Kreis Mainz-Bingen: Kreisnotizen

Kreis Mainz-Bingen – News, Termine, Kulturelles und Wissenswertes

Ewald Frickhofen feiert 90. Geburtstag in Niederheimbach

Ewald Frickhofen hat seinen 90. Geburtstag in Niederheimbach gefeiert. Zu diesem besonderen Ehrentag gratulierten ihm neben Landrätin Dorothea Schäfer unter anderem auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe Karl Thorn sowie der Ortsbürgermeister von Niederheimbach Heinz Wagner.

Ewald Frickhofen war sowohl im Vereinsleben als auch auf politischer Ebene viele Jahre aktiv. Egal ob als Mitglied des Musikvereins seiner Heimatgemeinde oder des Kirchenchors – der passionierte Musikliebhaber engagierte sich auch im Karneval-Verein, beim Roten Kreuz oder bei der Feuerwehr mit Leib und Seele. Der Jubilar wurde außerdem im Jahr 1969 in den Kreistag Mainz-Bingen gewählt und war dort auch tatkräftig in mehreren Ausschüssen tätig. Doch nicht nur auf Kreis-, sondern auch auf Kommunalebene war Ewald Frickhofen aktiv: Im von ihm mitbegründeten CDU-Ortsverband war er 15 Jahre lang erster Vorsitzender. Seine wohl prägendste Tätigkeit war allerdings seine Amtszeit als Niederheimbacher Bürgermeister, die er von 1960 bis 1979 ausübte. In dieser Zeit setzte er sich für zahlreiche Projekte ein. Dazu zählen beispielsweise der Neubau eines Kindergartens sowie die Beteiligung an der Schaffung des Naherholungsgebietes Binger Wald. Zudem war der 90-Jährige im Weinbaubetrieb selbstständig, ist verheiratet und hat zwei Töchter.

Beratungstermin „Barrierefrei Bauen und Wohnen“ am 7. März 2019 in Ingelheim

Viele bestehende Häuser und Wohnungen, aber auch Neuplanungen entsprechen nur selten den Bedürfnissen der Menschen im Alter oder mit Einschränkungen. Architektinnen und Architekten der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen geben entsprechende Tipps zu Umbauten und Modernisierungen oder entsprechenden Hilfsmitteln, die nachgerüstet werden können. Sie informieren über finanzielle Fördermöglichkeiten oder beraten auch junge Bauherren zu Neubauten. Denn wer vorausschauend plant und baut, vermeidet später teure Umbauten. Barrierefreiheit ermöglicht in allen Lebenslagen Sicherheit, Komfort und Lebensqualität.

Auf Initiative des Mainz-Binger Seniorenbeirates bietet die Landesberatungsstelle jeden ersten Donnerstag im Monat in der Kreisverwaltung Mainz-Bingen kostenlose und firmenneutrale Beratungen an. Der nächste Beratungstermin der Landesberatungsstelle Barrierefrei Bauen und Wohnen findet am Donnerstag, den 7. März in der Zeit von 14 bis 16 Uhr in der Kreisverwaltung Mainz-Bingen, Georg-Rückert-Str. 11 in 55218 Ingelheim statt. Die Terminvereinbarung erfolgt bei Ute Poßmann in der Kreisverwaltung unter der Rufnummer 06132 / 787 33 03 oder per E-Mail an possmann.ute@mainz-bingen.de. Die Beratung ist kostenlos und firmenneutral. Der Beratungsraum ist barrierefrei zu erreichen.

Alles Gute zum 100. Geburtstag

Oberbürgermeister Thomas Feser gratulierte Maria Kamp Es war für Oberbürgermeister Thomas Feser ein ganz besonders schöner Termin und eine große Freude, am Sonntag Maria Kamp zum 100. Geburtstag gratulieren zu können.

„Es ist ein großes Glück, dass Sie dieses außergewöhnliche Fest feiern können und ich hoffe von ganzem Herzen, dass Sie noch weiterhin so bewusst am Leben teil- nehmen können“, so der Oberbürgermeister bei seinem Besuch. Die Jubilarin wurde am 24. Februar 1919 in Büdesheim geboren, war gelernte Schneiderin und arbeitete später als Verkäuferin in der Textilabteilung der „Fundgru- be“ in Bingen.

Nach ihrem Zuzug aus Kempten ist sie nun im Martin-Luther-Stift in Bingerbrück heimisch geworden und nimmt dort noch rege am Alltagsgeschehen teil. Trotz verschiedener Schicksalsschläge, ihr Mann Franz verstarb bereits 1961, ihre Tochter Marita 1996, behielt die Seniorin immer ihren Lebensmut. Sie ist ein sehr geselliger Mensch und war früher viel unterwegs, Reisen gehörten ebenso zu ihren Hobbys wie der Besuch von Stammtischen und verschiedenen Veranstaltungen, sie war Mitglied in drei Fastnachtsvereinen. Dank dieser Aktivitäten hat sie bis heute einen großen Bekanntenkreis, mit dem sie ihren runden Geburtstag feierte. Auch ihr Enkel Matthias Becker gehörte zur Gratulantenschar.

Seniorenbeirat tagt

Termin ist am kommenden Donnerstag Am kommenden Donnerstag, 28. Februar, 10 Uhr, findet im Sitzungssaal der Tourist-Information, Rheinkai 21, 55411 Bingen, eine Sitzung des Seniorenbeirates statt, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind.