Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild Bundespolizei

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe – Nach Brand in Döner-Imbiss Brandstiftung bestätigt – Kripo sucht Zeugen

(ots) – Nach dem Feuer in der Nacht zum Dienstag in einem Döner-Imbiss der östlichen Kaiserstraße in Karlsruhe mit einem sechsstelligen Schaden hat sich eine vorsätzliche Brandlegung bestätigt. Zu diesem Ergebnis kamen die Brandermittler des Polizeipräsidiums Karlsruhe zusammen mit einem hinzugezogenen Brandsachverständigen des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg aufgrund der festgestellten Spuren. Dabei ergaben sich auch Hinweise auf den Einsatz eines Brandbeschleunigers. Derzeit dauern die weiteren Ermittlungen noch an.

Wie berichtet, war es in jener Nacht gegen 3 Uhr zu dem Brand mit Verpuffung in dem fünfgeschossigen Geschäfts- und Wohngebäude gekommen. Dabei barsten auch die Scheiben, deren Splitter teils über die Straße flogen und zu einer Sperrung der Kaiserstraße geführt hatten. Die 18 Bewohner waren unverletzt geblieben.

Die Kriminalpolizei bittet vor diesem Hintergrund um Zeugenmeldungen. Wer in diesem Zusammenhang in der Nacht zum Dienstag, insbesondere in der Zeit vor 03.00 Uhr, verdächtige Wahrnehmungen gemacht hat oder sonst sachdienliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich beim Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/666-5555 zu melden.

Karlsruhe – Gestohlen und gefälscht

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

(ots) – Auf der Fahrt von Appenweier nach Karlsruhe wurde am Dienstagnachmittag ein junger Mann kontrolliert. Dem Prüfdienst konnte er keinen Fahrschein vorlegen, wies sich aber mit einem französischen Führerschein aus.

Bei der Ankunft im Karlsruher Hauptbahnhof erwarteten den Mann bereits Beamte der Bundespolizei. Um eine Anzeige wegen Beförderungserschleichens anfertigen zu können, sollten die Personalien des Mannes polizeilich festgestellt werden. Der französische Führerschein, den der Mann kurz zuvor noch dem Prüfdienst der Regionalbahn vorlegte, war jedoch plötzlich unauffindbar.

Auf der Dienststelle der Bundespolizei wurde der Mann schließlich durchsucht. Neben weiteren Dokumenten konnte in der Unterhose des Mannes der vermisste französische Führerschein aufgefunden werden. Bei näherer Betrachtung durch die Beamten wurden Fälschungsmerkmale an dem Dokument festgestellt. Des Weiteren ergab eine Recherche bei den französischen Behörden, dass dieses in Frankreich gestohlen wurde. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Karlsruhe ordnete diese eine Sicherheitsleistung an. Der Führerschein wurde sichergestellt.

Der Mann konnte die Dienststelle nach Abschluss der Maßnahmen wieder verlassen. Er ließ es sich jedoch nicht nehmen, die Beamten zum Abschied noch zu beleidigen. Ihn erwarten jetzt Anzeigen unter anderem wegen Urkundenfälschung, Erschleichens von Leistungen sowie Beleidigung.

Karlsruhe – 15-jähriger Radfahrer bei Unfall leicht verletzt

(ots) – Bei einem Unfall am Dienstagabend wurde ein 15-jähriger Radfahrer glücklicherweise nur leicht verletzt. Eine 64-jährige Audi-Fahrerin war gegen 17.00 Uhr auf der Michelinstraße in Richtung Rheinhafen unterwegs. Zu Beginn der Vogesenbrücke wollte sie nach rechts in die Zufahrt zur Hardtstraße abbiegen. Hierbei übersah sie den entgegenkommenden Radfahrer, der vermutlich mit nicht angepasster Geschwindigkeit und in die falsche Richtung, auf dem Rad- und Fußweg der abschüssigen Vogesenbrücke fuhr.

Der Jugendliche war mit einem hochwertigen Rennrad auf Probefahrt und trug keinen Helm. Obwohl er über die Motorhaube, die Windschutzscheibe und letztlich über das Dach des Audis geschleudert wurde, blieb er glücklicherweise nur leicht verletzt. Der Gesamtsachschaden beziffert sich auf schätzungsweise 7.000 Euro.

Karlsruhe – Junge wird durch Radfahrer schwer verletzt – Zeugenaufruf

(ots) – Bereits am Montag kam es in Grötzingen zu einem Zusammenstoß zwischen einem Radfahrer und einem Jungen am Pfinzufer. Der 5-Jährige war zusammen mit seiner Mutter auf dem Pfinzuferweg zwischen der Berghausener Straße und der Straße “Am Kegelsgrund” in Richtung der Ortsmitte von Grötzingen unterwegs.

Ein Radfahrer, welcher sich von hinten nährte, stieß mit dem Jungen zusammen. Dieser wurde in der Folge zu Boden geschleudert. Zusammen mit der Mutter wartete der Radfahrer dann auf das Eintreffen des zwischenzeitlich verständigten Rettungswagens. Hierbei wurden jedoch durch die Beteiligten keinerlei Personalien ausgetauscht. Der Junge wurde in ein Krankenhaus transportiert und nach ambulanter Behandlung entlassen.

Am Dienstag klagte er dann jedoch über starke Schmerzen und verlor mehrfach das Bewusstsein. Eine Behandlung in einem Klinikum war unumgänglich.

Die Verkehrspolizei Karlsruhe hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht nun nach dem noch unbekannten Radfahrer. Dieser wird wie folgt beschrieben: um die 60 Jahre alt; kräftige Statur; etwa 180 cm. groß; sprach Deutsch und nutzte ein älteres Herrenrad. Die Verkehrspolizei ist unter der 0721 94484-0 rund um die Uhr erreichbar.