Kaiserslautern: Die Polizei-News

Artikel_Unfall mit E-Bike und Kinder-Fahrradanhänger
Artikel_Unfall mit E-Bike und Kinder-Fahrradanhänger

Kaiserslautern – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Nächtliche Irrfahrt auf einem Güterzug

Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern

Ludwigshafen am Rhein/Kaiserslautern (ots) – Bundespolizisten nahmen am frühen Sonntagmorgen gegen 5 Uhr in Kaiserslautern-Einsiedlerhof einen 30-jährigen Mann kurzzeitig in Gewahrsam. Was war passiert?

Gegen 3.15 Uhr sprang die Person am Bahnhof Ludwigshafen-Mitte auf einen im Schritttempo fahrenden Güterzug auf, in der Hoffnung, dieser fahre nach Frankenthal. Als die Person später bemerkte, dass der Güterzug nicht nach Frankenthal fährt, rief er den Notruf der Polizei an.

Die Bundespolizeiinspektion Kaiserslautern konnte mit Hilfe der Notfallleitstelle der Deutschen Bahn in Kaiserslautern-Einsiedlerhof einen Zughalt bewirken. Gegenüber den Beamten erklärte er zu der Irrfahrt auf dem Güterzug, dass er aufgrund der klirrenden Kälte nicht auf den nächsten Personenzug warten wollte.

Einen gültigen Fahrschein konnte der Mann übrigens vorzeigen. Ihn erwartet nun ein Ordnungswidrigkeitsverfahren.

Kaiserslautern: Polizei findet scharfe Schusswaffe

(ots) – Die Polizei hat am Montag in der Wohnung eines 61-Jährigen eine scharfe Schusswaffe sichergestellt.
Die Ermittler gingen einem Hinweis nach, wonach der Mann eine echte Pistole und Munition besitzen soll. Am Montagvormittag durchsuchten Einsatzkräfte der Polizei die Wohnung des 61-Jährigen. Eine Richterin ordnete die Maßnahme an. In der Wohnung fanden die Polizisten dann tatsächlich eine Pistole nebst Munition.
Weil der Mann keine Erlaubnis für die Kleinkaliberwaffe hat, wurden die Gegenstände sichergestellt. Gegen den 61-Jährigen wird wegen des Verdachts des Verstoßes nach dem Waffengesetz ermittelt.

Kaiserslautern: 24-Jähriger randaliert und schlägt 61-Jährigen

(ots) – Am späten Montagabend meldete sich eine Zeugin bei der Polizei, weil sie mehrere Blutspuren in und vor einem Mehrparteienhaus in der Kantstraße entdeckte. Bei einer Überprüfung der Stockwerke konnten weitere Blutspuren festgestellt werden. Eine verletzte Person wurde jedoch nicht gefunden. Auch eine Nahbereichssuche blieb ohne Erfolg.

Gegen 23 Uhr wurde die Polizei von Mitarbeitern des Ordnungsamts kontaktiert, weil diese einen blutverschmierten 24-Jährigen aufgegriffen hatten. Befragungen ergaben, dass der junge Mann für die Blutspuren im Haus verantwortlich war. Eine Versorgung durch den Rettungsdienst lehne er jedoch ab.

Kurz nach Mitternacht fiel der Mann in der Martin-Luther-Straße erneut auf. Er war stark alkoholisiert und randalierte. Nun zeigte sich der 24-Jährige äußerst aggressiv. Die Polizeibeamten versuchten ihn zu beruhigen und fuhren ihn zu seiner Wohnadresse. Dort angekommen kam es noch zu einer Auseinandersetzung zwischen ihm und einem weiteren Hausbewohner, bei der es dem 24-Jährigen gelang, dem 61-Jährigen ins Gesicht zu schlagen.

Der junge Mann wurde von den Polizeibeamten fixiert und zur Verhinderung weiterer Straftaten mit zur Dienststelle genommen. Gegen ihn wird nun ermittelt.

Kaiserslautern: Einbruch in Baby-Fachgeschäft – Zeugen gesucht

(ots) – Unbekannte sind in der Nacht zum Dienstag in der Merkurstraße in ein Fachgeschäft für Babybedarf eingebrochen. Die Polizei sucht Zeugen, die Hinweise geben können.

Gegen 2.30 Uhr brachen Einbrecher ein Fenster des Einkaufmarktes auf und durchsuchten ein Büro sowie Teile des Verkaufsraums. Ob die Diebe Beute machten, steht aktuell noch nicht fest. Die Polizei ermittelt und bittet um Hinweise.

Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge wahrgenommen haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2620 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.

Kaiserslautern: Tatverdächtigen wiedererkannt

(ots) – Eine 20-Jährige hat am Montag in der Ziegelstraße einen Mann wiedererkannt, der im Verdacht steht, die Frau Anfang Februar gegen eine Hauswand gedrückt und sie unsittlich angefasst zu haben.

Am Montagabend begegnete die 20-Jährige dem Mann wieder. Sie war mit dem Fahrrad unterwegs, als sie von dem 43-Jährigen im Stadtgebiet erneut angesprochen wurde. Die Frau fuhr weiter und informierte zwei zufällig anwesende Bedienstete der Ordnungsbehörde. Die Einsatzkräfte informierten die Polizei und hielten den Mann bis zum Eintreffen der Funkstreife fest.

Gegen den 43-Jährigen wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verdachts der sexuellen Nötigung eingeleitet. Der Mann wurde erkennungsdienstlich behandelt, außerdem musste er eine DNA-Probe abgeben.

Kaiserslautern: Drogentest reagiert auf Amphetamin

(ots) – Während einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Nacht von Montag auf Dienstag fiel den Beamten ein 52-Jähriger in der Ländelstraße auf. Der Mann zeigte beim freiwilligen Drogenvortest deutliche Auffälligkeiten. Auf Nachfrage gab der Betroffene zu, dass er vor kurzem Amphetamin konsumiert hätte.

Bei der Durchsuchung fanden die Beamten außerdem ein Döschen mit 0,4 Gramm Amphetamin. Der Beschuldigte wurde zur Blutentnahme mit zu Dienststelle genommen. Führerschein und Fahrzeugschlüssel wurden sichergestellt. Gegen den 52-Jährigen wird nun ermittelt.

Kaiserslautern: PKW-Schlösser mit Kleber zugeklebt

(ots) – Einem 60-Jährigen wurde über das Wochenende ein ganz übler “Streich” gespielt. Unbekannte Täter verklebten sämtliche Schlösser seines Firmen-Transporters im Kapellenweg. Die Schlösser können nun nicht mehr gesäubert werden und müssen auf Grund des Schadens ausgetauscht werden.

Wer Angaben zur Tat machen kann, meldet sich bitte bei der Polizei Kaiserslautern unter der Nummer 0631/2150.

Kaiserslautern: Betrunken mit dem Rad unterwegs

(ots) – Am Montagabend konnte ein Fahrradfahrer dabei beobachtet werden, wie er beinahe in ein Fahrzeug gefahren wäre und im Nachgang die kurz darauf folgende rechts-vor-links-Regelung missachtete. Auf die anschließenden Haltezeichen der Polizei reagierte der Fahrradfahrer nur auf Nachdruck. In der Kanalstraße konnte der 68-Jährige letztlich einer Verkehrskontrolle unterzogen werden.

Währenddessen bemerkten die Polizisten deutlichen Alkoholgeruch. Ein freiwillig durchgeführter Alkoholtest ergab 0,86 Promille. Aufgrund seines Fahrverhaltens wurde dem Fahrradfahrer die Weiterfahrt untersagt.

Zusätzlich war sein Fahrrad nicht verkehrssicher, da wichtige Beleuchtungseinrichtungen fehlten. Anschließend wurde ihm, zur Durchsetzung der Verhinderung der Weiterfahrt, die Luft aus den Reifen gelassen.

Kaiserslautern: Unfall mit E-Bike und Kinder-Fahrradanhänger

(ots) – Zwei Kleinkinder im Alter von drei und fünf Jahren sind am Montagnachmittag bei einem Unfall in der Trippstadter Straße glücklicherweise unverletzt geblieben. Ihre 36-jährige Mutter kam verletzt ins Krankenhaus.

Die 36-Jährige fuhr mit ihrem E-Bike auf der Trippstadter Straße stadtauswärts. Ihre Kinder saßen im Fahrradanhänger. An der Einmündung Trippstadter Straße / Gerhart-Hauptmann-Straße wollte die Frau nach links abbiegen. Sie hielt an. Ein 45-jähriger Pkw-Fahrer, der seinerseits aus der Gerhart-Hauptmann-Straße nach links in die Trippstadter Straße abbiegen wollte, übersah das Fahrradgespann. Er kollidierte mit dem Rad der 36-Jährigen.

Die Mutter wurde dabei verletzt. Ein Fahrradhelm schütze sie vermutlich vor Schlimmerem. Der Rettungsdienst brachte die Frau ins Krankenhaus. Die Kinder kamen mit dem Schrecken davon. Sie blieben unverletzt. Gegenüber den Polizeibeamten gab der mutmaßliche Unfallverursacher an, von der tiefstehenden Sonne geblendet gewesen zu sein, deshalb habe er die 36-Jährige übersehen.

Kaiserslautern: Dreiste Diebe beklauen Rentnerin

(ots) – Eine 80-Jährige wurde am Donnerstagmittag vermutlich Opfer eines Diebes. Gegen 12 Uhr war sie in einem Bekleidungsgeschäft in der Fackelstraße. Auf ihrem Rollator hatte die Dame ihre Handtasche festgebunden.

Als sie vermutlich einen Augenblick unaufmerksam war, schlugen die mutmaßlichen Täter zu und schnappten sich die Tasche. Die Polizei schätzt den Schaden auf circa 80 Euro. Die Ermittlungen laufen.

Kaiserslautern: Verkehrskontrolle in der Innenstadt

(ots) – Die Polizei führte am Montagvormittag in der Zollamtstraße eine Verkehrskontrolle mit dem Schwerpunkt “Ablenkung” durch.

Sechs Mal erwischten die eingesetzten Polizisten Personen, die während der Fahrt das Smartphone bedienten. Teure Angelegenheit: Autofahrer, die am Steuer zum Handy greifen, müssen ein Bußgeld von 100 Euro bezahlen. Einen Punkt gibts obendrauf.

Den Gurt nicht angelegt hatten außerdem sieben Verkehrsteilnehmer. Weil ein Kind nicht korrekt gesichert war, musste die Polizei einmal eingreifen.

Kaiserslautern: Fahrzeug brennt auf Mitfahrerparkplatz

(ots) – Am frühen Montagmorgen brannte ein Auto auf dem Mitfahrerparkplatz am Opelkreisel.

Der 27-jährige Besitzer stieg aus dem Wagen und bemerkte, dass der Motorraum des Wagens in Flammen stand. Die Feuerwehr geht von einem technischen Defekt aus. Nachdem das Fahrzeug gelöscht wurde, verständigte der 27-Jährige einen Abschleppdienst.

Kaiserslautern: Brand auf Baumarktgelände

(ots) – Auf dem Gelände eines Baumarkts in der Hohenecker Straße hat es in der Nacht zum Dienstag gebrannt.
Eine Polizeistreife stellte gegen 23 Uhr Feuerschein auf dem Parkplatz des Marktes fest. Zwei Paletten mit Holzbriketts brannten. Mit einem Feuerlöscher bekämpften die Beamten die Flammen. Die Feuerwehr übernahm die Löscharbeiten. Aktuell geht die Polizei davon aus, dass das Feuer absichtlich gelegt wurde. Die Beamten ermitteln wegen des Verdachts der Sachbeschädigung.

Brand auf Baumarktgelände
Brand auf Baumarktgelände

Zeugen, die Verdächtiges wahrgenommen haben oder Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0631 369 2250 mit der Polizei Kaiserslautern in Verbindung zu setzen.