Offenbach, Main-Kinzig: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Streifenwagen, Einsatz
Symbolbild, Polizei, Polizeiwagen

Offenbach, Main-Kinzig – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bereich Offenbach

Zahlreiche Einsätze wegen starkem Wind – Bereich Offenbach und Hanau

(neu) Heftige Windböen haben am Montag zu zahlreichen Einsätzen für Polizei und Feuerwehr geführt. In der Einsatzzentrale der Polizei in Offenbach gingen gegen 8.30 Uhr die ersten Meldungen über umgestürzte Bäume, Schilder und Baugerüste ein. Vereinzelt mussten Straßen gesperrt werden, bis die Hindernisse beseitigt waren. Betroffen war überwiegend der Kreis Offenbach, aber auch aus dem östlichen Main-Kinzig-Kreis gingen mehrere Notrufe ein.

Bis 14 Uhr wurden mussten die Ordnungshüter zu mehr als 50 Einsätzen ausrücken, bei denen es vermutlich bei Sachschäden blieb. Über verletzte Personen wurde zunächst nichts bekannt.

Gartenhütte angezündet – Offenbach

(mm) Die Kriminalpolizei bittet Zeugen, die Hinweise auf mögliche Täter geben können, die am Sonntag, gegen 23.45 Uhr, eine Gartenhütte in der Gartenkolonie in Bürgel, Mainzer Ring, in Brand setzten. Die Unbekannten hatten sich offensichtlich Zutritt durch ein Tor im rückwärtigen Bereich der Gartenanlage verschafft und die Hütte auf noch unbekannte Weise angezündet.

Ebenso brachen die Täter auf dem Areal einen Holzverschlag auf und zündeten im Inneren einen Holzstuhl an. Dieses Feuer erlosch, nach dem es auf einen Teppich übergriff. In einer weiteren Parzelle zündeten die Täter mehrere Holzscheite an einem Holzstapel an. Auch hier erlosch das Feuer wieder von selbst. Zeugen melden sich bitte auf der Kripo-Hotline (069 8098-1234).

Drei hochwertige Fahrräder geklaut – Mainhausen

(mm) Ein Mountainbike Bergamont, ein Pedelec der Marke Fischer und ein weiteres Pedelec stahlen Unbekannte in der Nacht zum Sonntag aus einer Gartenhütte in der Platanenstraße (10er-Hausnummern). Die Täter hatten zwischen 21.30 und 10.30 Uhr das Grundstück betreten und anschließend die Hütte aufgebrochen. Ihre Beute hat einen Wert von zirka 8.000 Euro.

Zeugenhinweise nimmt die Polizei in Seligenstadt (06182 8930-0) entgegen.

Kellerbrand – Rodgau-Weiskirchen

Ein technischer Defekt an einem Trockenautomat ist offensichtlich die Ursache für einen Waschküchenbrand in einem Mehrfamilienhaus in Weiskirchen am frühen Samstagabend gegen 19:00 Uhr. Hausbewohner entdeckten starke Rauchentwicklung aus dem Kellerfenster und setzten einen Notruf ab. Die freiwillige Feuerwehr Rodgau konnte den Brand in wenigen Minuten löschen.

Durch das Feuer wurde die Waschküche stark in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird auf ca. 20.000 Euro geschätzt. Nach Belüftung des Kellers konnte die Bewohner wieder in ihre Wohnungen. Verletzt wurde niemand.

Straßenraub – Dreieich-Sprendlingen

Opfer eines Überfalls wurde ein 18-jähriger Dreieicher am frühen Sonntagmorgen gegen 02:20 Uhr in der Joinviller Straße. Er befand sich in Begleitung auf dem Nachhauseweg, als er durch drei unbekannte männliche Personen mit Steinen und Flaschen beworfen wurde. Als er die Gruppe aufforderte, dies zu unterlassen, schlugen und traten die Männer unvermittelt auf ihr Opfer ein und entrissen ihm sein Handy aus der Jackentasche.

Die Beschreibung der Täter ist sehr dürftig, einer war ca. 190cm groß, ein anderer trug eine schwarze Kapuze. Der 18-jährige wurde vorsorglich in eine Klinik verbracht. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 069-8098-1234 zu melden.

Bereich Main-Kinzig

Zahlreiche Einsätze wegen starkem Wind – Bereich Offenbach und Hanau

(neu) Heftige Windböen haben am Montag zu zahlreichen Einsätzen für Polizei und Feuerwehr geführt. In der Einsatzzentrale der Polizei in Offenbach gingen gegen 8.30 Uhr die ersten Meldungen über umgestürzte Bäume, Schilder und Baugerüste ein. Vereinzelt mussten Straßen gesperrt werden, bis die Hindernisse beseitigt waren. Betroffen war überwiegend der Kreis Offenbach, aber auch aus dem östlichen Main-Kinzig-Kreis gingen mehrere Notrufe ein.

Bis 14 Uhr wurden mussten die Ordnungshüter zu mehr als 50 Einsätzen ausrücken, bei denen es vermutlich bei Sachschäden blieb. Über verletzte Personen wurde zunächst nichts bekannt.

19-Jähriger fuhr Drogeneinfluss – Hanau

(mm) Ein junger Mann aus Steinheim ist am Sonntagabend, gegen 22.40 Uhr, bei einer Polizeikontrolle im Pfützenweg als Fahrer eines BMW erwischt worden, als er das Auto offensichtlich unter Drogeneinfluss fuhr. In dem 1er-BMW fanden die Beamten noch einen Schlagring, über 20 Gramm Marihuana sowie einige Ecstasy-Pillen.

Bei der anschließenden Wohnungsdurchsuchung stellten die Polizisten eine kleinere Menge Marihuana und 30 LSD-Plättchen sicher. Der Steinheimer muss nun mit einem Strafverfahren wegen Fahren unter Drogeneinfluss rechnen und sich wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz als auch gegen das Waffengesetz verantworten.

Gefährliche Situation auf der Schnellstraße – Bundesstraße 43a/Gemarkung Hanau

(mm) Verkehrsteilnehmer, denen am Freitag, gegen 12 Uhr, auf der Bundesstraße 43a in Höhe von Hanau. Richtung Hanauer Kreuz ein silberner oder grauer Mercedes Geländewagen mit OF-Kennzeichen und den Blockbuchstaben KA aufgefallen ist, mögen sich bitte bei der Polizeiautobahnstation Langenselbold (06183 91155-0) melden.

Der Fahrer soll Brillenträger sein und eine Halbglatze sowie einen Schnurrbart gehabt haben und im Bereich der Auffahrt zur Autobahn 66 seine Geschwindigkeit bis zum Stillstand verzögert haben. Durch sein Verhalten hätten andere Fahrzeugführer eine Notbremsung machen müssen, um einen Unfall zu vermeiden. Die Hintergründe sind derzeit noch unklar. Nach dem Vorfall sei der SUV in Richtung Fulda weitergefahren.

Blauer Transporter fuhr gegen Autotür – Langenselbold

(mm) Zeugen eines Unfalls, der sich am Sonntagmittag in der Friedrichstraße in Höhe der Hausnummer 4 ereignete, mögen sich bitte bei der Polizeistation Hanau II in der Cranachstraße (06181 9010-0) melden. Gegen 12.40 Uhr beschädigte ein blauer Transporter (vermutlich Volkswagen), der auf der Ladefläche und auf dem Anhänger Gitterboxen geladen hatte, beim Vorbeifahren einen Seat Ibiza.

Nach ersten Erkenntnissen war der Seat-Fahrer gerade in sein Wagen eingestiegen, die Tür war noch geöffnet, als das Fahrzeuggespann gegen die Fahrertür fuhr. Der VW-Fahrer war anschließend, ohne sich um den geschätzten Schaden von 1.000 Euro zu kümmern, stadtauswärts davongefahren.

Vier Einbrüche – Bad Soden-Salmünster

(mm) Einbrecher waren zwischen Samstagvormittag und Sonntagnachmittag in den Ortsteilen Kerbersdorf und Wahlert unterwegs. In allen vier Fällen stiegen die Täter durch eine Terrassentür oder durch ein Fenster in die Häuser ein, welche sie zuvor aufgehebelt hatten. Sie durchsuchten in den Domizilen jeweils mehrere Räumlichkeiten und stahlen nach ersten Erkenntnissen Geld und eine Münzsammlung.

Anwohner, denen etwas im Bereich der Ulmbacher Straße und Ziegelhüttenstraße in Kerbersdorf oder in Wahlert im Bereich der Haferheegstraße aufgefallen ist melden sich bitte bei der Polizei in Gelnhausen unter der Rufnummer 06151 827-0.

PKW in den Main gefahren – Maintal-Dörnigheim

Am 02.03.2019, gg. 22.15 Uhr ist eine Person mit seinem Pkw bei Main-km 50,6 in den Main gefahren. Durch sofortige Alarmierung der Rettungskräfte konnte die Person lebend am Mühlheimer Ufer angetroffen werden. Die Person wurde umgehend in ein Krankenhaus verbracht.

Da der versunkene Pkw etwa in Flußmitte/Fahrrinne lag, wurde dieser anschließend durch die Berufsfeuerwehr Offenbach geborgen. Die Schifffahrt wurde für den Zeitraum der Rettungs- und Bergemaßnahmen in der Haltung Offenbach (Schleuse Mühlheim bis Schleuse Offenbach) voll gesperrt.

Drei Wohnmobile ausgebrannt – Wächtersbach

Ein Sachschaden in Höhe von 180.000 Euro ist das Ergebnis eines Brandes von drei neuen Wohnmobilen der Marke Ford. Am frühen Samstagabend, meldete um 20:40 Uhr ein Verkehrsteilnehmer, dass auf der Wittgenborner Straße abgestellte Wohnmobile in Flammen stehen. Trotz sofort alarmierter Feuerwehr, brannten alle drei Fahrzeug komplett aus.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 06051-8270 zu melden.

Motorradunfall – Langen-Bergheim

Mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik geflogen, glücklicherweise nicht lebensbedrohlich verletzt, musste ein 52-jähriger Krad-Fahrer aus Langen-Bergheim, der am späten Samstagmittag gegen 17:10 Uhr auf der Landstraße 3195 die Kontrolle über sein Motorrad verlor, im Bereich Hanauer Straße nach rechts von der Fahrbahn abkam und in dortige Schutzplanke einschlug. Die Landstraße musste für die Unfallaufnahme etwa eine Stunde voll gesperrt werden.

Auto in den Main gefahren – Maintal-Dörnigheim

Noch völlig unklar sind die Hintergründe, warum ein Pkw am Samstagabend gegen 22:15 Uhr am Dörnigheimer Fähranleger in den Main fuhr. Der 66-jährige Fahrer konnte sich aus dem Auto befreien und wurde mit starken Unterkühlungen in eine Frankfurter Klinik eingeliefert.

Der versunkene Mercedes konnte in der Flussmitte festgestellt werden. Da dadurch die Fahrrinne blockiert war, wurde das Auto noch in der Nacht durch die Berufsfeuerwehr Offenbach geborgen. Für diese Bergungsarbeiten war die Schifffahrt für vier Stunden gesperrt.