Friedberg Wetteraukreis: Die Polizei-News

Artikel_Ermittlungserfolg in Butzbach - Bronzestatuen sind wieder da
Artikel_Ermittlungserfolg in Butzbach - Bronzestatuen sind wieder da

Friedberg Wetteraukreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Ermittlungserfolg in Butzbach – Bronzestatuen sind wieder da

(ots) – Butzbach – Nach dem Diebstahl zweier Bronzestatuen vom Grab einer jungen Frau Mitte Februar in Butzbach suchte die Polizei nach Zeugen, die weitere Ermittlungsansätze zum Täter und dem Verbleib der Figuren liefern konnten. Nach einer Ausstrahlung eines Beitrages zum Fall im Fernsehen am 25.2., meldete sich ein Hinweisgeber, der die entscheidenden Fakten lieferte.

So kam es auf einem Schrottplatz in Gießen zum Verkauf der beiden Statuen. Im Rahmen ihrer Ermittlungen stellten die Ordnungshüter fest, wer die Jesus- und wer die Marien-Figur erworben hatte. Beide Käufer gaben die Figuren, ohne zu Zögern, zurück. Die Polizei händigte sie den Eigentümern aus, so dass die beiden ihrer eigentlichen Bestimmung am Grab wieder zugeführt werden konnten.

Die Schutzleute haben bereits einen Tatverdacht bezüglich des Diebes. Diese Ermittlungen dauern jedoch noch an. Grundsätzlich ist Vorsicht geboten beim Ankauf von Ware zu besonders günstigen Preisen. Wer glaubt ein Schnäppchen zu machen, muss damit rechnen sich wegen Hehlerei verantworten zu müssen, wenn die angekauften Gegenstände aus einem Diebstahl stammen.

Im vorliegenden Fall wird die Staatsanwaltschaft letztlich beurteilen, wie der Ankauf der Statuen zu bewerten ist. Die Familie der jungen Frau, von deren Grab die Figuren verschwanden ist jedenfalls überglücklich Maria und Jesus wieder zurückzuhaben.

Busfahrer geschlagen – Zeugen gesucht

Friedberg: Am Dienstag kam es am Bahnhofsvorplatz im Bereich der Bushaltestelle zu einer Auseinandersetzung. Als der Fahrer der Stadtbuslinie 30 seine Fahrt gegen 18.10 Uhr beendet hatte, wartete auf seinen nächsten Einsatz am Bus. Ein bislang unbekannter Mann erschien und schlug dem Busfahrer schließlich ins Gesicht und verletzte den Mann dabei. Anschließend flüchtete der Schläger zu Fuß in Richtung Fauerbach. Der Mann wird als 22 – 23 Jahre alt und schmal beschrieben. Er sei ca. 170 – 175 cm groß und habe gut deutsch gesprochen. Der orientalisch aussehende Mann habe kurze Haare gehabt und sei mit einer dunklen Steppjacke bekleidet gewesen. Zeugen des Vorfalls oder Personen, die den Mann auf seiner Flucht bemerkt haben, werden gebeten, sich mit der Polizei in Friedberg, Tel.: 06101/601-0 in Verbindung zu setzen.

Wer klaute das rote Fahrrad?

Karben: 2500 Euro war das Mountainbike wert, das Diebe in Klein-Karben in der Uhlandstraße entwendeten. Das rote Fahrrad der Marke K2 stahlen sie zwischen Dienstag, den 12.2. und letztem Montag (25.2.) gegen 17 Uhr. Das Rad war mit einem Schloss gegen Diebstahl gesichert. Hinweise auf Tat, Täter oder den Verbleib des Rades nimmt die Polizei in Bad Vilbel, Tel.: 06101/5460-0 entgegen.

Diebe vergreifen sich an Autos

Bad Vilbel: Einen Kleinlaster versuchten bislang unbekannte Diebe zwischen Donnerstag, 20 Uhr und Freitag 5 Uhr in der Zeppelinstraße in Massenheim aufzuhebeln. Sie hebelten ein Fenster auf der Fahrerseite auf, entwendeten aber nichts. Der angerichtete Sachschaden dürfte ca. 500 Euro betragen. Bei einem 5er BMW, der zwischen Donnerstag 15 Uhr und Freitag 10.30 Uhr in der Homburger Straße geparkt war, entwendeten Diebe den eingebauten Bordcomputer im Wert von ca. 1000 Euro. Der dabei angerichtete Schaden beträgt etwa 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Bad Vilbel, Tel.: 06101/5460-0 entgegen.

Aus der Kurve getragen…

Bad Nauheim: …wurde der Fahrer eines grauen VW Jetta am Donnerstag gegen 23.45 Uhr. Der 20-Jährige fuhr die Steinfurther Straße in Richtung stadtauswärts, als er offenbar aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Kurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der Wagen schleuderte gegen einen am Straßenrand geparkten Volvo C30. Der Fahrer des Jetta blieb unverletzt. An beiden PKW entstand Sachschaden von jeweils ca. 1000 Euro.

Bargeld erbeutet

Bad Nauheim: In ein Einfamilienhaus in der Wilhelm-Leuschner-Straße in Schwalheim stiegen Einbrecher zwischen Dienstag gegen 17 Uhr und Mittwoch 21 Uhr ein. Sie hebelten ein Fenster auf und durchsuchten in Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss Räume und Schränke und nahmen gut 250 Euro Bargeld mit. Der zurückgelassene Schaden am Fenster beträgt etwa 500 Euro. Hinweise nimmt die Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 entgegen.

Autoaufbrecher gehen leer aus

Wölfersheim: Im Laufe der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag versuchten bislang Unbekannte einen Ford Transit aufzubrechen. Das Fahrzeug parkte in der Gartenstraße in Schwalheim. Als der Besitzer am nächsten Tag zum Fahrzeug kam, stellte er einen Schaden im Wert von etwa 2500 Euro an der hinteren Tür auf der linken Seite des Transporters fest. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei in Friedberg, Tel.: 06031/601-0 in Verbindung zu setzen.

Kleinlaster gestohlen

Altenstadt: Vom Hof eines Firmengeländes in der Eichbaumstraße stahlen Diebe zwischen Dienstag gegen 17 Uhr und Donnerstag gegen 15.30 Uhr einen Kleinlaster. Der silberfarbene Renault Master hatte Bodenmatten und eine Bodenplane im Wert von knapp 5000 Euro geladen. Das Fahrzeug selbst hat einen Wert von ca. 15.000 Euro. Es war noch nicht mit einem Firmenaufdruck versehen und trug die amtlichen Kennzeichen BÜD – Z 44 Hinweise auf Tat, Täter oder den Verbleib des Fahrzeuges nimmt die Polizei in Büdingen, Tel.: 06042/9648-0 entgegen.