Karlsruhe: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Polizeiwagen, Auto © Holger Knecht

Karlsruhe – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Karlsruhe: Firma um über 90.000 Euro betrogen – Zweiter größerer Betrugsfall durch Bankmitarbeiterin verhindert

(ots) – Etwas über 90.000 Euro erbeuteten geschickte Betrüger über einen Zeitraum von mehreren Monaten von einem Karlsruher Baumaschinenhersteller. Ein Betrugsversuch, bei dem mittels eines gefälschten Überweisungsträger etwa 20.000 Euro von einer weiteren Firma erbeutet werden sollte, schlug hingegen dank einer aufmerksamen Bankmitarbeiterin fehl.

Nach den bisherigen polizeilichen Erkenntnissen traten die bislang unbekannten Täter bereits im September über E-Mail mit dem Baumaschinenhersteller in Kontakt und gaben sich hierbei als Geschäftspartner des Unternehmens aus. Durch geschickte Manipulation der Konversation gelang es den Betrügern schließlich, über die vergangenen Monate hinweg, mehrere Überweisungen in Höhe von insgesamt über 90.000 Euro auf ihre Konten in Großbritannien zu erhalten. Erst in den letzten Tagen flog der Schwindel auf, das Geld konnte aber nicht mehr zurückgeholt werden.

Bei einem weiteren Betrugsversuch wollten Unbekannte mittels eines gefälschten Überweisungsträgers etwas über 20.000 Euro von einer Karlsruher Bauingenieursfirma ergaunern. Der aufmerksamen Mitarbeiterin einer Karlsruher Bankfiliale kam die Überweisung jedoch verdächtig vor. Als sie daraufhin beim betroffenen Unternehmen nachfragte, flog die Fälschung des Überweisungsträgers auf und der Vermögensschaden konnte abgewendet werden.

Ob die Betrugsfälle im Zusammenhang stehen ist noch Gegenstand der Ermittlungen. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Vorgehensweisen ist aktuell jedoch nicht davon ausgegangen.

Karlsruhe – Angebliche Pflegedienstmitarbeiterin erbeutet Bargeld

(ots) – Eine angebliche Pflegedienstmitarbeiterin täuschte einen älteren Herrn am Montagmittag in der Nordweststadt und gelangte so an einen größeren Bargeldbetrag.

Die noch unbekannte Täterin gab sich gegenüber dem 82-jährigen Senior als Mitarbeiterin seines Pflegedienstes zu erkennen, woraufhin dieser sie in seine Wohnung in der August-Bebel-Straße ließ. Unter dem Vorwand, dass sie nach dem Rechten sehen wolle, durchsuchte die Frau die gesamte Wohnung. Im Anschluss forderte sie von dem Mann mehrere hundert Euro als Bezahlung, da diese noch ausstehen würde. Er bezahlte daraufhin die geforderte Summe in bar.

Nachdem die Dame die Wohnung verlassen hatte, kam dem 82-Jährigen das Ganze merkwürdig vor. Er stellte fest, dass die Dame gar nicht vom Pflegedienst war und außerdem noch ein Kuvert mit mehreren tausend Euro Bargeld aus der Wohnung entwendet hatte. Daraufhin verständigte er die Polizei.

Die Täterin kann wie folgt beschrieben werden:
  • zwischen 40 und 50 Jahren alt; ca. 160 cm. groß; korpulentes, aber gepflegtes Erscheinungsbild; blondes, schulterlanges Haar; sprach akzentfreies Deutsch; trug einen beigen Mantel mit Pelzkragen.

Die nun zuständige Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen und bittet Zeugen, sich unter der 0721 666-5555 mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe in Verbindung zu setzten.

Karlsruhe: Schwelbrand einer Matratze in der LEA

(ots) – Am Montagnachmittag kam es in der Landeserstaufnahmestelle in der Durlacher Allee in einem Zimmer zu einer Rauchentwicklung. Ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes bemerkte gegen 15 Uhr den Rauch, der durch ein verschlossenes Fenster drang.

Nachdem die Berufsfeuerwehr Karlsruhe den Schwelbrand gelöscht hatte und das betroffene und weitere anliegende Zimmer belüftet wurden, konnte festgestellt werden, dass die Ursache in einer Matratze in einem Doppelstockbett zu suchen war.

Da das Zimmer nicht bewohnt war, wurde glücklicherweise niemand verletzt. Der Sachschaden wird auf circa 10.000 Euro geschätzt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen Verdacht auf Brandstiftung aufgenommen.

Karlsruhe- Brand eines Döner-Imbiss

(ots) – Beim Brand in einem Döner-Imbiss am Dienstagmorgen ist ein Sachschaden in etwa sechsstelliger Höhe entstanden.

Gegen 3 Uhr wurde das Feuer im Erdgeschoss des 5-geschossigen Gebäudes an der Kaiserstraße in der Innenstadt-Ost gemeldet, in dem es noch vor Eintreffen der Feuerwehr zu einer Verpuffung kam, wodurch Fensterscheiben und Teile der Einrichtung auf die Straße geschleudert wurden. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. 18 Bewohner konnten in Sicherheit gebracht werden.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen, da Brandstiftung nicht auszuschließen ist. Bereits am 17. Dezember 2018 wurde in dem Gebäude Benzin vergossen und versucht dieses anzuzünden. Zum damaligen Zeitpunkt gelang es den Tätern nicht, den Imbiss in Brand zu setzen. Ob hier ein Zusammenhang besteht ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen. Die Kaiserstraße musste für die Lösch- und Aufräumarbeiten bis gegen 5.45 Uhr gesperrt werden.

Karlsruhe – Rucksack aus Fahrradkorb entwendet – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Opfer eines Diebstahls wurde eine 55-jährige Frau aus Knielingen, die sich in den späten Abendstunden des 25.02.2019 gg. 22.40 Uhr mit dem Fahrrad auf dem Nachhauseweg von der Straßenbahnhaltestelle “Lassallestraße” befand Sie hatte ihren braunen Lederrucksack in einem schwarzen Fahrradkorb deponiert, der fest mit dem Gepäckträger verschraubt war.

Als sie die Reinmuthstraße zwischen der Sudeten- und der Herweghstraße befuhr griff sich eine unbekannte, vermutlich männliche Person, den Rucksack aus dem Fahrradkorb und flüchtete auf einem unbeleuchteten Fahrrad über die Sudetenstraße in dann unbekannte Richtung. Im Rucksack befanden sich eine braun-rote Ledergeldbörse, Bargeld, Ausweispapiere und ein Taschenkalender sowie zwei Schlüsselringe mit diversen Schlüsseln.

Eine Täterbeschreibung konnte die Fahrradfahrerin, die glücklicherweise nicht verletzt wurde, nicht abgeben, da sie den flüchtenden Täter nur schemenhaft wahrnahm. Es sollen sich jedoch noch etliche Personen im Tatortbereich aufgehalten haben, die mit der Geschädigten aus der Bahn ausgestiegen waren und die Tat beobachtet haben könnten.

Das Polizeirevier Karlsruhe-West bittet um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 0721/666 3611.