Kreis Kaiserslautern: Die Polizei-News

Ramsteiner Faschingsumzug
Ramsteiner Faschingsumzug

Kreis Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

68. Ramsteiner Faschingsumzug trotzt dem Wetter

Ramstein (ots) – Kaum Grund zum Einschreiten gab es für die Polizei am Dienstag beim 68. Westricher Fastnachtsumzug in Ramstein. Der traditionelle Faschingsumzug startete in diesem Jahr, aufgrund der Wettervorhersage über starken Regen eine Stunde später als ursprünglich geplant, erst um 15:00Uhr.

Aus demselben Grund wurde die Aufzugsstrecke gekürzt und auf den Ramsteiner Innenstadtbereich konzentriert. Trotz der ungünstigen Wetterprognosen fanden rund 7000 Narren den Weg zum Umzug, wo friedlich und gut gelaunt miteinander gefeiert wurde. Die Veranstaltung mit insgesamt 65 Zugnummern, darunter 15 Festwagen und sechs Musikkapellen, verlief ohne besondere Vorkommnisse.

Es kam zu einem Einsatz für den Rettungsdienst aufgrund eines medizinischen Notfalls. Des Weiteren wurden durch die Polizeibeamten zwei Platzverweise erteilt.

Auch in diesem Jahr arbeiteten Polizei, die amerikanische Militärpolizei, Feuerwehr sowie Rettungsdienst und die Stadt Ramstein erfolgreich eng zusammen. Die Polizei bedankte sich bei allen Veranstaltungsteilnehmern für deren friedliches und respektvolles Miteinander und wünschte einen sicheren Nachhauseweg.

Ergänzung zur Warnmeldung der Polizei: Wer hatte Kontakt zu Bernhard Graumann?

Kreis Kaiserslautern (ots) – Am Freitagvormittag wurde ein 64-jähriger Arzt in Enkenbach-Alsenborn tot vor seiner Praxis gefunden. Die Polizei geht davon aus, dass eine absichtlich herbeigeführte Explosion zum Tod des 64-Jährigen führte. Sie nimmt an, dass der Arzt durch eine Sprengfalle ums Leben kam.

In Otterberg kam es am Sonntagmorgen zu einer weiteren Explosion. Zwei Menschen wurden dabei verletzt. Ein mit Sprengstoff manipuliertes Holzscheit war in einem Kaminofen explodiert.

Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen ist in beiden Fällen Bernhard Graumann tatverdächtig. Er hatte mit den Geschädigten eine persönliche beziehungsweise geschäftliche Verbindung. Graumann stand zu den Personen in keinem guten Verhältnis. In beiden Fällen war es in der Vergangenheit bereits zu Konflikten gekommen.

Graumann ist in der Nacht zum Freitag in seinem Wohnhaus in Mehlingen verstorben. Die Todesumstände sind zurzeit ebenfalls Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Am Montag wurde der Leichnam obduziert. Das Ergebnis des toxikologischen Gutachtens wird nicht vor Mittwoch erwartet. Es bestehen keine Hinweise auf Fremdverschulden. Die Todesursache ist aktuell noch unklar.

Da nicht auszuschließen ist, dass der Verstorbene vor seinem Tod Vorbereitungen getroffen hat, die weitere Menschen gefährden könnten, hat die Polizei am Montag eine Warnmeldung veröffentlicht. Die Warnung richtete sich insbesondere an Personen, die mit Graumann in konfliktträchtiger Beziehung standen.

Unter der Telefonnummer 0631 369-2660 gingen bis heute Vormittag mehr als 30 Anrufe ein. Darunter waren, neben allgemeinen Zeugenhinweisen, auch Hinweise auf mögliche Gefährdungen von Menschen, die mit Bernhard Graumann in Verbindung standen. Diesen Hinweisen geht die Polizei derzeit nach.

Im Fokus der Ermittlungen stand unter anderem ein Objekt in Siegelbach. Die Überprüfung ergab, dass dort keine explosiven Stoffe deponiert waren. Auch alle anderen bisher durchgeführten Maßnahmen führten nicht zum Auffinden weiterer gefährlicher Gegenstände oder Stoffe.

Die Polizei hat das Anwesen von Bernhard Graumann durchsucht. Dabei wurden Schwarzpulver sowie andere Gegenstände, die dem Waffengesetzt bzw. dem Sprengstoffgesetz unterliegen, aufgefunden und sichergestellt. Das Landeskriminalamt untersucht diese Gegenstände und potenziellen Sprengmittel.

Die bei der Explosion in Otterberg verletzte Mutter und ihre Tochter wurden ärztlich versorgt. Die Tochter befindet sich noch im Krankenhaus. Lebensgefahr besteht nicht.

Heute kam es um 11.40 Uhr zu einem lauten Knall, der auch in Siegelbach und Mehlingen zu hören war. Dabei handelte sich um einen Überschallknall, der von einem Flugzeug verursacht wurde.

Staatsanwaltschaft und Polizei beabsichtigen gegen Ende der Woche zu einer gemeinsamen Pressekonferenz einzuladen. Weitere Informationen dazu folgen.

Verkehrsschilder und Leitpfosten beschädigt

Katzweiler (ots) – Bislang unbekannte Täter beschädigten in der Nacht von Samstag auf Sonntag mehrere Verkehrsschilder sowie Leitpfosten auf der K23 zwischen Katzweiler und Kühbörncheshof.

Verkehrsschilder und Leitpfosten beschädigt

Insgesamt wurden 15 beschädigte Gegenstände festgestellt. Wer dafür verantwortlich ist, ist bislang unklar.

Deshalb bittet die Polizei Kaiserslautern um Ihre Mithilfe. Haben Sie etwas Verdächtiges gesehen? Dann melden Sie sich bitte bei der Polizei unter der Nummer: 0631/369 2150.

Frau beschädigt Blumenkübel und fährt davon

Otterbach (ots) – Am Mittwoch beschädigte eine Frau mit ihrem PKW in der Eggerstraße einen Blumenkübel. Zeugen beobachteten, wie die Autofahrerin beim Wenden gegen den Kübel stieß. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte sie ihre Fahrt jedoch fort.

Vermutlich war die Frau mit einem grauen Opel Corsa unterwegs. Hinweise bitte an die Telefonnummer: 0631/369 2150.