Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: In Seniorenzentrum eingestiegen und Aufenthaltsraum durchwühlt – Zeugen gesucht

(ots) – Mitten in der Nacht vom Mittwoch auf Donnerstag bemerkte die Angestellte einer Seniorenresidenz im Stadtteil Wilhelmshöhe Geräusche aus dem eigentlich leeren Aufenthaltsraum. Beim Öffnen der Tür des Raumes erschrak sie, da ein schwarz gekleideter Mann vor ihr stand. Als sie deswegen einen Kollegen zu Hilfe rief, flüchte der bislang unbekannte Täter durch ein geöffnetes Fenster. Zu diesem Fall sucht die Polizei nun Zeugen.

Wie die aufnehmenden Beamten des Kriminaldauerdienstes der Polizei in Kassel berichten, hatte sich der Täter zunächst über einen rückwärtigen und frei zugänglichen Fußweg dem betreffenden Gebäude der Seniorenresidenz genähert. Anschließend stieg er über ein Fenster im Erdgeschoss in einen dahinter befindlichen Aufenthaltsraum ein und durchwühlte zwei dort befindliche Schränke. Vermutlich durch die beim Durchwühlen erzeugten Geräusche, wurde gegen 03:10 Uhr die Angestellte der Seniorenresidenz hellhörig und überraschte den Täter. Dieser flüchte dann über das Fenster, das er als Einstieg benutzt hatte. Nach ersten Erkenntnissen wurde in dem Aufenthaltsraum nichts entwendet, der laut Aussage der Angestellten üblicherweise auch keine Wertsachen beinhaltet.

Die nun ermittelnden Beamten des K 21/22 fragen deshalb, ob jemand im Zeitraum zwischen 02:30 Uhr bis 03:30 Uhr verdächtige Wahrnehmungen gemacht oder einen Mann, circa 170 – 175 cm groß, schlank und schwarz gekleidet im Bereich der Wilhelmshöher Allee oder der angrenzenden Baunsbergstraße gesehen hat. Zeugen melden sich bitte unter 0561 – 9100 bei der Kasseler Polizei.

Kassel: Brand im Anbau eines Wohnhauses, Schaden beläuft sich auf circa 3000 Euro

(ots) – Einen Brand am letzten Dienstagabend, 26.02.2019 konnte die Feuerwehr so rechtzeitig löschen, dass der entstandene Sachschaden sich mit 3.000 Euro noch im vergleichsweise kleinen Rahmen hielt. Die Ermittler der Polizei konnten im Anschluss daran bislang keine Hinweise für eine Brandstiftung feststellen.

Zuvor hatte gegen 18:30 Uhr ein Bewohner des besagten Hauses im Stadtteil Kirchditmold Rauchgeruch wahrgenommen und anschließend im besagten Anbau die dazugehörigen Rauchschwaden entdeckt. Daraufhin alarmierte er unmittelbar die Feuerwehr, die den Schwelbrand löschte. Nach Angaben der für Brandermittlungen zuständigen Beamten des Kommissariats 11 der Kasseler Polizei handelte es sich bei der aufgefundenen Brandstelle um zwei erst kürzlich verbaute Dämmmatten. Aus bisher ungeklärter Ursache hatten sich diese entzündet und schwelten im Anschluss. Einen Hinweis auf Brandstiftung oder ähnliche strafbare Handlungen liegen den Ermittlern aktuell jedoch nicht vor.

Von den insgesamt fünf Bewohnern des Hauses wurde ausschließlich die elfjährige Tochter vorsorglich in ein Kasseler Krankenhaus gebracht, um eine Rauchgasintoxikation ausschließen zu können. Die weitergehenden Ermittlungen zur möglichen Brandursache führen nun die Beamten der Kripo fort.