Mainz: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwagen © Polizei

Mainz – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

LKW-Fahrer mit 1,92 Promille unterwegs auf der Autobahn

Mörstadt/Gau-Bickelheim, BAB 61 (ots) – Ein Verkehrsteilnehmer meldete am Rosenmontag um 18.50 Uhr einen stark Schlangenlinien-fahrenden LKW, der bei Mörstadt auf der BAB 61 in Fahrtrichtung Norden fuhr. Sowohl der Anrufer als auch andere Verkehrsteilnehmer hätten mehrfach bremsen müssen, um einen Unfall zu verhindern. Die Autobahnpolizei konnte den LKW an der Anschlussstelle Gau-Bickelheim feststellen.

Hierbei bestätigten sich die Angaben des Mitteilers, der LKW fuhr beständig vom rechten Fahrstreifen auf die Standspur und wieder zurück, mehrfach wäre er beinahe mit der rechten Leitplanke kollidiert. Bei einer Verkehrskontrolle auf dem nahegelegenen Parkplatz Steingewann fiel der 37-jährige Fahrer aus dem Ortenaukreis dann beinahe aus dem Führerhaus. Auch konnte er kaum noch stehen und musste sich am LKW festhalten, um nicht hinzustürzen. Alkoholkonsum stritt er jedoch vehement ab und erklärte seine Ausfallerscheinungen mit der (ebenfalls widerrechtlichen!) Benutzung seines Handys am Steuer.

Ein Atemalkoholtest überführte ihn schnell der Lüge, das Ergebnis betrug 1,92 Promille!! Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen, der Führerschein wurde sichergestellt und es wurde ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Straßenverkehr eingeleitet.

Erschreckend war allerdings nicht nur die Tatsache, dass der LKW-Fahrer so stark betrunken unterwegs war, sondern dass es lediglich ein Verkehrsteilnehmer für nötig hielt, die Polizei über den Schlangenlinien-fahrenden 40-Tonner zu informieren, obwohl dieser doch eine längere Strecke in auffälliger Fahrweise auf der Autobahn unterwegs war, bis er letztendlich aus dem Verkehr gezogen werden konnte!

Mainz-Weisenau: Festnahme von Taschendieben/Sicherstellung von Mobiltelefonen durch die Mainzer Polizei

(ots) – Am Rosenmontag meldet gegen 22:40 Uhr eine 21-jährige Geschädigte, dass ihr Mobiltelefon beim Besuch des Rosenmontagszuges gestohlen wurde. Eine durch sie selbst durchgeführte Ortung ihres Handys ergab als aktuellen Standort ein Mainzer Hotel in Weisenau. Durch die verständigte Polizei können in dem Hotel zunächst zwei polnische Staatsbürger in dem georteten Zimmer angetroffen werden. Bei der Durchsuchung des Zimmers werden insgesamt 36 Mobiltelefone aufgefunden, die aus Diebstählen und Taschendiebstählen im Bereich der Altstadt / Schillerplatz stammen dürften. Durch die Ermittlungen vor Ort konnte ein dritter Täter festgenommen werden. Es ist beabsichtigt, die drei erwachsenen Männer dem Haftrichter vorzuführen.

DRINGENDER HINWEIS ! Alle Besucher des Rosenmontagszuges, die ihr Mobiltelefon vermissen, werden gebeten sich unter Angabe der IMEI-Nummer des entwendeten Mobiltelefons bei der KI Mainz unter folgenden
Rufnummern zu melden: 06131 / 65 3723 oder 06131 / 65 3633 (AB)

Mainz: Mehrere Einbruchsdiebstähle

  • Am Montagmittag kommt es in der Eugen-Salomon-Straße zu einem Einbruchsdiebstahl in ein Restaurant. Der unbekannte Täter bricht die Tür auf. Ob etwas entwendet wurde, wird derzeit ermittelt. Es liegen keine Täterhinweise vor.
  • In Zornheim ist es am Montagabend zu einem Einbruchsdiebstahl gekommen. Ein Mitteiler meldet der Polizei, dass die Tür eines Hauses offen steht und er Geräusche aus dem Haus gehört habe. Die eintreffenden Polizeibeamten stellen fest, dass eine Tür aufgebrochen wurde. Die sofort eingeleitete Nahbereichsfahndung verläuft negativ. Es liegen keine Täterhinweise vor. Ob etwas entwendet wurde, steht noch nicht fest.
  • In Jugenheim zwischen Samstagmittag und Sonntagmittag ist es in Jugenheim zu einem versuchten Einbruchsdiebstahl gekommen. Der unbekannte Täter versucht die Tür aufzubrechen. Vermutlich wurde er dabei gestört, so dass er nicht ins Innere des Hauses gelangt.

Mainz: Auto fährt in Ampelanlage

(ots) – Ein 22-jähriger Autofahrer befährt die Marienborner Straße in Fahrtrichtung Haifa-Allee. In einer leichten Linkskurve, in der Straßenbahnschienen die Fahrbahn kreuzen, kommt er mit seinem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidiert mit einer sich dort befindlichen Ampelanlage der Straßenbahnschienen. Er wird in ein Krankenhaus verbracht. Das Fahrzeug ist nicht mehr fahrbereit und muss abgeschleppt werden. Die Ampelanlage wird stark beschädigt.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Mainz 3 unter der Rufnummer 06131/65-4310 in Verbindung zu setzen. Hinweise können auch per E-Mail unter pimainz3@polizei.rlp.de an die Polizei übermittelt werden.

Mainz: Diebstahl eines Motorrades

(ots) – Am Samstagvormittag ist es zum Diebstahl eines Motorrades gekommen. Das Motorrad war abgemeldet und ohne Kennzeichen auf einem öffentlich zugänglichen Privatparkplatz Am Taubertsberg abgestellt. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz: Diebstahl eines Motorrades

(ots) – Am Samstagvormittag ist es zum Diebstahl eines Motorrades gekommen. Das Motorrad war abgemeldet und ohne Kennzeichen auf einem öffentlich zugänglichen Privatparkplatz Am Taubertsberg abgestellt. Es liegen keine Täterhinweise vor.

Wer sachdienliche Hinweise zu dem genannten Fall geben kann, wird gebeten sich mit der Kriminalpolizei Mainz unter der Rufnummer 06131/ 65-3633 in Verbindung zu setzen.

Mainz: Rosenmondnacht – 21:00 Uhr Zwischenbilanz

(ots) – Nach dem Rosenmontagsumzug hatte die Polizei insbesondere die so genannte “Rosenmondnacht” im Auge. Insbesondere in der Innenstadt kam es zu einigen Körperverletzungs- und Diebstahlsdelikten. In vielen Fällen war die Polizei sehr schnell vor Ort und konnte durch rasches Eingreifen Schlimmeres verhindern.

Insgesamt kam es bis 21:00 Uhr zu:
  • 1027 kontrollierten Personen (davon 59 alkoholisierte Kinder und Jugendliche)
  • 61 Straftaten (davon 52 mit bekannten Tatverdächtigen) Davon: 43 Körperverletzungen (38 bekannte Tatverdächtige) 5 Eigentumsdelikten (3 bekannte Tatverdächtige)
  • 82 Platzverweisen
  • 24 freiheitsentziehenden Maßnahmen
  • 3 Widerstände gegen Vollstreckungsbeamte