Kreis Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei, Blaulicht

Kreis Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Eggenstein-Leopoldshafen – Männliche Leiche aufgefunden

(ots) – Am Freitagmittag wurde um kurz nach 13 Uhr im Pfinz-Entlastungskanal bei Eggenstein-Leopoldshafen neben der dort verlaufenden Bundesstraße 36 durch einen Passanten die Leiche eines 86-jährigen Mannes aufgefunden. Der Leichnam wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Eggenstein-Leopoldshafen geborgen.

In unmittelbarer Nähe des Fundortes stand ein dem verstorbenen Mann zuzuordnendes Elektromobil. Die genauen Umstände sind noch unklar, wobei sich bislang keine Hinweise auf eine Fremdeinwirkung ergaben.

Die Untersuchungen zur Todesursache durch die Karlsruher Kriminalpolizei dauern noch an.

Waghäusel – Ein Verletzter und 9.000 Sachschaden bei Verkehrsunfall

(ots) – Eine Leichtverletzter und ein Gesamtschaden von geschätzten 9.000 Euro waren am Donnerstag gegen 17.10 Uhr die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der Waghäuseler Straße in Kirrlach.

Nach den Feststellungen der Verkehrspolizei war ein 42-jähriger Autofahrer zunächst auf der nördlichen in Richtung der südlichen Waldstraße unterwegs. Beim Überqueren der Kreuzung an der Waghäuseler Straße missachtete er die Vorfahrt eines von rechts nahenden 50 Jahre alten Pkw-Fahrers. Es kam zum Zusammenstoß, wobei das Fahrzeug des 50-Jährigen noch gegen das Auto einer 45-jährigen Fahrerin geschoben wurde, die dort verkehrsbedingt angehalten hatte.

Der 50-Jährige trug durch die Kollision leichte Verletzungen davon, musste aber zur Beobachtung eine Nacht in einer Klinik verbringen. Darüber hinaus ergab ein bei ihm durchgeführter Alkoholtest einen Wert von 1,5 Promille. Daher wurde sein Führerschein einbehalten und er musste sich zudem einer Blutprobe unterziehen. Zwei der drei Unfallautos mussten abgeschleppt werden.

Linkenheim-Hochstetten – Erneut falscher Polizeibeamter ins Netz gegangen – 29-jähriger Geldabholer in Untersuchungshaft

Die Staatsanwaltschaft Karlsruhe konnte am Freitag gegen einen 29-jährigen Mann wegen versuchten gewerbs- und bandenmäßigen Betruges beim zuständigen Amtsgericht einen Haftbefehl erwirken.

Der 29-Jährige konnte am Donnerstag kurz vor 12.00 Uhr in Linkenheim festgenommen werden. Bereits am späten Mittwochabend hatte ein falscher Polizeibeamter mehrfach bei der 89-jährigen Geschädigten angerufen und diese mit dem üblichen Trick dazu veranlasst, bei ihrer Bank einen größeren Geldbetrag abzuheben.

Als die Frau zu ihrer Bank kam, hegte eine Mitarbeiterin im Rahmen des Kundegesprächs den Verdacht, dass die Seniorin Opfer eines Betrugs werden sollte und verständigte die Polizei.

Beamte der Kriminalpolizei betreuten die 89-Jährige daraufhin in ihrer Wohnung. In einem weiteren Telefonat am Donnerstagvormittag wurde der Seniorin dann mitgeteilt, dass das Geld von einem dunkelhäutigen Mann abgeholt werden würde.

Der Beschuldigte wurde, als er an der Wohnungstüre der Seniorin klingelte, sich als Beamter der Spurensicherung ausgab und das Geld abholen wollte, festgenommen.

Bad Schönborn: Aufbruch eines Fahrausweisautomaten – Zeugen gesucht

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

(ots) – Die Bundespolizei erlangte am gestrigen frühen Nachmittag Kenntnis von einem Versuchten Automatenaufbruch. Der Vorfall ereignete sich gegen 10:30 Uhr am Bahnhof in Bad Schönborn.

Bisher unbekannte Täter versuchten mittels Hebelwerkzeug den dortigen Fahrausweisautomaten der Deutschen Bahn aufzubrechen. Unter Anwendung brachialer Gewalt sollte offenbar der Geldausgabeschacht aufgehebelt werden, um an das Bargeld im Automaten zu gelangen. Es entstand ein noch unbezifferter Sachschaden am Automaten, Geld erlangten die Vandalen jedoch nicht.

Die Bundespolizei bittet nun Personen, die am 28. Februar 2019 gegen 10:30 Uhr am Bahnhof in Bad Schönborn waren und möglicherweise Erkenntnisse zu diesem Fall haben, sich zu melden. Hinweise können sie unter der Rufnummer 0721 120160 direkt bei der Bundespolizei oder bei jeder anderen Polizeidienststelle abgeben werden.

Rheinstetten: Mit mehr als 1 Promille von der Fahrbahn abgekommen

(ots) – Ein Sachschaden in Höhe von mehreren tausend Euro ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls den ein 22-jähriger Fiesta-Fahrer mit über einer Promille am Freitagmorgen angerichtet hat.

Kurz vor 06.00 Uhr erkannte der Fahrer auf der Herrenalber Straße den dortigen Kreisverkehr zu spät und verlor vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung die Kontrolle über sein Fahrzeug. In der Folge prallte der Ford seitlich in die Leitplanke. Durch den Aufprall wurde der junge Fahrer mittelschwer verletzt und wurde mit dem Rettungsdienst in eine Klinik gebracht.

Bei der Unfallaufnahme schlug den Beamten des Polizeireviers Ettlingen Alkoholgeruch entgegen, weshalb der Unfallverursacher erst einmal eine Blutprobe und seinen Führerschein abgeben musste.

Pfinztal: Wohnungseinbruch in Berghausen

(ots) – Unbekannte sind am Donnerstag in eine Erdgeschosswohnung in Pfinztal-Berghausen eingebrochen. Ob dabei auch etwas entwendet wurde ist bislang nicht bekannt.

Nach den bisherigen Erkenntnissen hebelten die Täter zwischen 09 und 23 Uhr zunächst die Haustür des in der Weiherstraße gelegenen Hauses auf. Anschließend hebelten sie die Wohnungstür zur Erdgeschosswohnung auf und durchsuchten sämtliche Räumlichkeiten. Ob die Einbrecher bei ihrer Suche nach Beute auch fündig wurden, ist noch Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Wer verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat wird gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst unter 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.

Stutensee: Brennender Pkw auf der L 559

(ots) – Aufgrund eines Pkw-Brandes am Donnerstagabend auf der Landesstraße 559 kurz nach der Bahnunterführung Blankenloch, musste die Straße für die Lösch- und Aufräumarbeiten voll gesperrt werden. Es entstand ein Sachschaden von mehreren tausend Euro, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Nach derzeitigem Kenntnisstand brach das Feuer kurz nach 18:30 Uhr, vermutlich aufgrund eines technischen Defektes im Motorraum aus. Die Freiwillige Feuerwehr Stutensee, die mit drei Fahrzeugen und 16 Einsatzkräften vor Ort waren, konnte das Feuer rasch löschen. Zur Beseitigung von Verschmutzungen und angeschmolzenen Fahrzeugteilen, musste die Fahrbahn durch eine Spezialfirma gereinigt werden. Es kam zu keinen größeren Verkehrsbeeinträchtigungen.