Kreis Karlsruhe: Kreisnotizen

Kreis Karlsruhe – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Landschaftspflegetag in Berghausen war ein voller Erfolg

Bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen trafen sich am vergangenen Samstag rund 25 hochmotivierte Bürger und Interessierte, um eine mit Gehölzen zugewachsene Feuchtwiese von Hand zu entbuschen. Die Jäger des Jagdreviers Berghausen 1 Martin Remmele, Hans Appel und Michael Marischler, hatten gemeinsam mit der Gemeinde Pfinztal und dem Landschaftserhaltungsverband Landkreis Karlsruhe zu diesem Landschaftspflegetag eingeladen. Ausgestattet mit Motorsäge, Astkneifer und Freischneider wurden innerhalb von drei Stunden die stark aufgewachsenden Weiden und andere Gehölze auf einem Teil der Fläche zurückgeschnitten. Geplant ist die Fläche durch Beweidung und motormanuelle Einsätze mosaikartig offen zu halten und somit den Standort als attraktive Lebensstätte für die Tier- und Pflanzenwelt zu erhalten. Bei herzhaftem Essen und großem Kuchenbüffet in der nahe gelegenen Jagdhütte ließ man den Landschaftspflegetag gemütlich und gesellig ausklingen. Die Organisatoren bedanken sich noch einmal ganz herzlich bei allen Personen, die zum Gelingen des Tages beigetragen haben.

Die offene Jugendarbeit lädt alle Mädchen, Frauen, Jungen und Männer am 08. März 2019 zu einer Aktion anlässlich des Internationalen Frauentages ein.

Wann? 08. März um 18:00 Uhr

Wo? Technisches Rathaus in Mörsch, Badener Straße 1

Was? Film zum Thema ,Schönheit‘‘ mit anschließender Diskussion und Abschluss der Thematik durch das Theaterensemble ,Werkraum‘‘

(Fragen zum Film beantwortet das Kinder Jugend & Familienbüro gerne)

‘‘Schön sein bedeutet nicht, perfekt auszusehen. Es geht darum, die eigene Individualität zu lieben“ ~Bobbi Brown

Am Internationalen Frauentag, der jedes Jahr am 08. März gefeiert wird, möchte sich die offene Jugendarbeit noch einmal kritisch mit dem Thema „Schönheit“ auseinandersetzen und sowohl einen Film zum Thema zeigen, als auch in eine Diskussion über das Gesehene einsteigen. Zum Abschluss wird das Theater Werkraum aus Karlsruhe noch eine szenische Darstellung des Themas „Eigen- und Fremdbild“ zum Besten geben.

Der Film ist ein australischer Dokumentarfilm aus dem Jahr 2017, der sich mit dem Schönheitsideal in der westlichen Welt auseinandersetzt. Er erzählt die Auseinandersetzung einer Frau mit ihrer Figur und der Unzufriedenheit unter der sie litt. Umfragen zufolge sind 90 % aller Frauen nicht zufrieden mit ihrem Körper. In dem Film werden Ursachen hierfür ausgemacht. Die deutsche Schauspielerin Nora Tschirner hat den Film mitproduziert und ist eine der Protagonistinnen im Film.

Zu diesem Film laden wir am Freitag, den 08.03.2019 um 18.30 Uhr in den Sitzungssaal ins Technische Rathaus in Mörsch nicht nur alle Mädchen ab 10 Jahren ein, sondern auch alle Frauen, Jungen und Männer, die sich für das Thema interessieren. Besonders gut können wir uns vorstellen, dass sich sehr interessante Gespräche ergeben können, wenn Mütter oder Väter mit ihren Töchtern gemeinsam kommen, oder auch Freundinnen- oder Freundegruppen – egal welchen Alters.

Wir freuen uns auf einen bunten, ganz bestimmt sehr interessanten und lehrreichen Abend.

Ausstellung

  1. März bis 5. April 2019 Aula des Schulzentrums

Frauen im Aufbruch – Politische Plakate

Die Plakatausstellung zeigt die Werbung um die politische Beteiligung der Frauen in den drei wichtigen demokratischen politischen Umbrüchen des 20. Jahrhunderts:

1918/ 19 – Die Einführung des Frauenwahlrechts 1945/ 49 – Trauer und Neuanfang 1989/ 90 – Umbruch und Verstetigung

Allgemeine Wahlaufrufe stehen dabei neben Werbeplakaten für verschiedene Parteien und Vereinigungen.

Die Ausstellung der Friedrich-Ebert-Stiftung wird als Kooperation des Stadtarchivs Rheinstetten mit dem Walahfrid-Strabo-Gymnasium gezeigt.

Öffnungszeiten: Montag-Donnerstag 8-17 Uhr, Freitag 8-16 Uhr

Spendenübergabe von Jugendlichen aus dem Jugendhaus zum Jahresmotto 2018„Kinderarmut“

Stadt Rheinstetten

Das vergangene Jahr stand im Jugendbereich der Stadt Rheinstetten unter dem Motto „Kinderarmut“. In diesem Rahmen führten die Teams des Jugendhauses und der Schulsozialarbeit gemeinsam verschiedene Aktionen mit den Jugendlichen durch, so z.B. Frühstücksaktionen für die weiterführenden Rheinstettener Schulen. Jugendliche, die das Jugendhaus besuchen, schlossen sich diesem Motto an und sammelten Pfandflaschen für einen guten Zweck. Weitere Geldbeträge kamen durch einen Waffelverkauf am Rösselsbrünnle sowie einen Bücherflohmarkt im Jugendhaus zusammen. Letztendlich wurde im Jugendhaus abgestimmt, wohin der Betrag gespendet werden sollte und man entschied sich dabei für den Karlsruher Kindertisch, der gezielt Kinder mit Zuschüssen bzw. Kostenübernahme für das Mittagessen in der Schule oder anderen Einrichtungen unterstützt. Aktuelle Informationen können unter www.karlsruher-kindertisch.de entnommen werden.