Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Einbruch, Diebstahl, Tür © Polizei RLP

Rhein-Pfalz-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Tätliche Auseinandersetzung von zwei Jugendgruppen

Limburgerhof (ots) – Am 01.03.19 kam es gegen 17.45 Uhr am Bahnhof zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen zwei ca. 15-köpfigen Jugendgruppen, die sich anschließend in den Bereich Fichtestraße verlagerte. Hintergrund der Schlägerei, bei der auch Schlagwerkzeuge, wie Metallstangen und Besenstiele verwendet wurden, dürfte eine Vergeltungsaktion für eine frühere Auseinandersetzung einzelner Gruppenmitglieder sein. Nachdem die Örtlichkeit durch starke Polizeikräfte aufgesucht wurde, flüchteten die Beteiligten in unterschiedliche Richtungen. Bei der anschließenden Fahndung konnten noch mehrere, teils leicht verletzte Beteiligte angetroffen und kontrolliert werden. Insgesamt konnten bei vier Beteiligten leichte Schlag- und Trittverletzungen festgestellt werden.

Nach ersten Ermittlungen dürften die Mitglieder der einen Personengruppe überwiegend aus Mannheim stammen, die der zweiten Personengruppe aus dem Rhein-Pfalz-Kreis. Ein Strafverfahren wegen schwerem Landfriedensbruch und gefährlicher Körperverletzung wurde eingeleitet.

Betrugsversuch mit Lottogewinn gescheitert

Hanhofen (ots) – Am Samstag riefen unbekannte Täter über eine Mobilfunknummer auf dem Festnetz eines 66-jährigen und 71-jährigen Ehepaares an und versprachen die Auszahlung eines Lotteriegewinns. Dazu sollte das Ehepaar zunächst Notar- und Zustellungskosten in Form von sog. “Geldwertkarten” bezahlen. Diese Karten sollten sie in einem Supermarkt erwerben und die darauf hinterlegten Gutscheincodes telefonisch an die unbekannten Täter durchgeben. Erst dann würde der angebliche Geldtransporter mit dem Lottogewinn losfahren.

Als Alternative könnten auch direkt die Kontodaten übermittelt werden. Das Ehepaar witterte bereits zu Beginn des Telefonats einen Betrugsversuch, sodass das Telefonat ohne Erfolg der Täter beendet wurde.

Diebstahl aus zwei geparkten Fahrzeugen

Schifferstadt (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag kam es zu zwei Diebstählen aus geparkten Fahrzeugen. In der August-Macke-Straße wurde aus einem unverschlossen abgestellten Ford Transit Kleingeld und diverses Werkzeug entwendet. Hier entstand ein Schaden von etwa 60 Euro. Aus einem VW Polo, der in der Mannheimer Straße geparkt war, wurden diverse Schlüssel und der Geldbeutel des Geschädigten entwendet. Aufbruchspuren konnten keine festgestellt werden, weshalb davon ausgegangen werden muss, dass auch dieser Pkw unverschlossen war. Es entstand ein Schaden von etwa 300 Euro.

Zeugen werden gesucht und gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter der 06235 4950 oder per Mail an pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Zwei geparkte Pkws beschädigt

Waldsee (ots) – Gegen 02.50 Uhr bemerkte am 02.03.19 eine Funkstreife, dass an zwei hintereinander geparkten Pkws in der Schifferstadter Straße, jeweils der linke Außenspiegel beschädigt war. Aufgrund des Schadensbildes dürfte ein Verkehrsunfall als Ursache auszuschließen sein und es wird von einer vorsätzlichen Beschädigung der Fahrzeuge ausgegangen. Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 700 Euro.

Zeugen werden gesucht und gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter der 06235 4950 oder per Mail an pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Geschädigter eines Verkehrsunfalles gesucht

Schifferstadt (ots) – Am 01.03.19, wurde gegen 10.20 Uhr, ein in der Salierstraße geparktes Fahrzeug von einem vorbeifahrenden Pkw gestreift. Die Fahrerin des unfallverursachenden Autos bemerkte den Unfall und fuhr, nachdem sie ihren Pkw wenden konnte, an die Unfallstelle zurück. Dort konnte sie jedoch das vermeintlich geschädigte Fahrzeug nicht ausfindig machen. Auch ein Fahrzeugteil, das sie durch den Verkehrsunfall verloren hatte, befand sich nicht mehr an der Unfallörtlichkeit.

Zeugen, die Angaben zu dem nicht mehr vor Ort befindlichen Pkw oder zum Verbleib des Fahrzeugteils geben können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter der 06235 4950 oder per Mail an pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Wohnungseinbruch- Einbrecher bei Tatausführung gestört

Bobenheim-Roxheim (ots) – Am 02.03.19 gegen 19:20Uhr verschafft sich ein unbekannter Täter, vermutlich durch Einwerfen des Wohnzimmerfensters, Zugang zu einem Einfamilienhaus in Bobenheim-Roxheim und durchwühlt mehrere Räume im ersten Obergeschoss des Anwesens. Aufgrund eines Klinikaufenthaltes befindet sich der Besitzer des Hauses aktuell nicht zu Hause. Bekannte von ihm betreten das Haus um die Rollläden herunterzulassen und den Briefkasten zu leeren, als sie durch Geräusche aus dem ersten Obergeschoss erschreckt werden. Dadurch gestört flüchtet der Täter durch das beschädigte Wohnzimmerfenster aus dem Haus. Trotz der fußläufigen Verfolgung durch die Bekannten in Richtung Altrhein entkommt der unbekannte Täter. Nach ersten Ermittlungen wurde aus dem Einfamilienhaus nichts entwendet.

Eine gute Sicherung Ihres Gebäudes kann Einbrüche verhindern! Auf Wunsch geben wir Ihnen gerne, natürlich kostenlos, weitere Tipps in Sachen Einbruchschutz. Nach vorheriger Terminabsprache besuchen wir Sie und prüfen die vorhandenen Möglichkeiten an Ihrem Anwesen. Wenden Sie sich hierfür an:

Polizeiinspektion Frankenthal Friedrich-Ebert-Straße 2 67227 Frankenthal Tel.: 06233-313-0 oder an Polizeipräsidium Rheinpfalz Zentrale Prävention Bismarckstraße 116 67059 Ludwigshafen Tel.: 0621-963-2510 Weitere Informationen im Internet: www.polizei.rlp.de oder www.polizei-beratung.de.