Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild Bundespolizei

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Gutleutviertel: Festnahme eines Taschendiebes

(ots) – (em) Dank hilfsbereiter Zeugen, konnte gestern Nachmittag (05.03.2019) einem gewieften Taschendieb das Handwerk gelegt werden. Heute wird der mutmaßliche Täter dem Haftrichter vorgeführt.

Gegen 13.30 Uhr kam eine 43-jährige Frau am Frankfurter Hauptbahnhof an. Ein Unbekannter bot der Dame an, sie bis zu ihrem Hotel in der Mannheimer Straße zu begleiten. Dies nahm die Touristin dankend an. In dem Hotel angekommen, ließ sie ihr Gepäck im Bereich der Rezeption für einen kurzen Augenblick unbeaufsichtigt. Der Täter nutzte die Gunst der Stunde und entwendete ihre Handtasche.

Aufmerksame Zeuginnen machte das Opfer auf den Diebstahl aufmerksam. Sofort nahm die 43-Jährige die Verfolgung auf; so auch das Sicherheitspersonal des Hotels, welches den Tatverdächtigen schließlich stellen konnte. Der mutmaßliche Dieb hatte versucht sich auf der Flucht des Diebesgutes zu entledigen.
Die 43-Jährige hatte dies beobachtet, fand ihre Handtasche unter einem geparkten Fahrzeug und war froh, ihr Hab und Gut wieder in ihren Händen zu halten.

Das Sicherheitspersonal des Hotels übergab den 43-jährigen Tatverdächtigen schließlich der alarmierten Polizei. Im Verlauf des heutigen Tages wird der mutmaßliche Dieb dem Haftrichter vorgeführt.
Die Ermittlungen der Frankfurter Kriminalpolizei dauern an.

Frankfurt-Sachsenhausen: Festnahmen nach Trickdiebstahl

(ots) – (fue) Am Montag, den 4. März 2019, gegen 16.20 Uhr, fielen Polizeibeamten drei Personen in der Oppenheimer Landstraße auf, welche dort fluchtartig ein Haus verließen, sich zu einem Auto begaben und wegfuhren. Den Beamten kam das Verhalten verdächtig vor, weshalb sie sich entschlossen, dem Pkw nachzufahren.

In Höhe der Friedberger Warte ergab sich die Möglichkeit zu einer Fahrzeugkontrolle. Bei den Insassen handelte es sich um drei Personen, zwei Frauen im Alter von 31 und 41 Jahren sowie ihrem männlichen Begleiter im Alter von 40 Jahren.
Wie sich dann herausstellte, hatten die drei Personen zuvor in der Oppenheimer Landstraße an der Tür einer 88-jährigen Frau geklingelt und dieser Hilfsbedürftigkeit vorgegaukelt. Die Frau ließ sie daraufhin in die Wohnung, aus der die Tatverdächtigen rund 900 EUR stahlen. Danach hatten sie das Haus verlassen und waren den Beamten aufgefallen.
Nach Durchführung der polizeilichen Maßnahmen wurden die Tatverdächtigen wieder entlassen.

Tödlicher Unfall am Bahnhof Mühlheim

Bundespolizeiinspektion Frankfurt/Main

Mühlheim am Main (ots) – Heute Morgen, gegen 7.30 Uhr, kam es im Bereich des Bahnhof Mühlheim am Main zu einem tragischen Zwischenfall, als ein 24-jähriger Mann aus Mühlheim die Gleise überquerte und von einer durchfahrenden S-Bahn erfasst und tödlich verletzt wurde.

Nach bisherigen Ermittlungen der Bundespolizei überquerte der Mann im Bereich der Industriestraße, unmittelbar nach einem durchfahrenden ICE die Gleise. Im Nachbargleis wurde er dann von einer in Richtung Hanau fahrenden S-Bahn der Linie 9 erfasst.

Die Bahnstrecke zwischen Mühlheim und Hanau musste für rund zwei Stunden für den Zugverkehr gesperrt werden. Hierdurch kam es bei insgesamt 18 Zügen zu Verspätungen, zwei Züge mussten umgeleitet werden und fünf Zugverbindungen fielen komplett aus.

Die abschließenden Ermittlungen hat die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main übernommen.