Neustadt: Demokratie-Forum Hambacher Schloss am 06. März 2019 – „Die entfesselte Gesellschaft“

Wie Hate Speech und Fake News die Demokratie vergiften

Hambacher Schloss (Foto: Holger Knecht)
Hambacher Schloss (Foto: Holger Knecht)

Neustadt an der Weinstraße – Das Demokratie-Forum Hambacher Schloss ist nach langer Pause zurück, mit neuem Konzept und neuem Moderator Michel Friedman. Diskutiert wird am 6. März 2019 um 19 Uhr zum Thema „Die entfesselte Gesellschaft – Wie Hate Speech und Fake News die Demokratie vergiften“.

Respektlos, verächtlich, beleidigend, voller Gift, voller Lügen. Befeuert auch durch die Anonymität der sozialen Medien, werden Konflikte in unserer Gesellschaft zunehmend so ausgetragen, dass sie dem Miteinander, der Demokratie schaden. Gräben werden vertieft, Mauern höher, die Grenzen des Sagbaren verschieben sich nach rechts. Und viele bestätigen sich in ihren Filterblasen zunehmend nur noch selbst, nehmen Argumente anders Denkender gar nicht mehr wahr, geschweige denn ernst.

Was sind die Ursachen? Wie sollen wir mit Hasskommentaren umgehen? Was macht es mit der Demokratie, wenn Politiker bewusst Hasskommentare oder Lügen verwenden? Und welche Verantwortung tragen die sozialen Medien selbst, wo greift der Rechtsstaat? Kurz: Wie kann unsere Gesellschaft zum konstruktiven, zivilisierten Streit zurückkehren? Denn den braucht die Demokratie, um sich immer wieder zu erneuern.

Darüber diskutiert Michel Friedman mit:

  • Hans-Ulrich Jörges, Sternkolumnist und ehemaliger stellvertretender Chefredakteur des Stern; er sagt:
    „Um User zu ködern und zu halten, wird immer mehr mit den Methoden des Boulevards gearbeitet: Emotionalisierung, Skandalisierung und Personalisierung. In diesem Dreieck der Oberflächlichkeit verändern sich Gesellschaft und Politik.“
  • Prof. Dr. Christian Schertz, Rechtsanwalt und Honorarprofessor für Persönlichkeits-, Presse- und Medienrecht an der TU Dresden; er sagt:
    „Der Wutbürger verhält sich inzwischen ganz ungeniert unter Klarnamen, die Sprachkultur verwahrlost, wie ich es in den 30 Jahren vorher nicht erlebt habe.“
  • Prof. Dr. Werner Josef Patzelt, Politikwissenschaftler, Professor am Institut für Politische Systeme und Systemvergleich, TU Dresden; er sagt:
    „Die Union darf niemals eine Repräsentationslücke rechts von sich aufkommen lassen; und ist das… dennoch einmal geschehen, dann muss die Union die Repräsentationslücke durch eine Korrektur ihres eigenen Politikangebots schließen.“

Der Eintritt ist frei. Anmeldung unter: demokratieforum@hambacher-schloss.de
(Teilnehmerzahl begrenzt, Teilnahme nur nach Bestätigung möglich)

Zum Moderator:
Die anderthalbstündigen Gespräche des Demokratie-Forums leitet Michel Friedman. Friedman, der 1956 in Paris geboren wurde, ist deutsch-französischer Jurist, Publizist, Philosoph und Fernsehmoderator. Er war jahrelang stellvertretender Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland sowie Herausgeber der Wochenzeitung Jüdische Allgemeine. Als Moderator wurde er mit der Sendung „Vorsicht! Friedman“ bekannt. Heute moderiert er unter anderem bei der Deutschen Welle die Sendung „Auf ein Wort“.
Engagiert meldet er sich gegen Antisemitismus und Rassismus zu Wort. Für ihn seien die Geschichtsrevisionisten und Rechtsintellektuelle eine größere Gefahr für die Demokratie als rechtsextreme Parteien, weil sie „unter einem bürgerlichen Deckmäntelchen und mit einer hohen gesellschaftlichen Akzeptanz“ eine durchschlagendere Wirkung hätten.
Dieses Engagement zeigt sich auch in seinem Einsatz für Geflüchtete. So richtete er 2015 eine Willkommensfeier für Geflüchtete und ihre Helfer in der Frankfurter Paulskirche aus. Sein Credo: „Jeder ist jemand, sagt der Schriftsteller George Tabori. Das ist für mich Demokratie. Würde, Respekt und die Einmaligkeit eines jeden Menschen, die einen Staat als Leitmotiv verpflichten.“

Wofür steht das Demokratie-Forum Hambacher Schloss?

In der Tradition des „Hambacher Fests“ und dem hiermit verbundenen Geist der Meinungsfreiheit und der Bürgerrechte, diskutieren lebenserfahrene und streitlustige Politiker*innen, Publizisten*innen sowie Vertreter*innen aus Wirtschaft, Kultur und Zivilgesellschaft auf dem Demokratie-Forum Hambacher Schloss. Politische, gesellschaftliche und kulturelle Themen von grundlegender Bedeutung werden aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln aufgegriffen.

Im Zentrum der kontroversen Debatten steht der „Geist der Gegenwart“ und die zentrale Frage, welche Werte, Ideen und Konzepte künftig unsere Gesellschaft noch zusammenhalten. Das kritische Bürgerforum bietet eine Bühne für substantielle Diskurse und fairen Konfliktaustausch.