Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild Blaulicht © Holger Knecht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Vier Fahrräder in einer Nacht entwendet, drei wieder zugeordnet, eins noch ungeklärt – Zeugen gesucht

(ots) – Drei in der heutigen Nacht zum Dienstag möglicherweise miteinander verbundene Fälle von Einbruchdiebstählen im Bereich des Kasseler Stadtteils Bettenhausen bearbeiten aktuell die Polizisten des Kasseler Polizeireviers Ost. Bei diesen Diebstählen entwendeten der oder die Diebe vermutlich vier Fahrräder. Durch eine aufmerksame Zeugin konnten jedoch kurze Zeit später zwei wieder ausgehändigt werden. Ein Fahrrad fand der Eigentümer im Laufe des Vormittags selbst. Zu diesen Fällen sucht die Polizei nun Geschädigte und Zeugen.

  • Erster Fall: hochwertiges Mountainbike entwendet

Wie die Polizisten berichten, hatte gegen 02:50 Uhr ein im Umbachsweg wohnendes Paar Geräusche in ihrem Kellerverschlag gehört. Bei Nachschau konnte der Mann einen flüchtigen Einbrecher sehen und verfolgen, der aus ihrem Kellerverschlag ein hochwertiges Mountainbike im Wert von 3.500 entwendet hatte. Nachdem er zunächst den Täter stellen konnte, riss dieser sich jedoch unter massiver Gewaltandrohung los. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem Täter führte jedoch bisher nicht zum gewünschten Erfolg. Das gestohlene Fahrrad aber fand am heutigen Morgen der Eigentümer im Bereich der Eichwaldstraße selbst wieder. Den Täter beschrieb er als groß, kräftig und blond. Er soll eine schwarze Arbeitshose, dunkle Schuhe und eine schwarze (vermutlich Bomber-)Jacke getragen haben. Dem Anschein nach soll er Deutscher sein und als besonderes Merkmal dickere Lippen haben.

  • Zweiter Fall: zwei Fahrräder entwendet, später drei Stück durch Zeugin aufgefunden

Einen bislang noch unbekannten Täter sucht die Polizei zu einem weiteren Einbruch, den am heutigen Morgen eine Anwohnerin der Gecksbergstraße anzeigte. Bei ihr öffnete derjenige ebenfalls einen Verschlag und entwendete zwei Mountainbikes im Wert von circa 1.700 Euro. Sie konnte den Tatzeitraum jedoch nur auf gestern Abend, 22 Uhr bis heute Morgen, 07:15 Uhr eingrenzen. Fast parallel dazu rief gegen 07:00 Uhr eine Zeugin an, die drei nicht abgeschlossene Fahrräder in der Heiligenröder Straße sah und der das Ganze verdächtig vorkam. Diese Meldung führte dazu, dass später zwei der drei dortigen Fahrräder der Eigentümerin aus der Gecksbergstraße zugeordnet werden konnten. Das dritte Fahrrad der Marke Cube, Typ Race One, Farbe Schwarz, welches augenscheinlich auch aus einem Diebstahl stammt, konnte bisher noch nicht zugeordnet werden. Warum der oder die Täter die zuvor entwendeten Fahrräder allesamt stehen ließen, ist nun Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Daher fragen die zur Operativen Einheit der Kasseler Polizei gehörenden Beamten, die nun weiter ermitteln, ob jemand in der Nacht vom Montag auf Dienstag im Bereich Bettenhausen, insbesondere der Heiligenröder Straße, Umbachsweg, Gecksbergstraße und Eichwaldstraße verdächtige Vorgänge wahrgenommen oder Personen gesehen hat oder ebenfalls Opfer eines Einbruchsdiebstahls mit gestohlenem Fahrrad geworden ist.

Solche Zeugen und Geschädigten werden gebeten, sich telefonisch unter 0561 – 9100 bei der Polizei in Kassel zu melden.

Kassel-Mattenbergstraße: Zwei Insassen im Pkw verletzt – Auto muss geborgen werden

(ots) – Bei dem Unfall an dem Bahnübergang in der Mattenbergstraße sind nach derzeitigen Erkenntnissen offenbar die beiden Insassen in dem Pkw verletzt worden. Sie wurden vom Rettungsdienst an der Unfallstelle erstversorgt und nun in ein Kasseler Krankenhaus gebracht.

Wie die am Unfallort eingesetzten Beamten des Polizeireviers Süd-West zu den ersten Ermittlungen berichten, war der aus Kassel stammende 69-jährige Fahrer des Kleinwagens vermutlich bei Rot auf den Bahnübergang gefahren und dort mit der Straßenbahn zusammengestoßen. Sein Pkw, in dem auch seine 66-jährige Ehefrau saß, wurde durch den Zusammenstoß ins Gleisbett geschleudert. Der 69-Jährige erlitt dabei vermutlich eher leichte Verletzungen, die 66-Jährige wurde offenbar schwer, jedoch nicht lebensbedrohlich verletzt.

Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen an der Bahn auf ca. 40.000 Euro und am Pkw auf ca. 10.000 Euro. Zur Bergung des nun beschädigt im Gleisbett stehenden Pkw wurde ein Abschleppwagen an die Unfallstelle geordert, der soeben eingetroffen ist und mit der Arbeit beginnt.

Bis zum Ende der Bergungsarbeiten bleibt sowohl die Mattenbergstraße in diesem Bereich als auch die Straßenbahnstrecke gesperrt. Dadurch kommt es aktuell zu Verkehrsbehinderungen.

Kassel: Auf Parkplatz abgelenkt und Handy geklaut – Zeugen gesucht

(ots) – Einen möglichen Trickdiebstahl auf einem Parkplatz vor einem Supermarkt begingen am gestrigen Montagabend im Kasseler Stadtteil Bettenhausen zwei bislang unbekannte junge Frauen. Dazu lenkte eine der beiden Täterinnen einen 37-jährigen Mann durch ein Gespräch ab, während die andere unbemerkt mutmaßlich das Handy ihres Opfers entwendete. Hierzu sucht die Polizei jetzt Zeugen.

Wie die aufnehmenden Beamten des Kasseler Polizeireviers Ost berichten, sprachen die zwei Täterinnen den 37-jährige Kasseler gegen 19:30 Uhr auf dem Parkplatz eines Supermarktes in der Heiligenröder Straße an. Dabei gaben sie vor, dass sie eine Wegbeschreibung bräuchten. Während die eine Frau sich den Weg erklären ließ, entwendete dabei vermutlich die andere das Handy des Geschädigten aus dessen Jackentasche.

Die mit dem Fall betrauten Ermittler des für Eigentumsdelikte zuständigen Kommissariats 21/22 fragen nun, ob jemand am gestrigen Abend im Bereich um die Heiligenröder Straße verdächtige Wahrnehmungen zu dem oben genannten Sachverhalt gemacht hat. Auch ob jemand die beiden Täterinnen, so wie sie der 37-Jährige beschrieb, kennt, ist für die Ermittler von Interesse.

Täterinnenbeschreibung:
  • Eine der beiden Frauen beschrieb der Mann als etwa 25-jährig mit schwarzen, schulterlangen, lockigen Haaren, die sie zudem offen trug. Dabei war sie dezent geschminkt und trug eine dunkle Steppjacke, eine Jogginghose mit helleren “Highlights” und dunkle Turnschuhe. Sie hatte eine schwarze Handtasche dabei. Zur zweiten Täterin gibt er an, dass sie etwa 20 Jahre alt sein soll und ellenbogenlange, dunkle, leicht gelockte Haare hatte. Sie soll mit einer dunklen Kapuzenjacke, einer hellblauen Jeanshose sowie hellen Turnschuhen bekleidet gewesen sein.

Mögliche Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter 0561 – 9100 bei der Polizei in Kassel zu melden.

Kassel: Unbekannter macht bei Einbruch in Disko und Gaststätte keine Beute – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Keine Beute machte ein bislang unbekannter Einbrecher, der am vergangenen Wochenende in der Kasseler Innenstadt in eine Disko und eine im gleichen Haus befindliche Gaststätte einbrach. Da sich der Täter beim Aufbrechen verschiedener Kassen aber vermutlich an der Hand verletzte, erhoffen sich die für Einbrüche zuständigen Beamten des Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo nun auch Hinweise auf den Einbrecher aus der Bevölkerung zu bekommen.

Die beiden Einbrüche waren am Samstagmorgen, gegen 11 Uhr, von einem Mitarbeiter der Diskothek in der Oberen Königsstraße festgestellt worden. Wie die am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Kripo berichten, hatte der Täter auch versucht, in die im Erdgeschoss liegende Gaststätte einzubrechen. Dort soll am Vorabend, gegen 23 Uhr, noch alles in Ordnung gewesen sein. Die Diskothek hatte in der besagten Nacht geschlossen. In das Gebäude an der Rathauskreuzung war der Unbekannte offenbar über die Hintereingangstür gelangt, die er mit einem Werkzeug gewaltsam aufgebrochen hatte. Über das Treppenhaus erreichte er dann die Türen zu Disko und Gaststätte. Der Versuch, die Tür zu dem Restaurant aufzubrechen, scheiterte, bei der Tür zu Diskothek gelang dem Täter das Aufhebeln der Tür. In den Räumlichkeiten machte er sich dann gewaltsam an verschiedenen Kassen zu schaffen. Da er dort aber kein Bargeld vorfand, flüchtete er ohne Beute aus dem Gebäude in unbekannte Richtung.

Die Ermittler des K 21/22 bitten Zeugen, die im Tatzeitraum im Bereich des Tatorts verdächtige Personen beobachtet haben oder die Hinweise auf den mutmaßlich verletzten Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei zu melden.