Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwagen © Polizei

Speyer – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Missverständnis zwischen PKW und Leichtkraftradfahrer

Speyer (ots) In der Paul-Egell-Straße musste am Dienstag eine 81-jährige Mercedes Fahrerin aufgrund Gegenverkehrs hinter einem geparkten PKW anhalten. Nachdem der entgegenkommende PKW durchgefahren war, wollte die Rentnerin wieder anfahren. In diesem Moment wurde sie von einem 68-jährigen Leichtkraftradfahrer (LKR) überholt, der von einem Parkvorgang der Mercedes Fahrerin ausgegangen war. Der LKR Fahrer kam bei dem Überholvorgang ins Straucheln, einen Sturz konnte er jedoch vermeiden.

Zwei Autofahrer ohne Führerschein unterwegs

Speyer/Harthausen (ots) – Bei Verkehrskontrollen am Dienstag ielen gleich zwei Autofahrer auf, die nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis waren.

In Harthausen gab ein 41-jähriger Mercedes Fahrer gegen 11.35 Uhr in der Raiffeisenstraße an, dass ihm die Fahrerlaubnis vor drei Jahren entzogen wurde. Bei einer weiteren Kontrolle am 6.3.2019 gegen 05.25 Uhr in Speyer in der Oberen Langgasse konnte ein 26-jähriger BMW Fahrer ebenfalls keinen Führerschein vorzeigen. Gegen beide wurde ein Strafverfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Erneuter Enkeltrick

Speyer (ots) – Ein bislang unbekannter Anrufer meldete sich am Dienstagmittag bei einer 85-jährigen Frau aus Speyer. Durch geschickte Gesprächsführung gelang es dem Anrufer der Rentnerin den Namen ihres Enkels zu entlocken und nutzte diesen ab dem Zeitpunkt bei der weiteren Gesprächsführung, in deren Verlauf er nach 20.000 Euro fragte. Die Rentnerin ließ sich auf weitere Fragen nicht ein und beendete das Gespräch, so dass es zu keinem Schaden gekommen ist.

Einbruch in Einfamilienhaus im Kirschweg

Speyer (ots) – Während die Bewohner eines Einfamilienhauses im Kirschweg in Speyer in Urlaub waren, brachen Unbekannte in das Haus ein. Die Nachbarin hatte zuletzt am 03.03.2019 nach dem Rechten gesehen, am 05.03.2019, gegen 12.30 Uhr stellte sie dann fest, dass Unbekannte die Rollläden der Terrassentür des Hauses hochgedrückt und die Terrassentür aufgebrochen hatten. Im Haus wurde nur das Schlafzimmer im 1. OG durchwühlt und diverse Schmuckstücke entwendet.

Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Ludwigshafen unter der Telefonnummer 0621/963-2773 oder per Email kiludwigshafen@polizei.rlp.de entgegen.