Landkreis Kassel: Die Polizei-News

Artikel: Zug überrollt Trampolin
Artikel: Zug überrollt Trampolin

Landkreis Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Baunatal: Roller mit abgelaufenem Versicherungskennzeichen unterwegs – Fahrer ohne gültigen Führerschein, dafür aber berauscht

(ots) – Den Fahrer eines Motorrollers stoppten am gestrigen Montag, gegen 17:15 Uhr, zwei Beamte des Polizeireviers Süd-West, da er ihnen in Baunatal aufgrund des abgelaufenen Versicherungskennzeichens aufgefallen war. Wegen des zusätzlichen Verdachts des Drogenkonsums, führten die Polizisten einen Drogenschnelltest durch, der diesen erhärtete. Da der ausgehändigte Führerschein zudem zur Einziehung ausgeschrieben war, stellten sie ihn sicher und eröffneten dem 37-Jährigen im Anschluss seine Straftaten und die damit verbundenen Anzeigen.

Wie die Beamten berichten, war ihnen der Rollerfahrer in der Ulmenstraße zunächst wegen einem blauen Versicherungskennzeichen an seinem Motorroller aufgefallen. Diese Versicherungskennzeichen wechselten bereits zum 01.03.2019 von blau auf grün und müssen jedes Jahr bei den Versicherungen neu beantragt werden. Bei der anschließenden Kontrolle, der sich der Rollerfahrer zunächst durch Abbiegen in die Oberzwehrener Straße entziehen wollte, stellte die Streife fest, dass der Fahrer offensichtlich unter Drogeneinfluss stand.

Dies veranlasste die Polizisten einen freiwilligen Urintest bei dem aus Baunatal stammenden Fahrer durchzuführen. Da der Urintest auf Cannabis und Amphetamine anschlug, führte ein Arzt später eine Blutentnahme durch. Den ausgehändigten Führerschein glichen die Beamten mit dem aktuellen Fahndungsbestand ab und stellten fest, dass er der Einziehung durch die zuständige Verwaltungsbehörde unterlag. Somit muss sich nun der 37-Jährige auf diverse Strafverfahren wegen fehlendem Versicherungsschutz, Straßenverkehrsgefährdung und des Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis einstellen.

Vellmar: In mehreren Gruppen agierende Trickdiebe klauen Schmuck in Juweliergeschäft – Kripo sucht Zeugen

(ots) – Offenbar in gleich mehreren Gruppen agierten geschickte Trickdiebe am gestrigen Montagnachmittag in einem Juweliergeschäft in Vellmar im Landkreis Kassel. So gelang es den Unbekannten vom Personal zunächst unbemerkt, mehrere Schmuckstücke im Wert eines fünfstelligen Betrages aus einer Auslage zu stehlen und anschließend das Weite zu suchen. Die Ermittler des für Trickdiebstähle zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler suchen nun nach Zeugen, die möglicherweise gestern Nachmittag entsprechende Personengruppen beobachtet haben und weitere Hinweise auf die Täter geben können.

Abgespielt hatte sich der Tatablauf offenbar über den gesamten Nachmittag. Zuerst war gegen 13:45 Uhr eine Gruppe von zwei Frauen mit drei Kindern in das Juweliergeschäft am Rathausplatz gekommen. Die Frauen führten dabei zwei Kinderwagen mit. Es folgten wenig später, gegen 16:15 Uhr, zwei Männer. Dann folgten kurz darauf zwei andere Frauen mit einem etwa achtjährigen Kind, bis abermals die beiden Männer ein zweites Mal in dem Geschäft erschienen. Wie eine Mitarbeiterin gegenüber den später am Tatort die Anzeige aufnehmenden Beamten des Polizeireviers Nord angab, war das Auftreten aller dieser Gruppen gleich. Alle bewegten sich auffällig hektisch in dem Verkaufsraum umher und stellten dabei unablässig Fragen zu verschiedenen Schmuckstücken. Einzig beim letzten Besuch der beiden Männer wurde etwas gekauft, nämlich eine verhältnismäßig günstige Armbanduhr. Der gesamte Trubel hatte der Diebesbande offenbar als Ablenkung genutzt, um unbemerkt Ringe, Ketten und Armbänder aus einer Auslagen zu stehlen. Wohin die Täter mit der Beute flüchteten, ist derzeit noch unbekannt.

Die beiden ersten Frauen mit den drei Kindern beschrieb die Zeugin als etwa 1,60 bis 1,65 Meter groß, ca. 30 Jahre alt, kräftig, mit dunkelbraunen Haaren und südosteuropäischer Erscheinung. Die zwei anderen Frauen mit dem Achtjährigen sollen ähnlich ausgesehen haben, aber nicht dieselben Personen gewesen sein. Die beiden Männer sollen etwa 1,80 bis 1,85 Meter groß und 30 bis 35 Jahre alt gewesen sein, akzentfrei Deutsch gesprochen und ebenfalls ein südosteuropäisches Äußeres gehabt haben. Einer der Beiden habe zudem einen Vollbart gehabt.

Zeugen, die den Ermittlern des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo Hinweise auf die beschriebenen Personengruppen geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

“Vom Winde verweht” – Zug überrollt Trampolin

Bundespolizeiinspektion Kassel

Gertenbach (Bahnstrecke Kassel-Eichenberg) (ots) – Bei Gertenbach überrollte gestern Vormittag der Bauzug eines privaten Eisenbahnunternehmens ein auf den Gleisen liegendes Trampolin (Durchmesser ca. 4 Meter). Die Auswirkungen des Sturmtiefs “Bennet” und eine offensichtlich unzureichende Sicherung waren nach ersten Ermittlungen für den Vorfall verantwortlich.

Personen kamen nicht zu Schaden. Der Zug wurde durch den Vorfall beschädigt. Die genaue Schadenshöhe muss noch ermittelt werden. Beamte der Polizei Witzenhausen entfernten die Überreste des völlig zerstörten Trampolins. Zwei Züge erhielten wegen des Vorfalls jeweils 20 Minuten Verspätung.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren wegen des Verdachts eines “Gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr” eingeleitet.

Wer Hinweise zu dem Eigentümer oder sonstige sachdienliche Angaben machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. der Bundespolizei 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.

Schlag ins Gesicht

Bundespolizeiinspektion Kassel

Großen-Linden (ots) – Ein bislang Unbekannter verpasste gestern Morgen (4.3.), gegen 5.45 Uhr, einem 49-jährigen Zugbegleiter einen Schlag ins Gesicht. Vorausgegangen sei nach Angaben des Bahnmitarbeiters eine Fahrscheinkontrolle im Zug Richtung Hanau, bei welcher der Mann kein Ticket vorweisen konnte.

Der unliebsame Fahrgast sollte daraufhin den Zug beim Halt im Bahnhof Großen Linden verlassen. Dem kam der Unbekannte nicht nach. Stattdessen schlug er zu. Hierdurch fielen die Brille und das Mobiltelefon des Bahnmitarbeiters zu Boden. Der 49-Jährige wurde dabei leicht verletzt. Erst als ein anderer Reisender dem Zugbegleiter zur Hilfe kam, stieg der Schwarzfahrer aus.

Personenbeschreibung:
  • schlanke Person, ca. 30 – 35 Jahre alt und etwa 180 cm groß, dunkelhäutig, schwarze, kurze, glatte Haare, bekleidet mit einer schwarzen Steppjacke und schwarzer Jeans.

Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet. Wer Angaben zu dem Fall machen kann, wird gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de zu melden.