Donnersbergkreis: Kreisnotizen

Donnersbergkreis – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Gesprächscafé im Kreishaus

Vorschau zur Kampagne „Frauen Stärken“

Zu einem Meinungsaustausch bei Tee und Kaffee laden die Gleichstellungsbeauftragte Ute Grüner und ihre Stellvertreterin Doris Hartelt für Freitag, den 8. März von 9.15 bis 12 Uhr ins Kreishaus nach Kirchheimbolanden ein. Willkommen sind in der zum Frauentag aufgebauten „Gesprächsecke“ im Foyer, Besucherinnen die etwas im Verwaltungsgebäude zu erledigen haben, ebenso wie die Mitarbeiterinnen im Hause. Zum diesjährigen Weltfrauentag starten die Gleichstellungsbeauftragten der Westpfalz eine gemeinsame Kam-pagne zur Gleichstellung für Frauen und Männer. Geplant ist dazu ein Filmabend für den Equal pay day (Tag der Lohngerechtigkeit) sowie zwei interessante Workshops zu späteren Terminen. Im „Café“ können darüber hinaus Themen wie 100 Jahre Frauenwahlrecht, Beruf & Familie, Frauenquote und Altersarmut bei Frauen angesprochen werden. Und was die Anwesenden im Beruf und im persönlichen Umfeld sonst noch bewegt.

Kreishaus am Fastnachtsdienstag

Am Fastnachtsdienstag, dem 5. März bleibt das Kreishaus in Kirchheimbolanden nachmittags für den Publikumsverkehr geschlossen. Gleiches gilt für die Geschäftsstelle des Donnersberg-Touristik-Verbands. Fahrten mit dem Freizeittaxi können an dem Tag nur bis 11 Uhr angemeldet werden.

Hinweis zur Elterngeldstelle

Die Elterngeldstelle im Kreisjugendamt bleibt am Donnerstag, dem 28. Februar geschlossen. Eine Beratung ist an diesem Tag nicht möglich. Die Kreisverwaltung bittet um Beachtung.

Straße gesperrt – wegen Krötenwanderung

Wenn demnächst die Kröten wieder ihre „Wanderungen“ zum Laichgewässer Kahlenbergweiher aufnehmen, sollen sie in den Abend- und Nachtstunden „Vorfahrt“ bekommen. Die Verkehrsbehörde im Kreishaus hat auch dieses Jahr rechtzeitig zur bevorstehenden Krötenwanderung die abendliche Straßensperrung angeordnet. Als Starttermin ist diesmal der 1. März angegeben. Gesperrt wird aber erst, wenn tatsächlich Wanderaktivitäten einsetzen. Danach dürfen bis maximal 15. April die Landesstraßen 385 und 404 in der Nähe des Kahlenbergweihers von 19 bis 5 Uhr (Winterzeit) bzw. 20 bis 6 Uhr (Sommerzeit) nicht befahren werden. Aufgrund einer momentanen Vollsperrung der Ortsdurchfahrt Würzweiler wird der Verkehr über die K 33 – L 400 – L 385 – B 48 – K 13 – L 386 und umgekehrt umgeleitet. So will der Donnersbergkreis im Zusammenwirken mit dem NABU dazu beitragen, dass die Kröten gefahrlos die Fahrbahn überqueren können. Autofahrer werden grundsätzlich gebeten, auf Straßen mit dem Krötenschutzzeichen besonders aufmerksam zu fahren.

Im Ausbildungszentrum von BorgWarner

20 Schüler/innen von vier „Donnersberger“ Schulen hatten kürzlich Gelegenheit, mit „Job Aktiv“ die Ausbildung bei BorgWarner kennenzulernen. Teamleiter Axel Walther und Ausbilder Tobias Schlageter konnten berichten, dass der Betrieb mit aktuell 2.200 Mitarbeitern seit 1961 über 500 junge Leute hauptsächlich in den Berufen Zerspanungs- und Fertigungsmechaniker ausgebildet hat. Ab 2010 sei die Mechatroniker-Ausbildung hinzu gekommen, um technischen Entwicklungen der Zukunft gerecht zu werden.

Wichtig zu wissen war für die Jugendlichen, dass fürs kommende Schuljahr noch Ausbildungsplätze frei sind, für die man sich kurzfristig noch bewerben kann. Fürs Jahr 2020 sollten Bewerbungen dann bis September vorliegen. Von den potenziellen Nachwuchskräften werden mindestens befriedigende Leistungen in Physik und Mathematik erwartet, außerdem gute Umgangsformen, verbunden mit sozialem Verhalten, wurde betont. Nach einer Einführung durch den Ausbildungsmeister führten die Azubis Sören Voigt, Alexander Gradwohl und Tobias Lingler die Schülergruppe im Ausbildungszentrum herum.