Stadtwerkelauf erfolgreich auf neuer Strecke

Balling und Schmidt vorne

Vorne (rot) der Sieger des 10-km-Laufs, Christoph Balling, und Kai Meder (blau), der Fünfter wurde.

Der 31. Stadtwerkelauf in Karlsruhe am späten Donnerstagnachmittag des 11.9.2014 – Startzeit 17:30 Uhr – war ein voller Erfolg: Insgesamt liefen und walkten 828 Teilnehmer die 5- oder die 10-Kilometerstrecke.

Vor allem Läufer aus den Vereinen der LG Region Karlsruhe füllten die vorderen Plätze: Beim 5km-Wettbewerb siegte Vorjahressieger Markus Brendelberger vom LGR-Mitglied TSV Daxlanden, beim 10 Kilometerlauf war LGR-Läufer Christoph Balling in 36:50 Minuten vor seinem LGR-Kollegen Holger Körner erfolgreich. Dritter wurde Benedikt Rieker vom Post Südstadt Karlsruhe – der Mehrspartenverein ist ebenfalls LGR-Mitglied.

Bei den Frauen konnte die LGR jedoch nicht punkten: Die vereinslose Leonie Kolb war schnellste 5km-Läuferin, beim prestigeträchtigeren 10km-Lauf setzte sich Lena Schmidt (LSG Karlsruhe) in 40:10 Minuten durch.

Um den Kontakt der Läufer mit dem starken LKW-Verkehr auf der Straße vor dem Stadtwerkegelände im Westen Karlsruhes zu vermeiden, wurde die Strecke dieses Jahr ein wenig geändert: Nur kurz nach dem Start passierte der Läuferpulk die betriebsame Straße, auf dem Rückweg wurden die Teilnehmer über einen Art Hinterausgang wieder auf das Stadtwerkegelände geführt. Dadurch war die Strecke zwar ein paar hundert Meter zu lang, die Zeitnehmer hatten jedoch genau an der 10km-Stelle ein Messstelle gelegt. So konnten die Teilnehmer in der Ergebnisliste sowohl 10km- als auch die Zeit im Ziel lesen.