Rhein-Neckar-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, BW, Polizei © Holger Knecht

Rhein-Neckar-Kreis – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Weinheim: Unbekannter beschädigt während Einsatz einen Streifenwagen – Zeugen gesucht!

(ots) – Während eines Einsatzes beschädigte ein bislang unbekannter Täter am frühen Samstag einen Streifenwagen, der vor einer Gaststätte in der Hauptstraße, gegenüber des “Hutgäßchen” abgestellt war. Die Beamten wurden vor Ort zu einer Ruhestörung gerufen. Sie parkten den Streifenwagen vor der Gaststätte und mussten nicht mal fünf Minuten später, als sie gegen 1:35 Uhr zurückkehrten, einen deformierten Heckscheibenwischer sowie eine zersplitterte Heckscheibe feststellen.

Ein bislang unbekannter Täter hatte diese unter massiver Gewalteinwirkung beschädigt. Auch die Rückfahrkamera war nicht mehr funktionsfähig. Die Höhe des Schadens kann derzeit nicht beziffert werden.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim unter Tel.: 06201/1003-0 in Verbindung zu setzen.

Sandhausen: Zigarette setzt Balkon in Brand

(ots) – Eine noch brennende Zigarette hat am Sonntag kurz vor 13 Uhr in der Stranggasse einen Balkonbrand verursacht. Nach den bisherigen Erkenntnissen hatte der Bewohner auf dem Balkon im 1. OG geraucht, wobei der Zigarette auf den mit Teppich ausgelegten Boden fiel, der sich daraufhin entzündete. Dabei wurden Teile der Balkonholzumrandung, der Markise und des Rollladens beschädigt. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 5.000 Euro.

Nachdem erste Löschversuche mit einem Feuerlöscher scheiterten, mussten die Freiwillige Feuerwehren aus Sandhausen und Nußloch anrücken und das Feuer löschen. Verletzt wurde niemand.

Brühl: Zwei Brände kurz hintereinander – Zeugen beobachten verdächtige Person – Weitere Zeugen gesucht

(ots) – Am Sonntag, gegen 13:10 Uhr, wurden Polizei und Feuerwehr zu einem Flächenbrand in der Geier-/Kranichstraße gerufen. Ein bislang unbekannter Täter hatte auf nicht bekannte Art und Weise in einem Gebüsch entlang des Fußweges “Lachenweg” ein Feuer gelegt, welches sich rasch auf einer Fläche von ca. 150 bis 200 qm ausbreitete.
Durch die bis zu fünfzehn Meter hohen Flammen wurden zwei Haselnussbäume in Mitleidenschaft gezogen. Doch die Wehrmänner der Freiwilligen Feuerwehr Brühl hatten die Flammen glücklicherweise schnell im Griff, sodass ein weiteres Ausbreiten auf die angrenzende Ackerfläche “Sprauwaldäcker” verhindert werden konnte.

Zeugen teilten der Polizei mit, dass sie vor Ausbruch des Feuers in Brandnähe einen Jungen beobachtet hatten, der sich verdächtig verhielt. Der Junge soll die spätere Feuerstelle beobachtet haben und sei bei Erblicken der Zeugen über die Geierstraße zum Sperberweg und dann in Richtung Brühler-/Rohrhofer Straße geflüchtet.

  • Der Verdächtige war ca. 12-13 Jahre alt, etwa 140 cm groß, hatte schwarze, kurze, kruselige bzw. verfilzte Haare und trug eine blaue Jeanshose und eine dunkle Jacke.

Kurz vor dem Flächenbrand, gegen 12:30 Uhr, geriet nur einige Meter von der Örtlichkeit entfernt in der Wiesenstraße Papier in Brand, welches neben einem Stromverteilungskasten lag. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, sodass es nicht auf den Stromkasten übergriff.
Sachschaden entstand keiner. Die Brandursache ist bislang unklar.
Ein Zusammenhang der beiden Taten ist nicht auszuschließen.

Die Ermittler suchen nun weitere Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen oder Hinweise zu dem Jungen geben können. Diese werden gebeten, sich beim Polizeiposten Brühl unter Tel.: 06202/71282 oder beim Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 zu melden.

Brühl: Audi auf Parkplatz erheblich beschädigt – Zeugen des Unfalls gesucht

(ots) – Erheblich beschädigt wurde ein Audi A8, der zwischen Freitag, 22 Uhr und Samstag, 1:30 Uhr, auf dem Realmarkt-Parkplatz in der Mannheimer Landstraße stand. Ein bislang unbekannter Autofahrer hatte den Audi an der linken Front gerammt und dabei einen Schaden in Höhe von ca. 8.000 Euro verursacht. Anschließend war der Verursacher geflüchtet.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Unfallverursacher geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Neckarau unter Tel.: 0621/83397-0 in Verbindung zu setzen.

Sinsheim: Versuchter Geschäftseinbruch in der Hauptstraße Duo entfernt sich – Fahndung der Polizei

(ots) – Eine Zeugin beobachtete in der Nacht zum Sonntag, kurz nach 2 Uhr zwei Männer in der Fußgängerzone, von denen sich zumindest eine Person an dem Fenster eines Imbiss zu schaffen gemacht hatte und verständigte die Polizei.

Die Männer entfernten sich daraufhin in Richtung Hoffenheim, das Fenster stand offen.

Eine Fahndung der Polizei nach dem Duo verlief jedoch ohne Erfolg. Bisherigen Feststellungen nach befanden sich die Täter nicht im Innern, so dass lediglich geringer Schaden entstanden sein dürfte.

Die Zeugin beschrieb die Männer wie folgt:
  • Person 1: Ca. 170 – 175 cm groß, schlank; trug Daunenjacke mit Kapuze, schwarze Schuhe, dunkle Hose.
  • Person 2: Gleiche Größe und Statur; trug schwarze Jacke, rote Schuhe, dunkle Hose. Beide trugen die Kapuzen über dem Kopf.

Zeugen, die evtl. ebenfalls auf die Männer in der Nacht zum Sonntag aufmerksam geworden sind und Hinweise geben können, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Sinsheim, Tel.: 07261/6900, zu melden.

Hockenheim: Hochwertige Baumaschinen von Lkw gestohlen

(ots) – Von der Ladefläche eines auf den Parkplätzen der Rheinauer Straße abgestellten Lkw stahlen in der Nacht zum Samstag bislang unbekannte Täter mehrere, hochwertige Baumaschinen im Gesamtwert von weit über 10.000 Euro. Darunter befanden sich u.a. ein Plattenverdichter, eine Rüttelplatte, ein Hydraulikhammer und ein Asphaltschneider.

Die Baumaschinen waren lediglich mit einer Plane abgedeckt und nicht zusätzlich gesichert.

Am Samstagmorgen wurde der Diebstahl bemerkt und Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Beamten des Polizeireviers Hockenheim ermitteln und bitten unter Tel.: 06205/2860-0 um sachdienliche Hinweise.

Schriesheim/Rhein-Neckar-Kreis: Unfallflucht – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Ein unbekannter Autofahrer verursachte am Samstagabend in Schriesheim einen Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Der Unbekannte befuhr kurz nach 23 Uhr die Talstraße talabwärts. Kurz vor der Bachgasse stieß er gegen einen am Fahrbahnrand abgestellten VW Golf und schob diesen auf einem davor geparkten Ford Mondeo. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 5.000 Euro.

Der Unbekannte fuhr anschließend weiter bis zur Einmündung der Straße “Schmale Seite” bog nach links ab und fuhr anschließend mit quietschenden Reifen und hoher Geschwindigkeit talaufwärts davon. An der Unfallstelle konnten mehrere Fahrzeugteile aufgefunden werden. Nach derzeitigem Stand der Ermittlungen stammen diese Teile von einem roten BMW.

Zeugen, die den Unfall beobachtet haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/1003-0 zu melden.

Ketsch: Firmeneinbruch in der Durlacher Straße

(ots) – In eine Firma in der Durlacher Straße brachen in der Nacht zum Samstag bislang unbekannte Täter ein. Diese schoben zunächst den Rollladen nach oben, wuchteten das Holzfenster auf und stiegen so in die Produktionshalle ein. Mit mehr als einem Dutzend Nickelanoden, die vermutlich in ein Fahrzeug verladen worden waren, entfernten sich die Unbekannten wieder.

Nach Angaben des Geschädigten beträgt der Schaden weit mehr als 5.000 Euro. Eine Nickelanode mit Hängevorrichtung wiegt zwischen 25 – 50 kg. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an. Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Schwetzingen, Tel.: 06202/2880, in Verbindung zu setzen.

Mühlhausen: Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden

(ots) – Beträchtlicher Sachschaden entstand bei einem Verkehrsunfall am Samstagvormittag auf der B 39 bei Mühlhausen. Ein 18-jähriger Fahranfänger war gegen 10.30 Uhr mit seinem Skoda auf der B 39 in Richtung Angelbachtal unterwegs. Beim Linksabbiegen auf die K 4271 übersah er eine 52-jährige Hyundai-Fahrerin, die ihm entgegenkam und in Richtung Wiesloch fuhr. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.

Der dabei entstandene Sachschaden wird auf rund 12.000 Euro geschätzt. Die beiden Fahrer kamen mit dem Schrecken davon und blieben unverletzt.

St.Leon-Rot: Bargeld und Schmuck bei Einbruch erbeutet

(ots) – Einen Tresor mit diversen Fahrzeugpapieren, mehrere tausend Euro Bargeld sowie verschiedene Schmuckstücke fielen bislang unbekannten Tätern bei einem Einbruch in ein Anwesen im Veilchenweg am Samstagabend in die Hände. Zugang zu dem Objekt verschafften sich die Einbrecher über die Terrassentüre.

Ob weitere Utensilien gestohlen wurden, ist aktuell noch nicht abschließend geklärt. Tatzeit müsste Samstagabend, ca. 19.20 Uhr gewesen sein.

Zeugen und/oder Anwohner, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, Kontakt mit dem Polizeirevier Wiesloch, Tel.: 06222/57090, oder der Kriminalpolizeidirektion Heidelberg, Tel.: 0621/174-4444, aufzunehmen.

Eppelheim: Geschwindigkeitsüberwachungsanlage manipuliert – Polizei sucht dringend Zeugen

(ots) – Mit Papier überklebt wurde die in der Schubert-/Lessingstraße fest installierte Geschwindigkeitsüberwachungsanlage durch bislang nicht ermittelte Täter, so dass diese in ihrem Betrieb gestört war. In der Nacht zum Montag wurde die Polizei über den Vorfall in Kenntnis gesetzt. Sie stellte u.a. das Papier als Beweismittel sicher. Die Anlage selbst wurde nicht beschädigt.

Zeugen, die evtl. Personen wahrgenommen haben und/oder sonstige Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Süd, Tel.: 06221/3418-0, in Verbindung zu setzen.

Laudenbach: Einbruch in Vereinsheim

(ots) – Eingebrochen wurde in das Vereinsheim der Sportschützen in der Werner-Freyberg-Straße in der Nacht zum Samstag. Die Scheibe eines rückseitig gelegenen Abstellraums entfernten die Täter und stiegen in den Innenraum ein. Durchwühlt wurden zwar diverse Schränke und Behältnisse, gestohlen wurde aber nach bisherigen Feststellungen nichts. Sachschaden entstand in Höhe von mehreren hundert Euro.

Die polizeilichen Ermittlungen dauern noch an. Hinweise zum Einbruch, der sich zwischen Freitagabend, 23 Uhr und Samstagmorgen, 8.30 Uhr ereignet hat, nehmen die Beamten des Polizeireviers Weinheim, Tel.: 06201/10030, entgegen.

Weinheim: Einbruch in Gaststätte – Spielautomaten geknackt Zeugen gesucht

(ots) – In der Nacht zum Sonntag verschafften sich bislang unbekannte Täter brachial Zugang zu einer Pizzeria in der Wormser Straße, rissen eine an der Decke angebrachte Überwachungskamera ab und hebelten zwei Geldspielautomaten auf. Wieviel Bargeld den Unbekannten in die Hände fiel, ist bislang noch nicht geklärt und Gegenstand der weiteren Überprüfungen. Die Schadenshöhe dürfte sich nach ersten Angaben des Geschädigten zufolge auf fast 10.000 Euro belaufen.

Den Einbruch stellte der Geschädigte am Sonntag gegen 11 Uhr fest und alarmierte die Polizei. Als Einbruchszeit kommt demnach Samstagabend, 22.30 Uhr bis Sonntagvormittag, ca. 11 Uhr in Betracht.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Weinheim, Tel.: 06201/10030, in Verbindung zu setzen.

Plankstadt: Plankstadter Backbläserumzug, polizeilicher Einsatzbericht, Jugendschutz im Fokus

(ots) – Am Sonntagnachmittag wurden anlässlich des Plankstadter Backenbläserumzuges polizeiliche Maßnahmen durchgeführt. Neben verkehrspolizeilichen Maßnahmen wurde der Umzug mit 45 Teilnehmergruppen, den ca. 15.000 Zuschauer an der Strecke beobachten, begleitet, Überwachungsmaßnahmen durchgeführt.

Wie in den Vorjahren wurde der Jugendschutz in den Focus gerückt.

Nach bisherigen Erkenntnissen wurden insgesamt eine gefährliche Körperverletzung und drei Sachbeschädigungen zur Anzeige gebracht. Bei der gefährlichen Körperverletzung gegen 18.20 Uhr wurde nach bisherigen Erkenntnissen ein 18-Jähriger in der Paul-Bönner-Straße zunächst von mehreren Personen geschubst, am Boden liegend eingetreten und dann weiter mit Schlägen traktiert. Der 18-Jährige musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Ermittlungen diesbezüglich dauern an.

Des Weiteren wurde eine Person in Gewahrsam genommen und sechs Platzverweise erteilt.

Bereits im Vorfeld des Umzuges wurden gehäuft Jugendliche festgestellt, die verbotenerweise Alkohol und Zigaretten mit sich führten. Bei festgestellten Verstößen wurden die “Mitbringsel” vor Ort von den Jugendlichen freiwillig entsorgt. Nach Einschätzung der Beamten wurde auch in diesem Jahr ein unschöner Trend deutlich, dass ein Großteil der Jugendlichen den Umzug offenbar lediglich zum Anlass nahmen sich zu treffen um Alkohol zu konsumieren und nicht um Fasching zu feiern, ein Schwerpunkt des Jugendtreffs stellte der Parkplatz Vogelpark dar.

Nach Angaben des Rettungsdienstes kam es während der Einsatzmaßnahmen zu ca. 30 Hilfeleistungen wegen überwiegend alkoholbedingten Ausfällen sowie Schnittverletzungen durch zerbrochenes Glas.

Jugendfeuerwehr Weinheim: In Oberflockenbach wird der Fastnachtshaufen verbrannt

[RM] Am Faschingsdienstag, den 5. März 2018 lädt die Jugendfeuerwehr Weinheim Abteilung Oberflockenbach ab 18 Uhr zum Fastnachtshaufen ein. Die eingesammelten Weihnachtsbäume vom Januar wurden zum „Fastnachtshaufen“ gestapelt, und werden traditionell verbrannt.

Angesteckt wird der Haufen um 19:00 Uhr. Der Fastnachtshaufen befindet sich, wie bereits in den vorherigen Jahren, hinter den Tennisplätzen des KSV Steinklingen. Bei Fleischkäse, Glühwein, Kinderpunch und Kaltgetränken können die Einwohner den letzten Gang ihres Baumes verfolgen und bei der Verbrennung zusehen. Die Jugendfeuerwehr freut sich auf Ihren Besuch.

Parkplätze stehen vor der KSV Vereinsgaststätte sowie auf dem Parkplatz hinter dem Schützenhaus in Steinklingen zur Verfügung.