Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © Holger Knecht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Närrische Zeiten – Einsatzbilanz der Bundespolizei

Fulda/Flieden/Mücke/Marburg/Gießen (ots) – Die Bundespolizeiinspektion Kassel war wegen verschiedener Karnevalsveranstaltungen an zwei Tagen (3./4.3.) verstärkt in Fulda, Flieden, Mücke sowie in Gießen und Marburg im Einsatz. Über 8.000 Personen reisten an beiden Tagen mit der Bahn über den Bahnhof Fulda zu verschiedenen Veranstaltungen in der Region der Domstadt sowie nach Gießen und Marburg.

Im Fokus standen jeweils die sichere An- und Abreise aller Karnevalsteilnehmer. Bis auf wenige Ausnahmen, blieb es im Zuständigkeitsbereich der Bundespolizei friedlich.

“Durch einen offensiven Polizeieinsatz mit starker Präsenz haben wir gefährlichen Situationen schnell vorgebeugt”, sagte der Polizeiführer, Polizeioberrat Rainer Paul. “Einschreiten mussten die Beamten nur vereinzelt!”, so Paul weiter.

Zwei Vorfälle im Bahnhof Mücke. Am 3.3. kamen die Beamten zum Einsatz wegen eines 18-Jährigen aus Gemünden (Felda). Weil er zu viel getrunken hatte, stürzte der Mann am Bahnhof Mücke vom Bahnsteig in die Gleise. Eine Regionalbahn hatte bereits Einfahrt, konnte aber noch rechtzeitig bremsen. Der 18-Jährige blieb unverletzt.

Festnahme eines Schlägers. Einen Nasenbeinbruch sowie Platzwunden und Prellungen bei einem 25-Jährigen aus Gießen waren das Ergebnis einer Körperverletzung durch zunächst vier unbekannte Täter. Dieser Vorfall ereignete sich am Sonntagabend, gegen 21.55 Uhr, ebenfalls im Bahnhof Mücke. Ein 21-jähriger Tatverdächtiger konnte noch am späten Abend, nach der Ankunft in Gießen, festgenommen werden. Mitreisende hatten den Schläger bis zum Eintreffen der Bundespolizei festgehalten. Weitere Zeugenhinweise an Bundespolizeiinspektion Kassel 0561/81616-0.

Im Bahnhof Fulda sorgte am Abend (3.3.) eine 42-Jährige aus Bad Hersfeld für Ärger. Nach einer Schwarzfahrt in einer Cantusbahn folgten Beleidigungen des Zugpersonals sowie Beleidigungen und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte gegenüber den eingesetzten Bundespolizisten. Zudem hatte die Frau noch kleinste Mengen Betäubungsmittel dabei. Nach den polizeilichen Maßnahmen kam die Hersfelderin wieder frei.

Am Montag wurde es stürmisch – Sturmtief “Bennet” schockte die Narren. Wegen der Vorhersage extremer Wetterlagen wurde der Rosenmontagsumzug in Fulda nach reiflicher Lagebeurteilung abgesagt. Über 5000 mit der Bahn angereiste Umzugsteilnehmer traten nach und nach wieder die Heimreise an.

Im Bereich der Bundespolizei gab es am Rosenmontag ebenfalls nur wenig Anlässe, bei denen die Polizisten aktiv werden mussten. Bis auf einen Ladendiebstahl, den Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und einen Karnevalisten ohne Fahrkarte, blieb der Rosenmontag friedlich.

Gleissperrung wegen eines Einkaufswagens im Gleis. Der Wind hatte am Nachmittag einen Einkaufswagen in das Gleis 3 im Fuldaer Bahnhof befördert. Infolgedessen musste der Bahnbetrieb zur Entfernung des Hindernisses kurzfristig gestoppt werden. An beiden Tagen stellten Bundespolizisten bei über 40 Personen anlassbezogen die Identität fest. Hierdurch konnten einige Fahndungsnotierungen festgestellt werden.

Kassel: Sperrung im Bereich Bürgermeister-Brunner-Straße: Dachblech droht auf die Straße zu stürzen

(ots) Aktuell ist die Bürgermeister-Brunner-Straße in Kassel zwischen der Kurfürstenstraße / Rainer-Dierichs-Platz und der Kölnsichen Straße für den Verkehr komplett gesperrt. Grund der Sperrung ist ein vom Sturm gelöstes größeres Blech auf dem Dach des Gebäudes Kurfürstenstraße 9, das auf die Straße zu stürzen droht. Die Kasseler Feuerwehr ist vor Ort und bewertet die Gefahrenlage derzeit.

Aufgrund der Verkehrssperrungen kommt es im Bereich rund um den Kasseler Hauptbahnhof derzeit zu Behinderungen, auch im öffentlichen Busverkehr.

Update 16:45 Uhr:

Der Bereich rund um die Bürgermeister-Brunner-Straße in der Kasseler Innenstadt ist weiterhin gesperrt. Vom Gebäude der Kurfürstenstraße 9 droht ein größeres, vom Sturm gelöstes Blech herunterzustürzen. Nach letzten Meldungen ist offenbar eine Dachfläche von rund 60 Quadratmetern betroffen. Die Arbeiten der Feuerwehr und hinzugezogener Dachdecker sind aktuell im vollen Gange. Eine Dauer der Arbeiten kann derzeit nicht verlässlich genannt werden und könnte nach ersten vorsichtigen Schätzungen noch mindestens weitere 30 Minuten in Anspruch nehmen. In diesem Zusammenhang weisen die eingesetzten Beamten aus gegebenem Anlass darauf hin, dass es sich hier um eine Gefahrenstelle handelt und bitten, bei allem Verständnis für die durch die Sperrungen verursachten Beeinträchtigungen bei Einzelnen, darum, den Anweisungen an den Absperrungen nachzukommen.

Momentan ist die Bürgermeister-Brunner-Straße und der Rainer-Dierichsplatz (Vorplatz des Hauptbahnhofes) zwischen Kölnischer Straße und Werner-Hilpert-Straße für den Personen- und Fahrzeugverkehr gesperrt. Es kommt dadurch zu Verkehrsbehinderungen rund um diesen Bereich.

Abschlussmeldung 17:30 Uhr:

Die Sicherungsarbeiten am Dach des Gebäudes Kurfürstenstr. 9 wurden soeben beendet und die für den Personen- und Fahrzeugverkehr gesperrten Bereiche wieder freigegeben. Nach vorläufigen Schätzungen ist durch den Sturm ein Sachschaden am Dach des Gebäudes in Höhe von ca. 5.000,- Euro entstanden.

Kassel: Vermutlich zu viel Alkohol intus: Mann entblößt sich in Straßenbahn

(ots) – Wahrscheinlich wegen seines hohen Promillewertes entschied sich am gestrigen Sonntag, gegen 12:40 Uhr, ein 65-Jähriger dazu, in der Straßenbahn zunächst seinen Oberkörper und anschließend seinen Genitalbereich zu entblößen. Eine in der Nähe sitzende Frau wurde darauf aufmerksam und fühlte sich dadurch belästigt. Nachdem er ausgestiegen war, konnten Beamte des Kriminaldauerdienstes der Kasseler Polizei den Tatverdächtigen vorläufig festnehmen und zunächst der Ausnüchterung zuführen. Gegen ihn fertigten die Beamten zudem eine Anzeige wegen seiner exhibitionistischen Handlungen.

Wie die eingesetzten Polizisten berichten, hatte der Mann, der später einen vorläufigen Alkoholwert von 3 Promille pustete, sich in der Straßenbahn befunden und zunächst seinen Oberkörper entblößt. Eine ihm gegenüber in der Reihe sitzende Frau wurde darauf aufmerksam und sah dann, wie der aus Kassel stammende Täter sich noch weiter auszog. Als die Frau ihn daraufhin anschrie, entschied sich der Täter an der Haltestelle Königsplatz die Straßenbahn zu verlassen. Noch dort konnten die alarmierten Polizisten des tatverdächtigen Exhibitionisten habhaft werden, der aufgrund seiner Alkoholisierung jedoch kaum in der Lage war sich zu artikulieren.

Um weitere mögliche exhibitionistische Handlungen zu unterbinden, lieferten ihn die Ermittler in den Polizeigewahrsam ein. Ihn erwartet nun nach seiner Ausnüchterung ein Strafverfahren, dass die für Sexualdelikte zuständigen Ermittler des Kommissariats 12 der Kasseler Polizei bearbeiten.

Kassel: Unbekannter beraubt Seniorin in ihrer Wohnung: Polizei sucht nach Zeugen

(ots) – Ein Unbekannter hat am Samstagvormittag eine Seniorin in ihrer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus im Kasseler Stadtteil Bad Wilhelmshöhe beraubt. Da der an der Wohnungstür klingelnde Täter der Frau sofort ein Tuch über den Kopf warf und sie den Unbekannten nicht näher zu Gesicht bekam, liegt keine genauere Beschreibung zu dem Mann vor. Die Ermittler des für Raubdelikte zuständigen Kommissariats 35 der Kasseler Kripo erhoffen sich aus diesem Grund nun durch die Veröffentlichung des Falls, weitere Hinweise aus der Bevölkerung zu bekommen.

Ereignet hatte sich die Tat am Samstag, gegen 10:30 Uhr, in dem Mehrfamilienhaus an der Wilhelmshöher Allee, Ecke Kunoldstraße. Wie das Opfer später gegenüber der Polizei angab, hatte es zu dieser Zeit an ihrer Tür geklingelt. Als sie öffnete, habe ihr der Unbekannte sofort ein Tuch über den Kopf geworfen und dieses so festgehalten, dass sie nichts mehr sehen konnte. Anschließend habe der Täter sie in ihre Wohnung gedrängt und Bargeld gefordert. Mit einem kleineren Bargeldbetrag flüchtete er anschließend aus der Wohnung in unbekannte Richtung. Die hochbetagte Seniorin, für die vorsorglich ein Rettungswagen hinzugerufen wurde, blieb bei der Tat körperlich unverletzt. Die unmittelbar nach dem Raub sofort durch die Polizei eingeleitete Fahndung nach dem flüchtigen Täter führte nicht mehr zum Erfolg.

  • Nach Angaben des Opfers soll es sich um einen etwa 1,80 bis 1,85 Meter großen Mann gehandelt haben, der Deutsch mit einem ausländischen Akzent sprach.

Die Ermittler des K 35 bitten Zeugen, die zur Tatzeit im Bereich des Mehrfamilienhauses verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf den Täter geben können, sich unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen zu melden.

Kassel/A 44: Auto kam von Fahrbahn ab und überschlug sich, zwei Person verletzt – Unfallursache noch unklar

(ots) – Zu einem Alleinunfall am heutigen Montagmittag gegen 11:35 Uhr rief die Rettungsleitstelle der Feuerwehr die Beamten der Polizeiautobahnstation hinzu. Diese war zuvor von einem Zeugen und gleichzeitigem Ersthelfer alarmiert worden. Bei dem besagten Unfall fuhr nach ersten Angaben auf der A44 zwischen dem Kreuz Kassel-West und der Anschlussstelle Kassel-Wilhelmshöhe ein VW Golf Kombi zu weit nach rechts und kam von der Fahrbahn ab. Anschließend überschlug sich der Golf und kam unterhalb einer Böschung zum Stillstand. Warum der Fahrer ohne jegliche Fremdeinwirkung von der Fahrbahn abkam, ist bislang noch unklar.

Wie die aufnehmenden Beamten der Autobahnpolizei Baunatal mitteilen, war das Fahrzeug kurz nach dem Kreuz Kassel-West im dortigen Baustellenbereich nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und im Bereich einer Lärmschutzwand circa 20 Meter eine Böschung herabgerutscht. Der Fahrer verletzte sich dabei, konnte aber von einem dahinterfahrenden Zeugen aus dem Fahrzeug befreit werden. Da sich auch der 47-jährige Wolfhagener Ersthelfer bei der Rettung verletzte, wurden beide zur weiteren Behandlung in ein Kasseler Krankenhaus gebracht. Durch die Arbeiten der Feuerwehr und der Polizei musste die Fahrbahn von zwei Spuren auf eine Spur reduziert werden.

Dies führte zu erheblichem Rückstau, insbesondere auf der A 49 bis zurück zur Anschlussstelle Kassel-Industriepark. Warum der 41-jährige Fahrer aus Fritzlar von der Fahrbahn abkam, müssen jetzt die weiteren Ermittlungen klären. Alkohol als mögliche Ursache konnten die Beamten aber nach einem Atemalkoholtest ausschließen.

Aufgrund der schwierigen Lage hinter einer Lärmschutzwand und der anschließenden 20 m langen Böschung bis zum Fahrzeug, werden die umfangreichen Bergungsarbeiten nach Absprache aller beteiligten Stellen erst in der Nacht wiederaufgenommen. Dies geschieht, um den Verkehr nicht mehr als notwendig tagsüber zu beeinträchtigen.

Schlägerei am Bahnhof Mücke

Am gestrigen Abend, gegen 21.55 Uhr, wurde ein junger Mann (25) von einer 4-köpfigen Gruppe am Bahnhof Mücke zusammen geschlagen. Das Opfer und einer der Täter nutzten dann gemeinsam einen Regionalzug in Richtung Gießen. Die drei weiteren Täter verblieben unerkannt in Mücke.

Zeugen, welche die Tat beobachteten, informierten die Bundespolizei in Gießen. Sie hielten den Täter bis zur Ankunft im Gießener Bahnhof fest, wo er dann von Bundespolizisten verhaftet wurde.

Das Opfer erlitt einen Nasenbeinbruch sowie Platzwunden und Prellun-gen. Zur weiteren Versorgung wurde er mit einem Rettungswagen in die Uniklinik eingeliefert. Die Bundespolizeiinspektion Kassel hat die Ermittlungen aufgenommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Bundespolizei sucht Zeugen: Die Zeugen, welche den Täter im Zug festgehalten haben und weitere, welche Angaben zu dem Fall machen können, werden gebeten, sich bei der Bundespolizei unter der Telefon-Nr. 0561/81616-0 bzw. der kostenfreien Service-Nr. 0800 6 888 000 oder über www.bundespolizei.de, zu melden.

Kassel: In Firma eingebrochen und weißen Lieferwagen entwendet – Zeugen gesucht

(ots) – Den Einbruch in eine Firma im Stadtteil Kassel-Mitte bearbeiten zurzeit Beamte des für Einbruchsdelikte zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Polizei. Dabei waren Diebe im Zeitraum von Freitag, 18:00 Uhr bis Samstag, 11:30 Uhr zunächst in ein Betriebsbüro im “Grünen Weg” eingebrochen und hatten neben Bargeld und Mobiltelefonen auch einen weißen VW Caddy mit Kasseler-Kennzeichen entwendet. Zu diesem Vorgang sucht die Polizei nun Zeugen.

Wie die aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes der Polizei in Kassel berichten, verschafften sich die bislang unbekannten Täter über einen rückwärtigen Bereich des Betriebsgebäudes Zugang zu dem dort befindlichen Büro. Dazu brachen sie eine Tür auf und gelangten so in den Innenraum. Hier durchsuchten der oder die Täter die gesamten Räumlichkeiten und stahlen unter anderem zwei Mobiltelefone, Bargeld im dreistelligen Bereich sowie den Fahrzeugschlüssel eines im Hof stehenden weißen VW Caddy. Diesen VW Caddy mit dem amtlichen Kennzeichen KS-DW 611 benutzten die Diebe anschließend zur Flucht vom Tatort in unbekannte Richtung. Auch er wird momentan gesucht.

Die Kripo Kassel fragt nun, ob es Zeugen gibt, die im oder vor dem oben genannten Tatzeitraum im Grünen Weg verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder denen ein weißer VW Caddy in oder nach der Tatzeit aufgefallen ist. Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter 0561 – 9100 bei der Polizei in Kassel zu melden.

Kassel: Unbekannte brechen in Wohnung in Mehrfamilienhaus ein – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Unbekannte sind am gestrigen Sonntagabend in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Ahnatalstraße eingebrochen und haben dort Bargeld und Schmuck erbeutet. Die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo suchen nun nach Zeugen, die zur fraglichen Zeit im Bereich des Tatorts möglicherweise verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf die Täter geben können.

Ereignet hatte sich der Einbruch in dem Mehrfamilienhaus an der Ahnatalstraße, in Höhe der Igelsburgstraße, in der Zeit zwischen 18 und 20 Uhr. Wie die zur Anzeigenaufnahme am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes berichten, ergab ihre Zeugensuche in dem Haus einen Hinweis auf die mögliche Tatzeit. Eine Hausbewohnerin hatte gegen 18:20 Uhr Geräusche aus dem Obergeschoss gehört, sich aber zunächst nichts weiter dabei gedacht, bis sie jedoch durch die Kriminalbeamten von dem Einbruch erfuhr. Die Unbekannte waren auf bislang nicht abschließend geklärte Weise in den Flur des Hauses gelangt und hatten die Tür der Wohnung in dem Obergeschoss mit brachialer Gewalt aufgebrochen. In der Wohnung durchsuchten sie mehrere Zimmer nach Wertsachen und flüchteten mit der Beute aus dem Haus in noch unbekannte Richtung.

Zeugen, die gestern Abend im Bereich Ahnatalstraße / Igelsburgstraße verdächtige Personen beobachtet haben und den Ermittlern des K 21/22 Hinweise auf die Täter geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.