Frankfurt am Main: Die Polizei-News

Symbolbild, Stadtpolizei Frankfurt © Holger Knecht

Frankfurt am Main – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Frankfurt-Schwanheim: Jugendliche behindern Polizeieinsatz

(ots) – (ka) In der Nacht von Samstag auf Sonntag randalierten Jugendliche in der Straße Im Heisenrath nach einem Polizeieinsatz und beschädigten dabei u.a. Streifenwagen.

Kurz vor Mitternacht wurden die Beamten wegen einer Ruhestörung in eine Tiefgarage in der Straße Im Heisenrath gerufen. Dort sollen sich etwa 25 lärmende Jugendliche aufgehalten haben. Als die Polizisten in der Tiefgarage eintrafen, konnten sie noch 9 Jugendliche antreffen, deren Personalien aufnehmen und Platzverweise aussprechen. Bei diesen handelte es sich um junge Männer (zwischen 16 und 27 Jahre alt) aus Schwanheim.

Ein 19-Jähriger ging dabei auf sehr aggressive Weise die Beamten an, sodass diese ihm Handfesseln anlegen musste. Dagegen leistete er Widerstand, indem er sich massiv sperrte. Verletzt wurde durch die Widerstandshandlungen niemand. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde er wieder auf freien Fuß gesetzt.

Als die Beamten aus dem Parkhaus zurück zu ihren Streifenwagen kamen, mussten sie feststellen, dass an zwei Funkwagen vorne rechts die Reifenventilstifte entfernt wurden, sodass die Fahrzeuge nicht mehr fahrbereit waren und ein Abschlepper gerufen werden musste. Sowohl die Anfahrt, als auch die Abfahrt des Abschleppfahrzeuges wurde dadurch erschwert, dass Mülltonnen und Dixi-Toiletten auf die Straße gezogen wurden. Außerdem warfen Unbekannte Steine, Plastikflaschen und Böller gegen die Beamten, das Abschleppfahrzeug und die Streifenwagen. Der Abschlepper wurde nicht beschädigt, an den Streifenwagen entstanden Dellen und Kratzer. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Die Verursacher hierzu sind nicht bekannt.

Nachdem der eigentliche Einsatz beendet war, wurde Polizei und Feuerwehr gegen 02.20 Uhr eine brennende Mülltonne in der Straße im Heisenrath gemeldet. Die Mülltonne konnte durch die Feuerwehr gelöscht werden, wurde aber durch die Flammen beschädigt. Ein geparktes Auto wurde ebenfalls durch die Hitzeentwicklung in Mitleidenschaft gezogen. In diesem Zusammenhang kontrollierten die Polizeibeamte drei junge Männer, denen zuvor bereits Platzverweise ausgesprochen wurden. Da sie diesen nicht nachgekommen sind, wurden sie zur Durchsetzung des Platzverweises in Polizeigewahrsam genommen.

Im weiteren Verlauf der Nacht kam es zu keinen weiteren Straftaten. Die Ermittlungen wegen u.a. der Zerstörung wichtiger Arbeitsmittel, Landfriedensbruch, Sachbeschädigung durch Feuer und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte wurden aufgenommen.

Frankfurt: Großer Fastnachtszug der Vereine – Die Polizei informiert

(ots) – Am kommenden Sonntag (3.3.2019) ist es wieder soweit. Ab 12.21 Uhr bis ca. 18:00 Uhr feiert Frankfurt mit dem großen Frankfurter Fastnachtszug der Karnevalsvereine die närrische Zeit. Da es im Innenstadtbereich zu Einschränkungen im Straßenverkehr kommen wird, rät die Polizei den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.

Entlang der Zugstrecke werden am Sonntag ab 07:00 Uhr die ersten Straßensperrungen eingerichtet. Ab 10:30 Uhr bis ca. 18:00 Uhr ist der gesamte Bereich der Umzugsstrecke voll gesperrt und wird nach dem Ende des Umzuges und der anschließenden Straßenreinigung wieder geöffnet. Die Parkhäuser Hauptwache und Parkhaus am Dom sind am Veranstaltungstag nicht nutzbar. Wie bereits im letzten Jahr wird die Polizei für diese Veranstaltung mobile Sicherheitssperren einsetzen. Diese Bereiche sind nur zu Fuß oder mit dem Fahrrad passierbar.

Besucher des Fastnachtszuges werden über die sozialen Medien (Twitter) umfassend über die Veranstaltung und zur aktuellen Verkehrslage informiert. (#HelauFfm) Hilfesuchende Personen können sich selbstverständlich an jede Polizeidienststelle und an die vor Ort eingesetzten Beamten*Innen wenden.

Wir möchten darauf hinweisen, dass
  • im Vorfeld Halteverbote mit entsprechender Beschilderung im Bereich des Fastnachtsumzuges eingerichtet werden. Um die Strecke freizuhalten müssen Falschparker in diesem Bereich am Sonntag abgeschleppt werden.
  • bei der Wahl der Faschingsverkleidung auf das Tragen von täuschend echten Waffen (Anscheinswaffen) zur Sicherheit aller verzichtet werden muss.

Die Polizei Frankfurt wünscht allen Närrinnen und Narrhalesen eine schöne Fastnacht: “Helau!”

Frankfurt-Rödelheim: Feuer auf einem Rohbau

(ots) – (ne) Auf dem Dach eines Rohbaus in der Breitlacherstraße kam es gestern Abend gegen 18:30 Uhr zu einem Feuer. Drei tatverdächtige Jugendliche wurden vorübergehend festgenommen.

Anwohner hatten zuvor drei Personen gemeldet, die auf dem umzäunten Baustellengelände unterwegs waren und in den Rohbau gingen. Kurze Zeit später brannte es aus einem kleinen Bauschuttcontainer, der auf dem Dach des Hauses abgestellt war.

Die drei Jugendlichen (alle 16 Jahre) verließen das Baustellengelände wieder, konnten aber im Nachgang von einer Polizeistreife angetroffen werden.

Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie ihren Eltern übergeben. Ob sie tatsächlich für den Brand verantwortlich sind, muss nun ermittelt werden. Der Gesamtschaden wird auf 2.000 Euro geschätzt.

Frankfurt-Höchst: Hoher Sachschaden bei Brand auf Baustelle

(ots) – (ne) In der Bolongarostraße hat es gestern Abend um 18:30 Uhr in einem Bürogebäude gebrannt. Der Sachschaden wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt.

Im zweiten Obergeschoss des Gebäudes, welches derzeit saniert wird, war das Feuer ausgebrochen. Anwohner hatten den Brand bemerkt und sofort die Rettungsleitstelle informiert. Die Feuerwehr konnte die Flammen löschen, verletzt wurde niemand.

Ersten Erkenntnissen zufolge waren dort abgelagerte Baumaterialien in Brand geraten. Eine Brandstiftung kann nicht ausgeschlossen werden. Für die Dauer des Einsatzes kam es zu entsprechenden Verkehrssperrungen.

Frankfurt-Kalbach-Riedberg: 14-Jähriger ausgeraubt

(ots) – (ka) Am frühen Freitagabend raubte ein 15-Jähriger einen 14-Jährigen im Kätcheslachpark, in der Nähe der Altenhöferallee aus. Polizeibeamte nahmen ihn unmittelbar nach der Tat fest.

Gegen 19.15 Uhr befand sich der 14-Jährige mit vier weiteren Jugendlichen in besagtem Park, als der 15-Jährige auf ihn zukam. Die beiden entfernten sich von der Gruppe und der Tatverdächtige fing an den 14-Jährigen zu durchsuchen, drohte ihm mit Gewalt und forderte Geld. Der Jugendliche übergab daraufhin 5 Euro Bargeld.

Die inzwischen verständigten Polizeibeamten nahmen den jungen Tatverdächtigen unmittelbar danach fest. Er wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen an seine Eltern übergeben.

Frankfurt-Gallus: Festnahme nach Diebstahl aus Kraftfahrzeug

(ots) – (fue) Ein Zeuge konnte am Montag, den 25. Februar 2019, gegen 00.30 Uhr, beobachten, wie eine Person in der Frankenallee die Scheibe eines dort geparkten Renault Trafic einschlug.

Mit seiner Beute, einem Akkuschrauber der Marke Makita, floh der Täter in Richtung der Mainzer Landstraße. Dank der guten Beschreibung durch den Zeugen, konnte im Rahmen der Nahbereichsfahndung ein 32-jähriger Hanauer als Tatverdächtiger festgenommen werden.

Die Ermittlungen in der Sache dauern an.

Steinewerfer am Bahnhof Oberursel-Weißkirchen – Zeugen gesucht

(ots) – Die Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main ermittelt gegen einen noch unbekannten Täter wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr, der am Sonntag, gegen 23:30 Uhr, die S-Bahn-Linie 5 auf der Fahrt von Friedrichsdorf nach Frankfurt am Main mit Steinen beworfen hat.

Der Bewurf fand etwa auf der Höhe des Bahnhofs Oberursel-Weißkirchen statt. Die Scheibe des Triebwagens wurde im rechten Bereich beschädigt. Glücklicherweise wurde niemand in der S-Bahn verletzt.

Eine Streife der Bundespolizei konnte bei einer Nahbereichsfahndung keine tatverdächtige Person mehr feststellen.

Zu den laufenden Ermittlungen sucht die Bundespolizei nach Zeugen. Hinweise können der Bundespolizeiinspektion Frankfurt am Main unter der Telefonnummer 069 130 145 1103 gemeldet werden.