Mannheim: Die Polizei-News

Landespolizeiorchester Baden-Württemberg (Foto: Polizei BW)
Landespolizeiorchester Baden-Württemberg (Foto: Polizei BW)

Mannheim – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und ihr habt etwas gesehen, dann wendet Euch bitte an die zuständige Polizeidienststelle.

Mannheim: 29-Jähriger und 40-Jährige wegen des dringenden Verdachts der Urkundenfälschung in Tateinheit mit Betrug in Untersuchungshaft

(ots) – Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim erließ das Amtsgericht Mannheim Haftbefehle gegen einen 29-jährigen Mann und 40-jährige Frau mit deutscher Staatsangehörigkeit.

Die beiden dringend Tatverdächtigen sollen von Mitte 2018 bis zum 22.02.2019 Rezepte gefälscht haben und diese in Apotheken in Mannheim vorgelegt haben. Die Rezepte waren jeweils auf das Medikament Temazep ausgestellt.
Hierbei handelt es sich um ein Medikament mit dem Wirkstoff Temazepam, der vor allem als Hypnotikum Verwendung findet. Nach dem Betäubungsmittelgesetz handelt es sich hierbei um ein verkehrsfähiges und verschreibungspflichtiges Betäubungsmittel.

Die Rezepte wurden in verschiedenen Apotheken Mannheim vorgelegt. In 13 Fällen wurde kein Medikament ausgehändigt. In drei Fällen soll es den Beschuldigten gelungen sein die Fälschung vorzulegen und auch das Medikament erhalten zu haben.

Am 22.02.2019 gegen 13.20 Uhr konnten die Beschuldigten in einer Apotheke bzw. in der Nähe einer Apotheke im Bereich der Quadrate Q6 und Q7 vorläufig festgenommen werden.

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mannheim wurden die Beschuldigten am 23.02.2019 dem Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Mannheim vorgeführt. Dieser erließ gegen die Beschuldigten Haftbefehle. Sie wurden danach in verschiedene Justizvollzuganstalten eingeliefert.
Die Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Mannheim und der Polizeireviers Mannheim-Oststadt dauern an.

Mannheim: Männliche Leiche am Neckarufer gefunden – Todesumstände noch unklar

(ots) – Die Todesumstände des Mannes, der am Montagvormittag von einem Schiffsführer im Bereich der Dammstraße am Neckarufer gefunden wurde, sind weiter unklar.

Die Leiche wurde beschlagnahmt und zum Institut für Rechtsmedizin der Universität Heidelberg gebracht, wo eine Obduktion die Todesumstände klären soll.
Nach ersten Erkenntnissen des Dezernats Kapitalverbrechen des Kriminalkommissariats Mannheim soll es sich bei dem Toten um einen 28-jährigen Bulgaren aus Mannheim handeln.

Derzeit ist der Einsatzzug Mannheim dabei, das Neckarufer nach Spuren abzusuchen und Anwohner über verdächtige Wahrnehmungen zu befragen. Darüber hinaus sind auch ein Polizeiboot und Polizeitaucher der Wasserschutzpolizeistation Mannheim im Einsatz. Die Ermittlungen dauern an.

Mannheim: Sturz in die Gleise endet glimpflich

Bundespolizeiinspektion Karlsruhe

(ots) – Am Freitagabend hatte ein 45-jähriger Deutscher gleich mehrere Schutzengel in seiner Nähe. Der Mann stürzte aus ungeklärter Ursache am Bahnhof Walldorf-Wiesloch in die Gleise. Mehrere Reisende registrierten die gefährliche Situation und eilten dem 45-Jährigen zu Hilfe. Nachdem sie den Mann aus dem Gleisbereich gerettet hatten, waren die Beamten der Landespolizei als Erste vor Ort. Diese übernahmen den Schutz des Mannes bis zum Eintreffen der Bundespolizei.

Auf der Dienststelle der Bundespolizei im Hauptbahnhof Mannheim wurde zunächst ein Alkoholtest durchgeführt. Dieser ergab einen Wert von 2,3 Promille. Der Mann zeigte keinerlei Ausfallerscheinungen und konnte sich klar orientieren. Er konnte daher von der Dienststelle entlassen werden und seinen Weg nach Hause antreten.

Mannheim-Innenstadt: Safe bei Geschäftseinbruch aufgebrochen – Zeugen gesucht

(ots) – Am Sonntag, zwischen 1:05 Uhr und 13:45 Uhr, brachen ein oder mehrere bislang unbekannte Täter im Quadrat Q1 gewaltsam in ein Schuh- und Bekleidungsgeschäft ein. Die Unbekannten durchsuchten das gesamte Lager und den Büroraum nach Brauchbarem. Im Büro machten sie sich gewaltsam an einem Safe zu schaffen und nahmen daraus mehrere Tausend Euro. Im Anschluss waren sie mit der Beute geflüchtet. In welcher Höhe Sachschaden entstand, steht bislang noch nicht fest.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Innenstadt unter Tel.: 0621/1258-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim: Männliche Leiche am Neckarufer gefunden

(ots) – Am Montagvorvormittag, gegen 10 Uhr, hat ein Schiffsführer eine männliche Leiche im Bereich der Dammstraße am Neckarufer eine männliche Leiche entdeckt und die Polizei informiert.

Die Identität des Mannes und dessen Todesumstände sind noch unklar. Die Kriminaltechnik ist bereits vor Ort. Das Kriminalkommissariat Mannheim hat die weiteren Ermittlungen aufgenommen.

Mannheim-Oststadt: Zwei Autos am Hans-Reschke-Ufer aufgebrochen – Wer hat Verdächtiges beobachtet?

(ots) – Auf einem Parkplatz am Hans-Reschke-Ufer wurden am Samstag, zwischen 16 Uhr und 22 Uhr, ein Audi sowie ein Renault aufgebrochen. Ein bislang unbekannter Täter hatte an den beiden Fahrzeugen jeweils eine der Seitenscheiben eingeschlagen, um ins Fahrzeuginnere zu gelangen. Während aus dem Audi nichts entwendet wurde, stahl der Täter aus dem Renault eine schwarze Aktentasche mit persönlichen Dokumenten. Der Gesamtsachschaden beläuft sich insgesamt auf rund 1500 Euro.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 zu melden.

Mannheim-Oststadt: Scheibe eines 1er BMW eingeschlagen – Zeugen gesucht

(ots) – Die Beifahrerscheibe eines 1er BMW schlug ein bislang unbekannter Täter in der Nacht auf Sonntag in der Moltkestraße ein. Der Geschädigte parkte seinen Wagen am Samstag, gegen 23 Uhr, in Höhe einer Kirche und stellte bei seiner Rückkehr am Sonntag, gegen 4:30 Uhr, die eingeschlagene Scheibe fest. Aus dem Wagen wurde eine Bauchtasche entwendet, die auf dem Beifahrersitz lag. Die Höhe des Sachschadens wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.

Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich beim Polizeirevier Mannheim-Oststadt unter Tel.: 0621/174-3310 zu melden.

Mannheim-Feudenheim: Einbruch in Bäckereifiliale – Zeugen gesucht

(ots) – In eine Bäckerei “Am Schelmenbuckel” brach ein bislang Unbekannter in der Zeit von Freitag, 18 Uhr bis Samstag, 5 Uhr, ein. Der Täter verschaffte sich über eine Hintertür Zugang zur Filiale und versuchte im Inneren gewaltsam einen Tresor aufzubrechen. Nach mehreren vergeblichen Versuchen ließ er allerdings von seinem Vorhaben ab. Er suchte im Anschluss den Verkaufsraum auf, entwendete dort Schokolade und ergriff schließlich die Flucht. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro.

Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Mannheim-Käfertal unter Tel.: 0621/71849-0 in Verbindung zu setzen.

Mannheim-Rheinau: Streit zwischen zwei Autofahrern eskaliert – Zeugen gesucht

(ots) – Wegen eines Ausparkvorgangs kam es am Samstagabend im Stadtteil Rheinau zwischen einem Autofahrer und einer Autofahrerin zu einem Streit, der eskalierte. Eine 21-jährige Frau wollte kurz vor 21 Uhr auf dem Parkplatz eines Lebensmittelmarktes in der Relaisstraße rückwärts ausparken.

Während des Ausparkvorgangs näherten sich drei männliche Personen einem daneben abgestellten VW-Golf. Einem der Männer dauerte das Ausparken offenbar zu lange, er begab sich zum Fahrzeug der 21-Jährigen, riss die Fahrertür auf und begann eine lautstarke verbale Auseinandersetzung. Im weiteren Verlauf nahm der Unbekannte Pfefferspray zur Hand und sprühte ins Fahrzeuginnere. Anschließend flüchteten die drei Männer zu Fuß in Richtung Relaisstraße.

Die 21-Jährige und ihr 22-jähriger Beifahrer erlitten durch das Pfefferspray Augenreizungen und wurden durch Rettungskräfte vor Ort medizinisch versorgt. Eine Einlieferung in ein Krankenhaus lehnten sie ab.

Die Männer werden wie folgt beschrieben:
  • Person 1: Recht groß; 40 bis 50 Jahre alt; Kurze Haare; Trug eine dunkle Jacke.
  • Person 2: Klein; 40 bis 50 Jahre; Dunkel gekleidet.

Zur dritten männlichen Person liegt keine Beschreibung vor. Zeugen, die auf die Auseinandersetzung aufmerksam wurden, werden gebeten, sich beim Polizeirevier MA-Neckarau, Tel.: 0621/83397-0 zu melden.

Mannheim: Landespolizeiorchester Baden-Württemberg – “Cinema in Concert” – mit Stargast Sascha Krebs – Ein buntes Orchester in einer bunten Stadt

(ots) – Das Landespolizeiorchester Baden-Württemberg zählt zu den renommiertesten Berufsblasorchestern Deutschlands. Das hohe musikalische Niveau und die stilistische Vielseitigkeit machen das Orchester zu einem begehrten Gast bei Musikfestivals und Sendungen in Funk und Fernsehen.

  • Am 9. April um 20.00 Uhr spielt das Orchester ein Benefizkonzert im Capitol Mannheim.

Für den scheidenden Polizeipräsidenten Thomas Köber war es eine Herzensangelegenheit das Orchester des Landes Baden-Württembergs für einen Auftritt nach Mannheim zu holen. Bevor er dieses Jahr seinen Ruhestand antritt, erfüllt sich dieser Wunsch auf besondere Weise. Im denkmalgeschützten ehemaligen Kino wird das Orchester, bei einigen Liedern unterstützt von Musicaldarsteller und Rock ‘n’ Roller Sascha Krebs, ein Benefizkonzert zugunsten der Neckarstadt Kids e.V. geben.

29 Musikerinnen und Musiker aus zehn Nationen, in der klassischen Besetzung mit Blechbläsern, Holzbläsern und Schlagzeuggruppe werden u.a. Filmmusik aus verschiedenen Jahrzehnten erklingen lassen. Ganz nebenbei kann man so auch erleben, dass Integration mit der Kraft der Musik gelingen kann.

Das Capitol Mannheim und das Polizeipräsidium Mannheim laden Sie herzlich zu diesem Benefizkonzert ein. Karten sind unter www.capitol-mannheim.de erhältlich.

Zum Verein “Neckarstadt Kids e.V.”: Der gemeinnützige Neckarstadt Kids e.V. wurde im Frühjahr 2018 verbands-, religions- und parteiübergreifend gegründet. Mit einem überschaubaren monatlichen Mitgliedsbeitrag wendet sich der Verein an Eltern und Kinder der Neckarstadt West und bietet unterstützend zu Schulen und Horten ab September 2018 Nachmittagsgruppen für Kinder in den Bereichen Sport, Tanz, Theater, Artistik, Malen und Musik an.