Osthessen: Die Polizei-News

Artikel: Fulda - Grausiger Fund
Artikel: Fulda - Grausiger Fund

Osthessen – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Verkehrskontrollen der Polizei in der Faschingszeit / Pkw mit zwei jungen Männern kontrolliert / Ermittlungsverfahren wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet

Rotenburg-Braach (Landkreis Hersfeld-Rotenburg) – Im Rahmen der Verkehrskontrollen in der Faschingszeit, wurde am Donnerstagnachmittag (28.02.) in der Ortsdurchfahrt des Rotenburger Stadtteils Braach ein Pkw, besetzt mit zwei jungen Männern aus der Großgemeinde Alheim, von einer Funkstreife der Polizeistation Rotenburg angehalten und kontrolliert.

Die Polizeibeamten nahmen aus dem Innenraum des Wagens Cannabisgeruch wahr. Hierauf wurden die Fahnder des Rauschgiftkommissariats der Kripo Bad Hersfeld in die weiteren Ermittlungen eingeschaltet. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft in Fulda wurde über das Amtsgericht Fulda die Durchsuchung des Pkw und der Wohnungen beider Tatverdächtigen angeordnet.

Die Hausdurchsuchungen führten zum Auffinden von Beweismittel, u.a. Bauteile für eine sog. Indoorplantage, bezüglich weiterer möglicher Verstöße gegen das Betäubungsmittelgesetz. Bei den Durchsuchungen wurden ca. 120 Gramm Amphetamine und ca. 50 Gramm Marihuana gefunden und sichergestellt. Nach ihren Vernehmungen und erkennungsdienlichen Behandlungen wurden die beiden Männer wieder nach Hause entlassen.

Anlässlich der Faschingszeit werden die Verkehrskontrollen der Polizei in den nächsten Tagen und Nächten fortgesetzt.

Einbruch in Pkw

Niederaula-Mengshausen – In der Nacht zum Freitag (01.03.) wurde in der Solmser Straße ein am Straßenrand geparkter Pkw der Marke Citroen aufgebrochen. Aus dem Wagen wurde ein älteres Autoradio der Marke Panasonic ausgebaut und gestohlen. Der Schaden beträgt insgesamt ca. 260 Euro.

Polizei sucht Ladendieb BAD HERSFELD- Am Donnerstagnachmittag (28.02.), gegen 16.40 Uhr, kam es in einem Baumarkt auf dem Rechberggelände zu einem räuberischen Diebstahl.

Ein ca. 35 bis 40 Jahre alter Mann mit eckigem Gesicht, ca. 1,73m groß, kurze blonde Haare, kräftige Statur, soll versucht haben zwei Parfümflaschen und vier Wachsblüten im Wert von ca. 12 Euro zu stehlen.

Dabei wurde der Täter von einem Ladendetektiv beobachtet. Im Bereich der Kasse sprach der Ladendetektiv den Mann auf den Diebstahl an. Es kam zu einem Gerangel und der Täter lief aus dem Markt. Dabei soll er auf dem Straßenschotter vor dem Markt kurz gestürzt sein. Bei dem Sturz soll er noch einen Pkw beschädigt haben. Im Anschluss lief der Mann in Richtung Hauptpost davon.

Der Ladendieb soll mit einer schwarzen Arbeitshose mit Cargotaschen, einer schwarzen Steppjacke mit grauen Streifen und einer dunklen Strickmütze bekleidet gewesen sein. Wer hat die Tat beobachtet? Hinweise bitte an die Polizei in Bad Hersfeld, Tel.: 06621/9320 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de – Onlinewache.

E-Bike gestohlen

Fulda – Ein mit einem Spiralschloss abgeschlossenes schwarzes E-Bike der Marke Giant, Typ “E+ EQ” und der Rahmennummer AS30118839 stahlen Unbekannte am Mittwoch, zwischen 17:00 Uhr und 20:00 Uhr, vor einem Gasthof in der Frankfurter Straße. Es entstand ein Schaden von etwa 1.800 Euro.

Farbschmierereien

Hünfeld – Am Donnerstag (21.2.) beschmierten Unbekannte in der Straße “Zum Flurküppel” einen Altlkleidercontainer mit schwarzer Farbe. Die Zahlen “420” und ein falsches Hakenkreuz wurden hierbei aufgesprüht.

Wohnungseinbruch mit kurzzeitigem Erfolg

Fulda – Am Donnerstag (28.2.), zwischen 05.00 Uhr und 07.00 Uhr, brachen Unbekannte in eine Wohnung in der Straße “Tränke” ein. Sie verschafften sich durch das Aufhebeln eines Fensters Zutritt zu den Räumlichkeiten und durchsuchten diese anschließend. Dabei entwendeten sie zwei Handys der Marke iPhone, die dazugehörigen Verpackungen sowie verschiedene Kleidungsstücke. Jedoch war ihre Freude an der Beute nur von kurzer Dauer.
Noch am selben Tag konnten die Diebe mithilfe operativer polizeilicher Maßnahmen am Bahnhof in Fulda aufgespürt werden. Eine Streife nahm sie fest und die Beamten stellten auch die gestohlenen Gegenstände sicher.

Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de/onlinewache

Grausiger Fund

Fulda – Eine nicht alltägliche Entdeckung machten Beamte des Polizeipräsidiums Osthessen am Dienstag (26.02.) bei einer Wohnungsdurchsuchung in Fulda. Ein 32-jähriger “Tierfanatiker” lebte in seiner Wohnung mit fast 50 Schlangen (Königspython).
Die Tiere waren allesamt unterernährt und unterkühlt.

Königspython
Königspython

Sie befanden sich nach Angaben von Mitarbeitern des Veterinäramts in desolater Verfassung. Vier der Schlangen waren bereits verendet. Gegen den 32-Jährigen wird nun wegen des Verstoßes gegen das Tierschutzgesetztes ermittelt.
Die noch lebenden Tiere wurden in eine Wildtierauffangstation verbracht.

Pkw verkratzt

Schlitz – Einen schwarzen Renault/Megan verkratzten unbekannte Täter am Mittwochabend, zwischen 19:30 Uhr und 21:30 Uhr in der Brauhausstraße. Es entstand ein Sachschaden von rund 1500 Euro. Hinweise zu der Straftat erbittet der Polizeiposten Schlitz unter der Rufnummer (0 66 42) 16 47 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.

Warnbake um getreten

Lauterbach – Zwei unbekannte Täter traten am Donnerstagabend, gegen 21:15 Uhr, in der Bahnhofstraße eine Warnbake um. Es entstand ein Sachschaden von rund 150 Euro.
Hinweise zu der Straftat erbittet die Polizeistation Lauterbach unter der Rufnummer (0 66 41) 97 10 oder im Internet unter www.polizei.hessen.de/onlinewache.