden Muskelkraft den Beamten zu entkommen. Dies gelang jedoch nur einem der Beiden.

Der zweite Fahrradfahrer, ein 22-Jähriger, wurde im Bereich der Belfortstraße gestellt und kontrolliert. Hierbei wurde festgestellt, dass er mit 1,67 Promille erheblich alkoholisiert war. Nach der Beschlagnahme des Führerscheines und einer Blutentnahme wurde der 22-Jährige entlassen.

Das Fahrrad, mit welchem er unterwegs war, verblieb allerdings auf dem Polizeirevier, da die Eigentumsverhältnisse noch unklar sind. Ob im Bezug darauf noch weitere Straftaten vorliegen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.