Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Kreis Bad Dürkheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Bad Dürkheim: Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort – Verursacherin stand unter Alkohol- und Betäubungsmitteleinfluss

Bad Dürkheim (ots) – Am späten Nachmittag des 02.03.2019, gegen 11:40 Uhr, beobachtet eine Zeugin, wie ein Pkw auf dem Wirtschaftsweg in Höhe der Kohlenhäuser in Bad Dürkheim zwei geparkte Fahrzeuge touchiert und sich im Anschluss unerlaubt von der Unfallstelle entfernt. Als verantwortliche Fahrzeugführerin wurde eine 35 jährige Frau aus dem Kreis Bad Dürkheim ermittelt. Bei der Fahrerin können Atemalkoholgeruch, sowie Anzeichen auf Drogenkonsum erkannt werden. An ihrem Pkw werden korrespondierende Unfallschäden festgestellt. Die 35-Jährige war in der Nacht auf Samstag, 02.03.2019, gegen 02:00 Uhr, bereits schon einmal einer Kontrolle unterzogen worden. Hierbei stand sie unter dem Einfluss von Amphetamin und THC, weshalb der Führerschein beschlagnahmt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt wurde. Den Pkw habe sie nun mit dem Ersatzschlüssel geführt. Der Unfallverursacherin wurde eine Blutprobe entnommen. Weiter muss sie sich im vorliegenden Fall wegen unerlaubtem Entfernen vom Unfallort, wegen Gefährdung des Straßenverkehrs und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

Wachenheim: Spendenkasse auf der Wachtenburg aufgebrochen

Wachenheim (ots) – In der Nacht auf Samstag, 02.03.2019, gegen 00:45 Uhr, hat ein bislang unbekannter Täter die mittels Vorhängeschloss gesicherte Spendenkasse des Fördervereins der Wachtenburg aufgebrochen und das sich darin befindliche Bargeld entwendet. Die Schadenshöhe konnte nicht genau beziffert werden. Weiter wurde der Leergutschuppen auf dem Burggelände aufgebrochen. Hier wurde jedoch nichts entwendet. In jüngster Vergangenheit versuchte ein unbekannter Täter bereits schon einmal die Spendenkasse aufzubrechen. Möglicherweise besteht ein Tatzusammenhang.

Grünstadt: Alkoholisiert bei Polizei vorgefahren

Grünstadt (ots) – Am 02.03.2019 fuhr gegen 12:50 Uhr ein 32-jähriger Mann aus Grünstadt mit seinem Mercedes-Benz bei der Polizeiinspektion Grünstadt vor, um einen behobenen Mangel an seinem Pkw vorzuzeigen. Da bei dem Fahrer Atemalkoholgeruch festgestellt werden konnte, wurde mit ihm ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert nur knapp unter der 0,5-Promille-Grenze, weswegen ihm die Weiterfahrt untersagt wurde. Der Fahrzeugschlüssel wurde an den komplett nüchternen Beifahrer übergeben, welcher die Fahrt fortsetzen durfte.

Grünstadt: Einbruchversuch in Wohnhaus

Grünstadt (ots) – Im Zeitraum vom 01.03.2019 23:00 Uhr bis 03.03.2019 11:30 Uhr versuchten bislang unbekannte Täter durch Aufhebeln eines Fensters in ein Anwesen in der Siebenpfeifferstraße einzusteigen. An einem Fenster konnten mehrere Hebelspuren festgestellt werden. Den Tätern gelang es nicht in das Anwesen zu gelangen. Durch die Aufhebelversuche entstand ein Sachschaden von mehreren hundert Euro. Zeugenhinweise werden an die Polizeiinspektion Grünstadt erbeten.

Sausenheim: Betrunkener Jugendlicher flüchtet mit Fahrrad vor Polizei

Sausenheim (ots) – Am 02.03.2019 gegen 21:10 Uhr ging bei der Polizeiinspektion Grünstadt eine Mitteilung über einen augenscheinlich betrunkenen Radfahrer ein, welcher gerade die Landstraße von Grünstadt nach Sausenheim mitten auf der Fahrbahn in Schlangenlinien befahren würde. Die besagte Person, ein 15-jähriger Jugendlicher aus Neuleiningen, konnte schließlich durch eine Streife im Bereich der Bärenbrunnengasse/Raiffeisenstraße in Sausenheim festgestellt werden. Auf Ansprache flüchtete der 15-Jährige mit seinem Fahrrad in Schlangenlinien in einen angrenzenden Wingert. In dem Wingert musste die Verfolgung schließlich fußläufig fortgesetzt werden. Der Flüchtende konnte eingeholt und widerstandslos festgenommen werden. Da bei dem 15-Jährigen starker Atemalkoholgeruch festgestellt werden konnte, wurde ein Atemalkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 1,38 Promille, weswegen ihm im Anschluss auf der Polizeidienststelle eine Blutprobe entnommen wurde. Die Eltern des Jugendlichen wurden über den Vorfall in Kenntnis gesetzt und holten ihren Sprößling ab.

Grünstadt: Einbruch mit Täterfestnahme, Täter ohne Führerschein unterwegs

Grünstadt (ots) – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde gegen 04:00 Uhr durch eine Sicherheitsfirma ein Einbruch in die Lagerräumlichkeiten einer Firma in der Industriestraße in Grünstadt gemeldet. Während der Durchsuchung konnten Geräusche wahrgenommen werden, welche zum Auffinden des Einbrechers führten. Dieser hielt sich zunächst versteckt, ließ sich nach Ansprache aber widerstandslos festnehmen. Bei der Durchsuchung des Täters konnten diverse Werkzeuge aufgefunden und sichergestellt werden. Wie der Täter in das Objekt gelangte ist bislang noch unklar. Im Nahbereich konnte der mitgeführte Pkw des Täters festgestellt werden. Wie sich herausstellte, ist der Täter nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, weshalb eine weitere Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis auf ihn zukommt.

Weisenheim am Sand: Fastnachtsumzug

Weisenheim am Sand (ots) – Am 03.03.19 fand bei starker Bewölkung, aber angenehmen Temperaturen, in der Zeit von 13:11 – 16:00 Uhr der traditionelle Fastnachtsumzug statt, an den sich noch die Straßenfastnacht am Obertor anschloss. Gegen 18:00 Uhr begaben sich die letzten der ca. 10.000 Besucher auf den Nachhauseweg. In diesem Jahr ereigneten sich 8 Körperverletzungsdelikte. Dies sind leider doppelt so viele wie im Jahr 2018. Eine Person erlitt einen Nasenbeinbruch, die anderen festgestellten Verletzungen waren glücklicherweise leichterer Natur. Alle festgestellten Täter waren deutlich alkoholisiert. 7 Festbesucher mussten vorzeitig nach Hause gehen, da gegen sie ein Platzverweis ausgesprochen worden war. 2 Festbesucher, bei denen es sich um Heranwachsende gehandelt hat, werden wegen Beleidigung von Polizeibeamten beanzeigt, da sie diese auf das Übelste beleidigt hatten. Von bisher unbekannten Tätern war zudem ein Verkehrsschild im Bereich Obertor beschädigt worden. Gegen 18:00 Uhr kam es in der Gerolsheimer Straße noch zu einem Raubdelikt. Drei bisher unbekannte Täter hatten dort auf zwei auf dem Nachhauseweg befindliche Festbesucher eingeschlagen und von einem Festbesucher das Handy geraubt. Ein Geschädigter musste ärztlich versorgt werden. Die Täter konnten trotz durchgeführter Fahndungsmaßnahmen unerkannt entkommen. Auch dieses Jahr waren wieder viele Jugendliche und Heranwachsende nicht nur angetrunken, sondern stark betrunken. Bei Kontrollen mit Mitarbeitern des Ordnungsamtes konnten bei dieser Personengruppe im Vorfeld des Umzuges ca. 30 Flaschen mit hochprozentigem Alkohol einbehalten bzw. weggeschüttet werden.

Grünstadt: Fahrzeugführer fährt wiederholt unter Drogeneinfluss – Sicherstellung von Haschisch

Grünstadt (ots) – Am 03.03.2019 gegen 18:05 Uhr wurde ein Pkw im Bereich des Hauptbahnhofs in Grünstadt einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei dem 33-jährigen Fahrer aus Grünstadt konnten im Rahmen der Verkehrskontrolle drogenbedingte Auffallerscheinungen festgestellt werden. Außerdem ergaben Ermittlungen, dass dieser bereits Ende 2018 einen Pkw unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln führte. Ein anschließender Urintest bestätigte den Verdacht, da dieser positiv auf Kokain und THC verlief. Weiterhin konnte im Rahmen einer Durchsuchung des Pkws sowie der Fahrzeuginsassen bei dem 20-jährigen Beifahrer Haschisch aufgefunden und sichergestellt werden. Dem Fahrer wurde eine Blutprobe entnommen. Ihn erwartet nun eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen dem wiederholten Führen eines Kraftfahrzeugs unter Betäubungsmitteleinfluss sowie eine Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz. Gegen den Beifahrer wurde ebenso ein Strafverfahren wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.