Kassel: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei © Holger Knecht

Kassel – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Kassel: Unbekannter Täter bedrängt gewaltsam argloses Opfer und klaut Portmonnee – Zeugen gesucht

(ots) – Wegen eines Raubes, der vergangenen Freitag, 22.02.2019 passierte, ermitteln nun die Beamten des für Raubdelikte zuständigen Kommissariats 35 in Kassel. Dabei hatte sich ein bislang unbekannter Täter mehr oder weniger lautlos einem 65-jährigen Mann aus Vellmar angenähert, als dieser eine kurze Rast im Bereich der Parkplätze zwischen Messe- und Buga-Gelände machen wollte. Unmittelbar und ohne Vorwarnung packte der Täter das Opfer und bedrängte es gewaltsam. Parallel dazu entriss der Räuber dem Geschädigten die Geldbörse. Anschließend flüchtete er in Richtung Buga-Gelände. Die Ermittler suchen nun nach Zeugen, die in den Abendstunden des vergangenen Freitags im oben genannten Bereich der Parkplätze etwas Verdächtiges wahrgenommen haben.

Wie die Polizisten der Kasseler Kripo zudem berichten, hatte der Geschädigte ein dortiges WC aufsuchen wollen. In diesem Augenblick trat eine unbekannte männliche Person an ihn heran und bedrängte ihn mit seinen Händen. Im Rahmen dieser Handlung nahm der Täter das Portmonee des Geschädigten gewaltsam an sich und flüchtete samt seiner Beute in Richtung Buga-Gelände.

Die Ermittler der Kasseler Kripo fragen nun, wer in den Abendstunden des vergangenen Freitags etwas Verdächtiges bemerkt oder dort eine männliche Person mit einer Körpergröße von circa 185 cm, osteuropäischem Akzent, einem geschätzten Alter um die 50 Jahre, dickem Bauch, kurzen grauen Haaren und leichten Geheimratsecken gesehen hat. Bekleidet war der Unbekannte mit hellgrauer Jogginghose und einem dunkelgrauen Sweatshirt.

Da möglicherweise auch die Tage zuvor diese Person auf den Parkplätzen unterwegs gewesen sein könnte, werden Personen, die an besagtem Abend oder den Abenden davor eine solche Person wahrgenommen haben, gebeten sich bei der Polizei in Kassel unter 0561 – 9100 zu melden.

Kassel: Zwei Unfälle verursacht und Funken sprühend davongefahren, Fahrer vermutlich alkoholisiert – Zeugen gesucht

(ots) – Mindestens zwei Unfälle mit anschließender Flucht verursachte am Sonntagabend mutmaßlich ein 41-jähriger Ahnataler, der nach ersten Erkenntnissen dabei auch unter Alkoholeinfluss stand. Seine Fahrt führte ihn gegen 22:00 Uhr von der Bodelschwinghstraße in Kassel, wo er ein geparktes Auto anfuhr, über die Elfbuchen- und Schanzenstraße, wo er einen weiteren Unfall verursachte, bis in die Bertha-von Suttner-Straße. Dort konnte ihn gegen 23 Uhr eine Streife des Kasseler Polizeireviers Süd-West nach Hinweis eines Zeugen stellen. Dieser hatte nämlich ein starkes Funkensprühen an einem vorausfahrenden BMW bemerkt, der offensichtlich nur noch auf der Felge fuhr.

Die Polizei bittet nun weitere Zeugen, die einen solches Fahrzeug in der Nacht beobachtet haben oder gar selbst Unfallopfer geworden sind, sich bei der Kasseler Polizei zu melden.

Wie die Beamten des Polizeireviers Mitte, die sich mit dem Unfall in der Bodelschwinghstraße befassen, mitteilen, hatte ein weiterer Zeuge gesehen, wie sich nach einem Unfall der Verursacher in Richtung Friedrich-Ebert-Straße entfernte und dort in die Elfbuchenstraße einbog. Bereits zu diesem Zeitpunkt hätte das Fahrzeug Funken gesprüht. Kurze Zeit später meldete sich der Fahrer einer Straßenbahn bei der Polizeileitstelle und schilderte, dass er mit seiner Straßenbahn nicht mehr weiterkäme, da ein Auto ein anderes auf die Gleise im Bereich der Schanzenstraße geschoben hätte. Auch diesmal war das tatverdächtige Auto vom Unfallort geflüchtet. Diesen Unfall nahmen im Anschluss Beamte des Polizeireviers Süd-West auf.

Dem kurz darauf nach Zeugenhinweis in der Bertha-von-Suttner-Straße gestellten Fahrer wurde ein Alcotest angeboten, den er zwar erfolgreich, aber mit einem nicht guten Ergebnis von 1,21 Promille, absolvierte. Die von den Ermittlern an beiden Unfallorten gesicherten Spuren, lassen nun den möglichen Schluss zu, dass der gestellte BMW-Fahrer auch der Verursacher beider Unfälle ist.

Die mit den Ermittlungen betrauten Polizisten der Kasseler Unfallfluchtgruppe fragen nun, wer ein solches Unfallgeschehen oder das oben beschriebene Fahrzeug beobachtet hat und Angaben zu den Sachverhalten machen kann. Diese Zeugen sollen sich bitte unter 0561 – 9100 bei der Polizei in Kassel melden.

Kassel: Defekte Waschmaschine brannte in Keller – Hausbewohnerin durch Rauchgase verletzt

(ots) – In der Nacht zum heutigen Montag brannte es im Keller eines Hauses in der Staufenbergstraße im Kasseler Stadtteil Warteberg. Eine 56-jährige Hausbewohnerin war gegen 1:15 Uhr in ihrer Wohnung durch den Brandgeruch drauf aufmerksam geworden und hatte anschließend beim Verlassen des Hauses im Treppenhaus giftige Rauchgase eingeatmet.

Sie wurde anschließend mit dem Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in einem Rettungswagen in ein Kasseler Krankenhaus gebracht. Auch eine im Haus wohnende 83 Jahre alte Frau, zu deren Wohnung die 56-Jährige sofort geeilt war und sie nach ersten Erkenntnissen unverletzt aus dem Haus begleiten konnte, brachte der Rettungsdienst vorsorglich in ein Krankenhaus.

Wie die am Brandort eingesetzte Streife des Polizeireviers Nord nach Abschluss der Löscharbeiten durch die Kasseler Feuerwehr feststellte, war das Feuer in dem Keller im Bereich einer Waschmaschine ausgebrochen. Da diese nach Angaben der Hausbewohner zur fraglichen Zeit in Betrieb gewesen sein soll, gehen die Beamten von einem technischen Defekt aus.

Hinweise auf ein vorsätzliches oder fahrlässiges Handeln haben sich bei den ersten Ermittlungen nicht ergeben. Das gesamte Kellergeschoss war durch den Brand stark mit Ruß bedeckt worden. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzung auf ca. 25.000 Euro.

Kassel: Zwei Wohnungseinbrüche im Kasseler Südwesten – Hinweise auf verdächtige Personen erbeten

(ots) – Zwei Wohnungseinbrüche, die sich zum Ende der letzten Wochen nicht weit entfernt voneinander in den südwestlich gelegenen Kasseler Stadtteilen Brasselsberg und Nordshausen ereigneten, beschäftigen derzeit die Ermittler des für Einbrüche zuständigen Kommissariats 21/22 der Kasseler Kripo. In beiden Fällen hatten die Täter hochwertigen Schmuck aus Einfamilienhäusern erbeutet. Ein Zusammenhang beider Einbrüche ist nicht unwahrscheinlich. Aus diesem Grund erhoffen sich die Ermittler nun durch die Veröffentlichung, Hinweise von Zeugen auf verdächtige Personen zu bekommen, die möglicherweise in einem der beiden Stadtteile beobachtet wurden.

Der erste der beiden Einbrüche ereignete sich am Freitagabend, in der Zeit zwischen 16:45 Uhr und 21:40 Uhr, im Blütenweg in Nordshausen. In diesem Fall, so berichten die zur Anzeigenaufnahme am Tatort eingesetzten Beamten des Kriminaldauerdienstes, muss es sich um einen äußerst sportlichen Täter gehandelt haben. Er war offenbar an einem Regenfallrohr der Hausfassade bis auf den mehr als drei Meter hohen Balkon hochgeklettert und hatte dort anschließend eine Balkontür aufgebrochen. Im Obergeschoss des Hauses durchsuchte der Unbekannte im weiteren Verlauf alle Räume nach Wertsachen und erbeutete dabei hochwertigen Schmuck und Herrenarmbanduhren. Vermutlich über die Terrassentür im Erdgeschoss flüchtete er dann aus dem Haus in unbekannte Richtung.

Bei dem Einbruch im Stadtteil Nordshausen, der sich am Samstag, zwischen 17:50 Uhr und 23:30 Uhr, in der Straße “In den Steinern” ereignete, war der Täter über ein Erdgeschossfenster auf der Gebäuderückseite eingebrochen. Zuvor hatte er allerdings den heruntergelassenen Rollladen hochgeschoben, um das Fenster dann mit einem Werkzeug gewaltsam aufbrechen zu können. Auch hier durchsuchte der Einbrecher mehrere Räume nach Wertsachen und erbeutete hochwertigen Schmuck sowie mehrere teure Herrenarmbanduhren. Einen weniger wertvollen Teil der gestohlenen Gegenstände ließ der Einbrecher auf seiner Flucht im Garten des Hauses zurück. Die genaue Fluchtrichtung ist derzeit nicht bekannt.

Zeugen, die am Freitag oder Samstag in Nordshausen und Brasselsberg verdächtige Personen beobachtet haben und Hinweise auf den oder die Einbrecher geben können, melden sich bitte unter Tel. 0561 – 9100 beim Polizeipräsidium Nordhessen.

Kassel: Auto übersehen und bei Unfall überschlagen – Eine Leichtverletzte und über 10.000 Euro Sachschaden

(ots) – Da sie vermutlich den anderen PKW übersah, verursachte am Sonntagnachmittag, gegen 16 Uhr, eine Autofahrerin beim Spurwechsel auf der Leipziger Straße einen Unfall mit über 10.000 Euro Sachschaden und verletzte sich dabei leicht. Der hohe Sachschaden entstand, da sich der Opel Corsa der 54-jährigen Kasselerin nach einer seitlichen Berührung beider Autos und anschließendem Abkommen in den Grünstreifen überschlug und auf dem Dach liegen blieb.

Wie die eingesetzte Streife des Kasseler Polizeireviers Ost berichtet, befuhren beide Fahrzeuge zunächst die Leipziger Straße stadtauswärts in Richtung Kaufungen. Als die 54-Jährige im Bereich des Forstbachwegs den für sie endenden Fahrstreifen nach rechts wechseln wollte, übersah sie wahrscheinlich den neben ihr fahrenden blauen VW Polo. Durch eine leichte Berührung beider Fahrzeuge beim Spurwechsel des Corsa, kam der Opel dann nach rechts in den Grünstreifen ab, überfuhr dort einen Baum sowie zwei Beuyssteine und überschlug sich anschließend. Letztlich kam er, auf dem Dach liegend, auf der Straße zum Stillstand.

Der aus Vellmar stammende 46-jährige Fahrer des VW Polo kam mit seinem Fahrzeug nach der Berührung auf der Straße zum Stehen und blieb dabei unverletzt. Sein Fahrzeug erlitt einen leichten Sachschaden. Die leicht verletzte Unfallverursacherin wurde anschließend durch einen Rettungswagen vorsorglich zur Behandlung in ein Kasseler Krankenhaus gebracht.