Esthal: Drei verletzte Personen nach Brand im Keller

Esthal – Am Morgen des 4. März 2019 gegen 7:00 Uhr wurden die Feuerwehren Esthal und Frankeneck zu einer Rauchentwicklung aus einem Gebäude in der Klosterstraße in Esthal alarmiert.

Vermutlich durch einen technischen Defekt kam es zu einem Schmorbrand an der Heizungsanlage im Keller. Dank installierten Rauchwarnmeldern konnten sich die drei Hausbewohner noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr in Sicherheit bringen und wurden von Nachbarn und der Feuerwehr bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut.

Unter schwerem Atemschutz wurde der Brand durch die Feuerwehr schnell unter Kontrolle gebracht. Durch den Einsatz eines Hochleistungslüfters wurde eine Rauchausbreitung verhindert. Die betroffenen Bereiche wurden mit einer Wärmebildkamera mehrmals kontrolliert.

Das Brandgut (Foto: Presseteam der Feuerwehr VG Lambrecht)
Das Brandgut (Foto: Presseteam der Feuerwehr VG Lambrecht)

Mit Verdacht auf Rauchgasinhalation wurden der Hausbesitzer, der erste Löschversuche unternahm und eine Frau mit Kind, ins Krankenhaus nach Neustadt gebracht.

Die Einsatzstelle wurde der Polizei und Kriminalpolizei zur weiteren Vorgehensweise übergeben.