Rudern gegen Krebs am Sonntag in Heidelberg

Mit Deutschland-Achter und Marcel Hacker

Am Sonntag, 7. September 2014 findet "Rudern gegen Krebs" mit einem bunten Rahmenprogramm auf Neckar und Neckarwiese in Heidelberg statt

„Are you ready?“ heißt es auch in diesem Jahr auf der Heidelberger Neckarwiese am Sonntag, 7. September: Um 9:00 Uhr fällt der Startschuss zur 5. Benefizregatta „Rudern gegen Krebs“. Sportliches Highlight der Extraklasse wird das Showrennen Marcel Hacker gegen Deutschland-Achter und Frauen-Doppelvierer um 16:30 Uhr sein.

92 weitere Teams werden sich im Laufe des Tages bis 17:00 auf der 300 m langen Strecke messen und die Veranstalter – das Nationale Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Heidelberg, die Stiftung Leben mit Krebs und die Rudergesellschaft Heidelberg 1898 e.V. (RGH) – in ihrem Kampf gegen Krebs unterstützen. Ein spannender Mix aus musikalischen und akrobatischen Darbietungen sowie Kinderattraktionen und -animation prägt das bunte und erweiterte Rahmenprogramm zu Land.  

Der Neckar wird am Regattatag zur vielbefahrenen Bühne: rund 70 Kilometer werden die Regattateilnehmer in Summe zurücklegen, die Amateure gehen 212 mal an den Start in rund 45 Rennen. Ab 9:00 Uhr startet die Regatta und die Teilnehmer in Patienten-, Laien- und Profirennen werden sich miteinander messen. Besonderer sportlicher Höhepunkt und zu erwartender Augenschmaus ist die Teilnahme von Marcel Hacker, einem Frauen-Vierer und dem Deutschland-Achter. Von 24.8.-31.8.2014 messen sich die Ruderer noch auf der Weltmeisterschaft in Amsterdam – eine Woche später werden sie um 16:30 Uhr dem Heidelberger Publikum ein außergewöhnliches Rennen liefern. Doch bei allem sportlichen Ehrgeiz, im Mittelpunkt steht an diesem Tag der Kampf gegen Krebs.

Als Mitveranstalter freut sich das NCT daher auch dieses Jahr, dass der Erlös wieder dem NCT-Programm „Bewegung und Krebs“ zugutekommt.Die Stiftung Leben mit Krebs, die Initiatorin der Regattareihe, verbindet mit der Veranstaltung ihr Ziel, ähnliche Sportprogramme als festen Bestandteil einer onkologischen Therapie bundesweit zu etablieren. Denn regelmäßige sportliche Betätigung bei Krebserkrankung ist genauso wichtig wie medizinische und medikamentöse Behandlung.

Wie etabliert „Rudern gegen Krebs“ mittlerweile in Heidelberg ist, hat das Anmeldungsprozedere dieses Jahr gezeigt. Noch nie waren die Boote so schnell nach Öffnung des Anmeldeportals vergeben. Dazu mag neben dem Engagement für die gute Sache auch die Stimmung der Veranstaltung zu Land wie zu Wasser beitragen: Neben einem sportlich spannenden Programm, gespickt mit prominenten Teilnehmern aus Sport, Wirtschaft und Politik, bieten die Veranstalter ein attraktives und dieses Jahr nochmals erweitertes Rahmenprogramm zu Land. Die Kunstturngemeinschaft Heidelberg mit einer Akrobatik- und Artistik-Show sowie die Band „Pleasant Pages“, die sowohl bekannte Songs covert als auch eigene Soul-, Funk- und Popkompositionen vortragen wird, sind hier sicherlich als Highlights herauszuheben. Ein Novum dieses Jahr ist ein Luftballonwettbewerb, organisiert vom Rotary Club: 2.000 bunte Ballons werden um 15:45 Uhr gleichzeitig aufsteigen und den Himmel zum Leuchten bringen. Für die Teilnehmer, deren Ballons am weitesten fliegen, sind attraktive Preise ausgelobt. Auch an Land kann für die gute Sache gerudert werden auf dem Ergometer – 1 EUR für 100 m sponsored by Heidelberger Volksbank eG. Kinder und Jugendliche können im Mitmachlabor selbst experimentieren, im „Spidertower“ – einer Hüpfburg mit großer Trampolinsprungfläche – ihre Beweglichkeit unter Beweis stellen oder sich beim Kinderschminken in Tiger, Katzen, Bären oder Comicfiguren verwandeln lassen.

Kurzum: Die beiden Schirmherren, Manfred Lautenschläger, Vorsitzender des Stiftungsrates der „Metropolregion Rhein-Neckar“, und der Heidelberger Oberbürgermeister Eckart Würzner, freuen sich mit den Ausrichtern auf eine erlebnisreiche Veranstaltung. Die Benefizregatta am 7. September bietet zu Wasser und zu Land ein buntes Unterhaltungsprogramm für die ganze Familie, bei dem sich die Besucher zwischen 9:00 und 17:30 Uhr wohl fühlen können und bestens versorgt werden. Auf der zentralen Bühne werden sich während des ganzen Tages auch prominente Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Sport zu Wort melden, um in Interviews ihre Unterstützung für den Kampf gegen Krebs zu erläutern. Mit Spannung kann hier das Promirennen gegen 14:30 Uhr erwartet werden bei dem sich u.a. der SV Sandhausen, die TSG Hoffenheim und der USC Heidelberg für die gute Sache in die Riemen legen.

Programm:

09:00 Uhr Beginn der Regatta   
14:10 Uhr Halbfinale   
14:30 Uhr Promirennen   
16:00 Uhr Finalläufe   
16:20 Uhr NCT Cup   
16:30 Uhr Einer gegen Deutschland-Achter und Frauen-Vierer   
16:40 Uhr Superfinale   
17:00 Uhr Siegerehrung und Ausklang